Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter
von Sunflower am 07.11.2008 21:16Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euere Erfahrungen. Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse. Sie bekommt mit dem Halbjahreszeugnis die Schulempfehlung für die weiterführende Schule. Ich hatte gehofft, das dies die Realschulempfehlung sein würde. Jetzt schrieb mir die Lehrerin, dass sie mich ohne meine Tochter im Beisein der Förderunterrichtslehrerin sprechen wöllte. Das sieht nicht gut aus, oder? Bin schon ganz fertig, und mache mir Vorwürfe, dass ich sie hätte mehr unterstützen sollen und mehr gegen meine Müdigkeit hätte ankämpfen müssen...
LG
Sabine
Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter
von Schmetterling-39 am 07.11.2008 21:27Hallo du musst dir keine sorgen machen,selbst wenn es nicht so gut ausfällt das Gespräch auf einer Gesamtschule hat sie die gleichen Chancen einen guten abschluß zu bekommen wie auf einer Realschule.Meine Tochter macht auch vorraussichlich nächstes jahr ihr abschluß...VUR..Q.Und meine leine wollten die auf einer Hauptschule setzen,da habe ich gefragt ob die noch ganz bei sinnen sind,und nun ist sie schon in der 7 auf einer Gesamtschule.Und hat einen Notendurchschnitt von 1,8 damit kann ich leben.Weiß du meine große war auf einer Realschule ich kann dir sagen das war stress pur die 5 Jahre,muss ich nicht mehr haben.Und ich habe die erfahrung jetzt gemacht...Gesamtschule ist genau so gut.Deine Tochter hat alle möglichkeiten der Welt wenn sie auf so einer schule geht einen ganz tollen abschluß zu machen.
Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.
Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com
von Dani am 07.11.2008 21:30Hallo Sabine,
1. mach Dich nicht vorher verrückt!
2. mach Dir keine Vorwürfe!
Selbst wenn die Leistungen Deiner Tochter momentan nicht so gut sind, scheint sich die Lehrerin ja zu kümmern, da sie ja das Gespräch mit Dir sucht.
Nimmt Deine Tochter denn am Förderunterricht teil?
Und übrigens sind das von der Schule wirklich nur Empfehlungen... Entscheiden tun letztendlich die Eltern!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Sunflower am 07.11.2008 21:55Ja, meine Tochter nimmt am Förderunterricht teil. Auf die Gesamtschule möchte sie ja sowieso. Mein Sohn ist auch da, er ist auch in allen E-Kursen. Falls es aber mit der Aufnahme dort nicht klappen sollte, hätte ich natürlich lieber die Realschule als Alternative, als die Hauptschule.
In NRW ist die Empfehlung leider mittlerweile bindend.
LG
Sabine
von Micky am 08.11.2008 07:49Hallo,
vielleicht kannst du "aushandeln", dass dein Kind zunächst auf die Realschule geht und es wenigstens versucht. Wenn es nicht läuft, kann sie doch bestimmt immer noch wechseln, oder?
Ich verstehe, dass du deiner Tochter die bestmöglichen Chancen offenhalten willst. gerade weil in unserer Gesellschaft Bildung so wichtig ist. Die andere Seite ist, die Waage zwischen Fordern und Über-Fordern zu halten.
Meine Tochter geht inzwischen in die elfte Klasse und manchmal frage ich mich, ob die Kindheit so sein muss. Ich hätte mir für sie mehr Spielen, mehr Freizeit, mehr Spass gewünscht und würde sie heute nicht mehr aufs Gymnasium schicken.
Wie gesagt, frag doch mal, ob ihr es nicht wenigstens versuchen könnt. Ich drücke dir die Daumen.
Micky
Gruß Micky
von Dani am 08.11.2008 08:26Hi Sabine,
wie gesagt: Warte erstmal ab. Du weist doch auch noch gar nicht, warum Dich die Lehrerin sprechen will. Vielleicht geht es ja um was ganz anderes. Vielleicht wollen sie Deine Tochter aus dem Förderunterricht rausnehmen, weil sie sich so verbessert hat
Liebe Grüße
Dani
von Sunflower am 08.11.2008 21:38Naja, ich habe einfach ein ungute Gefühl. Wirklich verbessert hat sie sich noch nicht. Und in Mathe hat sie eine 4 geschrieben..
LG
Sabine
von Sunflower am 11.11.2008 21:23Naja, die nächste Zeit kann ich wohl zwischen hoffen und bangen verbringen. Sie bekommt eine eingschränkte Realschulempfehlung, wenn sie die nächste Mathearbeit mindestens 3 schreibt und in Zukunft die Abschreibtexte fehlerfrei abliefert. Sie steht im Moment überall 3, nur in Rechtschreibung steht sie zwischen 4 und 5!
LG
Sabine
von Dani am 11.11.2008 21:30Abgesehen von Rechtschreibung ist das doch gar nicht so schlecht?! Erwarten die Abitur für die Realschule?
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.11.2008 21:41naja Abitur erwarten die nicht für die Realschule, aber wenn man überall auf drei steht muss man erst zum Probeunterricht und wenn man den nicht schafft dann kein Realschule. So ist das zumindest in Bayern.