Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von Dani am 28.11.2008 07:11

Guten Morgen,

da ich in diese Stiftung regelmäßig spende und sie auch aktuell in den Medien ist (hat den Bambi 2008 bekommen), möchte ich sie Euch mal vorstellen.

Stiftung Bärenherz

Ich hoffe, dass es mein Gesundheitszustand irgendwann erlaubt, dort auch mal ab und zu ehrenamtlich als Geschichten-Vorleserin oder ähnlichem tätig zu werden.

Ich finde solche Einrichtungen sehr wichtig und unterstützenswert.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2008 07:26.

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von Karen am 28.11.2008 07:47

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von Dani am 28.11.2008 13:55

Ja, ich spende auch lieber hier in meiner Umgebung, wo ich genau weiß, wie und wo das Geld oder Sachspenden hinfliesst, als irgendwo anders hin.
Man kann über Bärenherz auch mit behinderten Kindern, die zu Hause wohnen, mal spazierengehen, spielen etc, um die Eltern und evtl. Geschwisterkinder zu entlasten.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von Dani am 29.11.2008 18:11

Mal eine provokante Frage:

Wäre die Resonanz auf diesen Thread auch so "mau", wenn es hier um eine Stiftung für Tiere ginge? Ich meine nein.

Ich finde das erschreckend.. :'(

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von Kasandra am 29.11.2008 18:27

Ahhh Hi grade erst Endeckt ;-)

Ich finde sowas auch sehr wichtig und finde es prima das du Spendest.
Ich habe gerade kürzlich bei ffn gespendet bei Hörer helfen.. da wurde gesammelt für den Verein Krebskranke Kinder der MHH.

Letzes Jahr war bei ffn auch so eine Aktion für das Kinderhospitz Löwenherz in Syke Guckst du hier, da habe ich mir gedacht bei so was will ich auch mitmachen und habe mich dann zu og. Entschlossen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2008 18:40.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von Dani am 29.11.2008 19:26

Ja, bei unserem Radiosender FFH wird auch jedes Jahr 4 Wochen vor Weihnachten so eine Aktion gestartet. Da kann man dann FFH-Christkind werden. Jede Woche wird an eine Einrichtung, Klinik oder ähnliches gespendet. Da kam bis jetzt immer eine Menge zusammen. Es wurde auch immer gleich genau gesagt, für welche Sache genau das Geld ist: Einmal war es für einen "Storchenwagen", dann mal irgendein neues Gerät für eine Frühchenstation, Spielzeuge und Betten für Zwerg Nase. Ich mache da auch jedes Jahr mit.





Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von Karen am 29.11.2008 19:30

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von anniidol am 29.11.2008 23:25

Hi Dani,
also ich habe noch nie versucht zu verbergen das ich Tiere mehr mag als Menschen. Dennoch arbeiten bzw. helfen in meiner Familie 2 Leute im Kinderhospitz. Auf einen Beitrag dazu, irgendwann mal habe ich auch keine Resonanz erhalten. Von niemandem...
Jeder hat halt andere Interessen. Ich bin der Meinung es wird immer und überalle für Kinder gesammelt, Kinder auf der ganzen Welt. Ich interssiere mich halt für Tiere, bewege aber andere dazu (meine Eltern) eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen. Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun wer Kinder selbst hat ...
Grüße
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von Leya am 30.11.2008 02:41

Hallo Dani,

29.11.2008 18:11:25 - Dani
Mal eine provokante Frage:

Wäre die Resonanz auf diesen Thread auch so "mau", wenn es hier um eine Stiftung für Tiere ginge? Ich meine nein.


Hier meine Antwort:

Erstens:

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/6.html#6,1

Rechtes Almosengeben

1Habt acht auf eure Almosen, daß ihr die nicht gebet vor den Leuten, daß ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. 2Wenn du Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. {1 Korinther.13,3} 13,3
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

3Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, {Matthäus.25,37} 25,37
Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?{Römer.12,8} 12,8
Ermahnt jemand, so warte er des Ermahnens. Gibt jemand, so gebe er einfältig. Regiert jemand, so sei er sorgfältig. Übt jemand Barmherzigkeit, so tue er's mit Lust. 4auf daß dein Almosen verborgen sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.


Zweitens,
schließt ein Einsatz für die Rechte der Tiere einen Einsatz für Kinder nicht aus. Woher willst Du wissen, ob wir das nicht auch machen (siehe dazu "erstens").

Drittens,
finde ich den Thread nicht so aufregend, dass wir nun alle bestätigen müssen, wie toll "Bärenherz" ist. Der Bambi ist doch Bestätigung und Anerkennung genug. Stiftungen und Aktionen für Kinderkrebseinrichtungen und Hospize gibt es viele und alle leisten gute Arbeit.

