Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Bestimmung der Komplemente - Wann wird das gemacht?

von Daisydoo am 04.12.2010 10:14

Hallo Renate,:-)

danke für den link.
Also da geht es um Rheumatoide Arthritis.....Hab ich auch nicht bei mir vermutet.

Aber bezüglich anderer Autoimmungeschichten, Kollagenose, Vaskulitis, Lupus, hätten sie da nicht noch mehr nachsehen sollen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 04.12.2010 10:00

Cylisches citrulliniertes Peptid 3,8 (Negativ <7, positiv>10) Was ist das?

Das ist der CCP Ak den mein Sohn positiv hat.
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/anti-cyclisches-citrulliniertes-pep.html

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 04.12.2010 09:55

Hallo Zusammen,

also, ich schreib hier mal was die im KH neben dem großen Blutbild, Leberwerten, Gerinnung, Chemie, und Eiweißen gemacht haben. Ich glaube das ist etwas wenig :-/

BSG 10 (Norm <10)
CRP <0.3 (<0.5)
Rheumafaktor <10.1 (<30)
Cylisches citrulliniertes Peptid 3,8 (Negativ <7, positiv>10) Was ist das?
ANA negativ (<1/80)
ENA-Screen 0,4 (0 - 0,94)

Das war alles.....:#:

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare :-)

LG
Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 04.12.2010 08:46

Einigen Ärzten fehlt es wahrscheinlich auch an Fortbildung, es gibt Fortbildungskurse hierfür, die müssten halt auch genutzt werden.

Es gilt immer die Zusammenschau aller Symptome und Befunde und Blutwerte und dazu muss aber das Wissen vorhanden sein und wie viele feststellen mussten, fehlt es da wohl häufig dran.

Aber wurde denn in Bad Kreuznach in der Rheumaklinik wo auch Daisydoo war kein komplettes Blutbild inklusive Komplementwerten gemacht ?

oder das das ganze Gebiet Antikörper, gesamt Blutbild, etc. doch noch nicht so erforscht ist.

Bei mir wurde das alles beim ersten Termin untersucht in der immunologischen/rheumatologischen Uniklinik in Erlangen und das war schon 1994, demnach sind entsprechende Werte usw. bekannt bzw. erforscht.

edit: Rechtschreibfehler

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2010 09:16.

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 04.12.2010 07:45

Hallo zusammen,

ich glaube so helfen wir Daisydoo auch nicht weiter. Und wie ich hier lese ist es wirklich so wie die Ärzte es hier erklärt haben. Bei manchen sind es die Werte und bei anderen die. Wichtig ist das sich jemand auskennt und von allen Werten weiss, die hinweisgebenend sein können. Also Antikörper, Komplemente, Alpha Glo, etc.
Diese dann im Gesamtbild mit der Symptomatik sieht.

Die Schwierigkeit scheint hier bei den Ärzten zu liegen: DAS AUSKENNEN!
In meiner Karriere habe ich bisher 5 verschiedene Varianten gehört, welcher Aussagekraft die Werte tatsächlich haben. Und trotz Erhöhung wurde nicht reagiert. Kann ja mal vorkommen.

Mir es der Eindruck enstanden, dass die Ärzte teileweise was in der Uni verpasst haben, oder das das ganze Gebiet Antikörper, gesamt Blutbild, etc. doch noch nicht so erforscht ist.

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

kathi83
Gelöschter Benutzer

von kathi83 am 03.12.2010 22:28

mich hat mal eine Rheumatologin ausgelacht weil ich bei Ihr nen Notfalltermin wollte-

Ich hätte ja gar keine erhöhte BSG Und CRP- und meine Diagnose war Depression.

Ja meine Rheumatologin hatte eine Depression diagnostiziert- nicht Ihr Fachgebiet aber Sie war halt allwissend

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 03.12.2010 22:19

finds schade dass da so viele rumlaufen die immer noch meinen wenn man keine erhöhten entzündungswerte hat kann man keinen schub haben. auch als es mir noch so schlecht ging hatte ich kaum ana und auch kein erhöhtes crp.
c3 und c4 wurden nie bestimmt soweit ich weiß.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 22:19.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.12.2010 22:03

@renate die differenzierung und ena macht man wohl erst

Es ging mir um die Komplementwerte bei Daisydoo in meineim dritten Beitrag hier!

aber man kann halt eine positive differenzierung oder ena mit einem titer von 1:80 haben

Ja das gibt es tatsächlich, hatte dazu auch mal nen Link, find den jetzt aber nicht mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 22:06.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.12.2010 21:45

leider hat sie auch einen positiven ccp wert. wir rennen auch shcon ne weile von arzt zu arzt. es kommt nur vom wachsen(ihre schmerzen)

Ich glaub nicht das es vom wachsen kommt, wenn der CCP Ak positiv ist sollte das schon im Auge behalten werden. Zum Glück ist mein Rheumatologe auch dieser ansicht, er meinte es wäre gerade da sehr wichtig, dass man das frühzeitig zu greifen bekommt, bevor es zu Schädigungen kommt. Und er hat noch nie gesagt, dass es vom Wachsen kommt, wenn mein Sohn über Schmerzen, Müdigkeit, Steifigkeit der Hände, Symptome klagt.

Mein Rheumatologe hat beim ersten Termin meines Sohnes die Komplementwerte mit untersucht und ganz viele andere Werte, hab mir den Laborbogen vorhin nochmal angesehen, hab ja ne Kopie davon zuhause.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 21:51.

Kermit

-, Weiblich

von Kermit am 03.12.2010 21:32

also bei mir ist das komplement nie oder selten erniedrigt, bei mir schießen die anti ds dns in die höhe. schub hab ich dann trotzdem, ich bekomme flecken und kann mich nicht mehr bewegen vor schmerzen.
aber die meisten ärzte richten sich nach den komplementwerten. mir wurde schon gesagt, mir geht es ja blendend, weil da nix erniedrigt ist.
dafür hatte ich anti ds dns in astonomischer höhe, ss-a-ak und hohe jo-1 ak. hat keinen gejuckt.
die aktivität hab ich mir eingebildet.....

bei mir steigt auch nur das crp an. obwohl das bei lupus ja nicht so wichtig sein soll. aber mit quensyl ging das crp bei mir stark runter. also scheint es da schon einen zusammenhang zu geben.

@renate die differenzierung und ena macht man wohl erst ab einem titer von 1:320. auf wunsch natürlich auch niedriger. aber die regel ist es nicht. aber man kann halt eine positive differenzierung oder ena mit einem titer von 1:80 haben
ich hab bei meiner tochter mit unserem hausarzt abgesprochen alles zu differenzieren. war zum glück negativ. leider hat sie auch einen positiven ccp wert. wir rennen auch shcon ne weile von arzt zu arzt. es kommt nur vom wachsen(ihre schmerzen)

edit:was vergessen

viele grüße kermit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 21:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum