Sorgen wegen Emmi

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ejoba
Gelöschter Benutzer

Sorgen wegen Emmi

von ejoba am 18.03.2009 11:14

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr Ratschläge für mich: Emmi (Terriermischung) wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Also nicht mehr jung, aber auch noch nicht wirklich alt.

Vor einiger Zeit bin ich mit ihr zum Tierarzt, weil sie plötzlich nicht mehr aufs Sofa kam - sie stand ratlos davor. Und beim Treppensteigen hab ich beobachtet, wie sie sich mit den Vorderpfoten hochgehievt hat. Also, er hat Arthrose diagnostiziert und zusätzlich eine Herzschwäche (vergrößertes Herz).

Für die Arthrose hat sie jetzt 20 Tage lang Rimadyl bekommen, und es ist besser geworden. Fürs Herz bekommt sie ständig Vetmedin (Wirkstoff: Pimobendan). Auch da scheint es eine Besserung insofern zu geben, als sie nicht mehr hustet (das vergrößerte Herz hat den Platz für die Luftröhre verengt, deshalb hat sie gehustet).

Trotzdem bewegt sie sich immer weniger. Noch vor einigen Monaten ist sie wie ein Flummi hin und her gesprungen, wenn wir unterwegs waren. Jetzt läuft sie nur ganz dicht an meinem Fuß und in meinem Tempo.

Weil sie jetzt viel weniger Bewegung hat, wird sie auch dicker. Wir mußten nie Futter rationieren, weil sie einerseits nie verfressen war und andererseits soviel Bewegung hatte. Soll ich jetzt die Ernährung umstellen? Habt ihr da Tipps? Rationieren ist vielleicht schwierig, weil Terrier einen unglaublich starken Willen haben...

Ich will die Süße gerne noch einige Jahre behalten dürfen, aber im Moment scheint es bergab zu gehen.

Ach ja, und der Tierarzt hier scheint mir kompetent zu sein, aber wir sind ja noch nicht lange in Konstanz. Die Alternative wäre, in die Tierklinik nach Stuttgart zu fahren, aber die Behandlung dort kostet dann auch unweigerlich einige Hunderter...

Danke + liebe Grüsse
Edith

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Re: Sorgen wegen Emmi

von anniidol am 18.03.2009 11:25

Ach je, die Süße. Das Alter kann schon ein Grund sein aber wenn möglich würde ich unbedingt die Tierklinik zuziehen. Vielleicht kannst du auf light Futter umsteigen ?
Viel Glück

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 18.03.2009 13:23

Oh nein, hoffentlich geht es wieder bergauf! Kann denn der Tierarzt nicht vielleicht realistisch einschätzen, ob ein Besuch in der Tierklinik mehr bringen kann?! Sozusagen per ÜW;).

Ja, Rationalisierungen werden bestimmt schwierig. Ich habe seinerzeit bei unserem Pete (ist allerdings ein Kater, wenn auch mit einem ebenfalls sehr starken Willen!) die Portionen verkleinert, aber in der Anzahl so gelassen. Hat er zwar gemerkt (böser Blick;), aber es hat geklappt!

Bzgl. der Medis würde ich meinen: erst wirken, dann nebenwirken (ist ja bei uns auch oft so). D.h. erstmal helfen sie, aber dann ist Emmi auch schlapp und erschöpft von der Anstrengung im kleinen Körper. Und muss sich erholen.

Wünsche euch Beiden alles Liebe & eine gute Genesung, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 18.03.2009 13:57

Hallo Annette und NiNoa,

danke für die Tipps. Light Futter - muß ich mal schauen, was es da alles gibt.

Kann denn der Tierarzt nicht vielleicht realistisch einschätzen, ob ein Besuch in der Tierklinik mehr bringen kann?! Sozusagen per ÜW;).

An sich sind es ja Allerweltskrankheiten, was Emmi hat. Wenn der Tierarzt gut ist, braucht es wohl keine Tierklinik. Früher in Stuttgart bin ich aber grundsätzlich in die Tierklinik, weil es in Stuttgart zuwenige und nicht so gute Tierärzte gab. Hab ein Vermögen in dieser Klinik gelassen! Aber wenn sich die Situation nicht bessert, geh ich da trotzdem wieder hin. Die sind einfach spezialisierter.

Danke noch für die Erwähnung der Nebenwirkungen! Vielleicht spielt das eine Rolle, vielleicht machen die Medis auch müde.

Mir tut es halt weh zu sehen, wie sie neben mir hertrottet, gerade weil sie vorher soviel rumgerast ist.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 18.03.2009 14:16

also leider kann ich dir sagen das ich meinen Tierarzt auch immer für sehr gut hält. Wenn nichts schiefläuft wird das auch so bleiben aber leider merkt man falsche Behandlung halt oft erst wenns zu spät ist. Was ja bei euch nicht der Fall sein muß. Aber ich denke das die in Tierkliniken viel mehr machen als Niedergelassene. Man weiß oft gar nicht was es noch alles gibt in dem Bereich. Von daher ... ich weiß ja wie man sich Vorwürfe macht falls was falschläuft.
Emmi find ich schon immer sooo süß auf den Bildern.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 18.03.2009 14:29

Ja Annette, da hast du recht, man muß gut aufpassen, dass man nichts versäumt. Ich wart jetzt mal ein paar Tage, vielleicht sind es noch NWs von dem Mittel gegen Arthrose (das kriegt sie nicht ständig). Das Herzmittel dürfte nicht müde machen, im Gegenteil. Als nächstes werd ich dann den Tierarzt kontaktieren und ihn nochmal um Rat fragen. Aber wenn die Dinge nicht mehr besser werden, heißt es: Tierklinik.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

von carosada am 19.03.2009 09:31

Liebe Edith,
oh das tut mir leid, mit deiner Emmi. Das mit dem Futter rationieren, ist immer sehr schwer. meine TÄ rät immer, von der Mittagsration ein wenig wegzunehmen und Lucy am Abend zu geben. Obwohl Lucy ist nicht dick, aber sie hat doch 1kg mehr als früher.
Es gibt von Animondia (bei Freßnapf) ein spezielles Futter. Es heißt Adipositas und ist ein Nassfutter. Lucy schmeckt es sehr.
Ich würde auch meinen, dass du in die Tierklinik schauen solltest. Vielleicht findest du auch homöopathisch etwas, was deiner Emmi unterstützend helfen kann. Gerade bei Tieren wirkt das oft sehr gut. Natürlich nur unterstützend.

Wünsche Deiner Emmi alles Gute
Carmen

P.S. ich habe nächste Woche einen Termin bei einer TÄ, die viel mit Homöopathie macht, und einen guten Ruf hat.
Lucy hat nämlich immer wieder Halsentzündungen, und ich will gerne versuchen, diese ohne Antibiotika in den Griff zu bekommen.

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 19.03.2009 09:41

Hallo Carmen,

vielen Dank! Einen Freßnapf hab ich hier schon gesehen. Ich habe auch vor, den Tierarzt zu fragen, ob es z.B. spezielles Futter für herzkranke Hunde gibt.

Deiner Lucy auch gute Besserung!:-)

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 19.03.2009 10:15

es gibt wohl salzarmes Diätfutter dafür.
Infos hab ich hier gefunden:

Klick

//Edit: Link "geschrumpft", LG Karen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2009 10:18.

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 19.03.2009 10:25

Danke Annette! Ich frag mal den Tierarzt nach dem Futter. In dem Artikel wird auch vor Katzen-Trockenfutter gewarnt. Emmi hat das immer bekommen (nur zusätzlich), weil sie mit einer Katze aufgewachsen ist und das gemocht hat. Gibt's dann halt nicht mehr.

LG Edith

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum