Sorgen wegen Emmi

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ejoba
Gelöschter Benutzer

Sorgen wegen Emmi

von ejoba am 18.03.2009 11:14

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr Ratschläge für mich: Emmi (Terriermischung) wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Also nicht mehr jung, aber auch noch nicht wirklich alt.

Vor einiger Zeit bin ich mit ihr zum Tierarzt, weil sie plötzlich nicht mehr aufs Sofa kam - sie stand ratlos davor. Und beim Treppensteigen hab ich beobachtet, wie sie sich mit den Vorderpfoten hochgehievt hat. Also, er hat Arthrose diagnostiziert und zusätzlich eine Herzschwäche (vergrößertes Herz).

Für die Arthrose hat sie jetzt 20 Tage lang Rimadyl bekommen, und es ist besser geworden. Fürs Herz bekommt sie ständig Vetmedin (Wirkstoff: Pimobendan). Auch da scheint es eine Besserung insofern zu geben, als sie nicht mehr hustet (das vergrößerte Herz hat den Platz für die Luftröhre verengt, deshalb hat sie gehustet).

Trotzdem bewegt sie sich immer weniger. Noch vor einigen Monaten ist sie wie ein Flummi hin und her gesprungen, wenn wir unterwegs waren. Jetzt läuft sie nur ganz dicht an meinem Fuß und in meinem Tempo.

Weil sie jetzt viel weniger Bewegung hat, wird sie auch dicker. Wir mußten nie Futter rationieren, weil sie einerseits nie verfressen war und andererseits soviel Bewegung hatte. Soll ich jetzt die Ernährung umstellen? Habt ihr da Tipps? Rationieren ist vielleicht schwierig, weil Terrier einen unglaublich starken Willen haben...

Ich will die Süße gerne noch einige Jahre behalten dürfen, aber im Moment scheint es bergab zu gehen.

Ach ja, und der Tierarzt hier scheint mir kompetent zu sein, aber wir sind ja noch nicht lange in Konstanz. Die Alternative wäre, in die Tierklinik nach Stuttgart zu fahren, aber die Behandlung dort kostet dann auch unweigerlich einige Hunderter...

Danke + liebe Grüsse
Edith

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Re: Sorgen wegen Emmi