Viertens,
stimmt die gesamte Gesellschaft darin überein, dass Kinder wunderbar und einzigartig und absolut unterstützenswert sind. Und Unterstützung erhalten Sie ja auch. Noch nicht genügend, aber der Weg ist eingeschlagen. Auch und gerade von politischer Seite.

Fünftens,
stimmt die Gesellschaft leider nicht darin überein, dass auch Tiere achtenswert sind, sie ein Recht auf ein gutes Leben haben und jeglicher Mißbrauch zu verurteilen ist. Auch die Politik, unsere Regierung, setzt sich für die Rechte der Tiere nicht ein. Im Gegenteil. Politiker werden von Agrar- und Zuchtverbänden unter Druck gesetzt, den Tieren so wenig Rechte wie nur möglich zuzubilligen. Um des schnöden Mammons willen. Das Tierschutzgesetz ist eine reine Farce. Die EU-Agrarpolitik unterstützt überwiegend riesige Agrarfabriken. Der Verbraucher wird belogen und betrogen. Und und und....
Genau das - der Widerstand der Politik gegen Tierrechte und die Rücksichtslosigkeit der Gesellschaft gegenüber Tieren - ist der Grund, warum Tierschützer sich zu Wort melden müssen für Achtung und Respekt gegenüber Tieren. Einen Al Gore der Tierrechte gibt es leider noch nicht, sonst hätten es wohl mittlerweile - wie bei der Klimakatastrophe - endlich auch die Dümmsten gecheckt.


Ich lege jedem, der nach wie vor meint, wie wir mit Tieren umgehen, sei in Ordnung, eindringlich ans Herz endlich diesen Film zu sehen:


Wikipedia-Infos


http://de.wikipedia.org/wiki/Earthlings

und von dort Links zum Video

z.B.

http://veg-tv.info/Earthlings

das ist das Original in Englisch

wer Deutsche Untertitel sehen möchte, beachte die Hinweise unter
"Download"
"Bei Problemen: Abspielhilfe"


Sechstens:

Wer sich für Kinder einsetzt - was ich begrüßenswert finde -, möchte auch Ihre Zukunft gesichert wissen und wird auch diesbezüglich, hoffentlich, alles Notwendige in die Wege leiten wollen. Dass die von Menschen anhaltend verursachte Klimaveränderung eine große Gefahr für die Zukunft der Kinder bedeutet, wird doch wohl niemand abstreiten. Gerade aber die Massentierhaltung ist ein riesiger Klimakiller

.....Nach Angaben der Welternährungsorganisation FAO steuerten die Viehbestände - zusammen mit veränderter Landnutzung - bereits 18 Prozent des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes (umgerechnet in Kohlendioxid-Einheiten) bei......


http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/massentierhaltung-schadet-klima;1383819

Klimaschutz fängt daher auch bei Fleischverzicht an. Fleischverzicht bzw. erhebliche -reduktion und somit ein Ende der Massentierhaltung sind Forderungen der Tierschützer. Tierschützer sind somit auch für die Sicherung der Zukunft aller Kinder aktiv.

Eine weitere Bedrohung der Zukunft der Kinder sind Einwanderungwellen, Unruhen und Krieg durch Nahrungsmittelknappheit in armen Ländern. Wie kommt es denn unter anderem zu Nahrungsmittelknappheiten bzw. Hunger? Ein großer Faktor ist doch, dass Nahrungsmittel, die Menschen hätten ernähren können, für die Mast der Tiere genutzt werden. Nicht nur, dass sich dadurch das Angebot verringert und die Preise so steigen, dass arme Menschen keine Nahrungsmittel mehr kaufen können und Hungern müssen, sondern es werden wichtige Kalorien vernichtet, die hätten ernähren können. Ihr wisst, 7 pflanzliche Kalorien ergeben nur eine tierische Kalorie.

Auf welchem Planeten sollen Kinder in Zukunft noch leben?
Alles gerodet, alles zugebaut, ...........
Tierschützer kämpfen auch und insbesondere für den Erhalt der natürlichen Lebensräume der Tiere. Und damit meine ich nicht ausschließlich für uns exotische Bereiche in Indonesien, Brasilien, Afrika uvm, sondern auch Lebensräume in unserer unmittelbaren Umgebung. Auch so tragen Tierschützer letztlich zur Sicherung der Zukunft der Kinder bei.


Das wollte ich hier mal loswerden.


Gruß

Leya







Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2008 06:15.

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Stiftung Bärenherz - Stiftung für schwerstbehinderte Kinder und ihre Familien

von ejoba am 30.11.2008 09:44

Danke für die Adresse Dani. Hab kürzlich auch einen Beitrag darüber im Radio gehört.

Ich hab aber auch Schwierigkeiten damit, wenn Menschen/Kinder und Tiere gegeneinander ausgespielt werden. Diese Gedankengänge kann ich auch nie richtig nachvollziehen.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum