starke Schmerzen am Bauch...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
starke Schmerzen am Bauch...
von hala am 27.05.2010 03:03Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage an euch:
Ich habe immer wieder heftige Schmerzen am Bauch unten vorne rechts.
Auch gerade wieder die ganze Zeit - mal geht es etwas besser, dann kommt es wieder heftiger.
Ich kann nicht richtig einen Zusammenhang mit was Bestimmten finden (Medikamente, Essen,...). Die Stelle ist da wo ca. die Leber vorne u.a. ist. Allerdings wurde mir mal aus ärztlicher Seite erklärt, dass die Leber keine Schmerzen verursachen könnte, weil sie keine Nervenbahnen (oder so ähnlich) hätte. Ich hab eine autoimmune Hepatitiis; aber diese dürfte demnach ja nicht schmerzen.
Es wurde auch schon einige Male geschallt; aber die genaue Ursache gefunden hat man nicht. Der letzte Schall ist allerdings bestimmt schon über 2 Jahre her.
Vor Jahren bei der Vorbereitung zur Leberbiopsie wurden Gallensteine gesehen; später auch nochmal (nach langem Suchen) bestätigt. Aber es hat keiner so richtig das mit den Schmerzen in Zusammenhang gebracht, zumal ich eigentlich immer wieder deshalb den Bauch-Ultraschall bekommen habe.
Der Schmerz ist schon ziemlich stark und mehr als die Gegend mit der Hand zu halten/ drücken kann ich nicht... :'(
Ich hab das schon viele Jahre. Ich kann mich oft daran erinnern, dass ich mir auf der Arbeit plözlich an den Bauch vor Schmerzen gefaßt habe und meine Kollegen fragten, was ich habe...
Die letzte Zeit war es nicht so oft; aber es wird wieder mehr.
Kennt das jemand von euch und hat eine Erklärung dafür (bekommen) und evtl. eine Lösung/ Linderung?
Normalerweise habe ich das nicht so als "Problem" sehen wollen... sonst hätte ich vielleicht schon längst mal hier gefragt. Da es leider gerade wieder "sehr präsent" ist, mache ich es nun endlich mal...
Liebe Grüße und Danke!
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
Cira
Gelöschter Benutzer
Re: starke Schmerzen am Bauch...
von Cira am 27.05.2010 06:38Vielleicht Darm. Der sich nicht bewegt, weil die Muskulatur gerade getroffen ist. Das macht schlimme Schmerzen, so ein Reißen.
Bauchspeicheldrüse kann es auch sein. Die ist auch überall. Und die macht auch alles. Guck mal nach Fett, Zucker (auch Fruchtzucker), Ballststoffe in der Nahrung.
liebe Grüße Tina
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: starke Schmerzen am Bauch...
von ANNEundLISA am 27.05.2010 12:53Hallo Hala !
Mir gehts ähnlich wie dir.Habe immer wieder mit unklaren unterbauch koliken zu tun.vor ostern war ich eine nacht in KH weil die schmerzen so wahnsinnig waren.ich habe auch gallensteine die aber schön brav in der gallenblase sitzen und daher nicht die ursache laut docs sein kann.ich habe eine hypomobilität des darms und oft verstopfung aber auch wechsel zu durchfälle.ich weiss dass ich kein weizen vertrage obwohl ich keine zöliakie und keine weizenallergie typ eins habe.wenn ich weizen esse bekomme ich u.a öfter diese koliken.man hat auch mal gestörte darmflora festgestellt.seit ich kein weizen esse sind die koliken seltener geworden.gegen diese mobilitätsstörung nehme ich bei bedarf mcp tropfen (war ein tipp von jmd hier in forum) habe mit hä abgeklärt ist OK wenns mir hilft.muss sagen seit ich die mcp bei bedarf nehme gehts...ich merke schon abends wenn der darm / bzw bauch hart und "komisch" wird...nehme dann die tropfen und hatte bisher seit der letzten koliken keine mehr nachts (bei mir kommen diese attacken bevorzugs nachts) hm okay du sagst es ist re unten.da wäre zu klären nicht das es der blinddarm ist...und dann fällt mir noch die ganzen gynsachen ein die evtl auch solche beschwerden machen könnten.hoffe sehr dass du rausbekommst warum du diese schmerzen hast - hilfe bekommst ! kann sehr gut nachvollziehen wie das so ist.Gute besserung!
LG Anne
Duli
Gelöschter Benutzer
Re: starke Schmerzen am Bauch...
von Duli am 27.05.2010 13:08Hallo hala ,
Also die Leber bereitet eigentlich keine Schmerzen, da hast Du recht. Deswegen ist sie ja auch so gesehen ein lautloses Organ.
Sie bereitet aber trotzdem andere Beschwerden. Also man kann es so sehen, dass sie streut. Symptome dafür sind Ober,- Unterbauchbeschwerden etc.
Du sagst ja auch , dass Du eine autoimmunhepatitis hast.
Also mein Tipp , wenn Du solche Schmerzen hast und deine letzte Sono 2 Jahre her ist, sofort zum Arzt gehen.
Liebe Grüße Duli