Ständiges Augenflimmern - aaaaarrrgghh!!

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

NiNoa

47, Weiblich

Ständiges Augenflimmern - aaaaarrrgghh!!

von NiNoa am 03.02.2009 12:43

Hi!

Ich habe im Moment fast täglich Augenflimmern. Von links nach recht oder andersherum. Dauert 10-30 Minuten an, tut nicht weh, aber nervt und macht mir Angst. Weder der Augenarzt findet etwas, noch hat eine (allerdings schon länger zurückliegende) Kopf-Spin etwas ergeben.

Manchmal kann ich es auf Schlafmangel zurückverfolgen (9 statt 10 Stunden, oder so:-(), manchmal schiebe ich es auf die viele Bildschirmarbeit, aber oft habe ich null Ahnung. Und kann in dieser Zeit natürlich auch kaum arbeiten, d.h. es fällt auf und ich fühle mich in Erklärungsnot beim Chef oder Kollegen.

Kennt jemand von euch das auch? Hat es jemand auch gehäuft im Moment? Ist es die blöde Heizungsluft, die meine Augen müder als sonst macht? Ich habe keine Idee mehr.:'(

Schöne Grüße, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ständiges Augenflimmern - aaaaarrrgghh!!

von Renate am 03.02.2009 12:53

Hallo,

ich habe öfter Augenflimmern und das soll bei mir isolierte Migräne Aura sein. Also man hat da nur die Aura und zB. Augenflimmern oder auch andere neurologische Symptome ohne darauffolgenden Kopfschmerz. Die Dauer 10 bis 30 Minuten passt eigentlich auch zur Aura. Ich hab das schon seit 15 Jahren und es ist zwar lästig aber nicht schlimm.

LG Renate

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 03.02.2009 13:16

Liebe Renate,

was genau meinst du mit "öfter"? Und: diese Aura-Geschichte kenne ich natürlich auch, aber es tut halt eher gar nicht weh. Wobei, wenn ich genau überlege, bleibt danach schon ein kleiner Restdruck. Und mehrere Stunden später kommt dann gerne doch das Kopfweh... Wahrscheinlich hast du recht.

Kannst du denn bei dir z.B. ernährungstechnisch irgendetwas als Ursache herausfiltern? Das kann doch nicht "einfach so sein", oder?

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.02.2009 13:21

aber es tut halt eher gar nicht weh

Die Aura tut doch auch gar nicht weh. Ich habe eine isolierte Migräne Aura. isoliert heißt, es folgt eben auf die Aura kein Kopfschmerz. Das gibt es, ist eine Sonderform.

Manchmal hab ich es sogar öfter am Tag. Dann wieder mal alle zwei Wochen oder dann mal wieder täglich. Ist ganz unterschiedlich. Mit der Ernährung hat es bei mir nichts zu tun.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.02.2009 13:22

Das kann doch nicht "einfach so sein", oder?

naja bei Kollagenosen gibt es so allerhand Symptome und Migräne oder Aura auch.

Ich handhabe es jetzt so, dass ich es eher nicht mehr beachte und dem Ganzen nicht mehr soviel Bedeutung gebe. Ich habe das halt und Ende. So fahre ich persönlich besser damit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2009 13:25.

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 03.02.2009 13:54

Mhm, informativ zu wissen - danke für deine Rückmeldung!
Werde also einfach mal versuchen, es en passant laufen zu lassen...:#:

Dass die Aura nicht weh tut, war mir klar :-). Und du hast auch damit recht: Es gibt so vieles, was man im Rahmen der Kollagenosen nicht zu packen bekommt. Das wird wohl auch dazu gehören.

Einen flimmerfreien Tag noch für dich;), NiNoa

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

von Melanie80 am 03.02.2009 15:12

Hallo NiNoa!
Ich hab ungefähr die gleichen Probleme mit meinen Augen. Hab auch manchmal Probleme mit Farben. Sehe z.B. manchmal lilane Flecken (manchmal auch schwarze), die aber gar nicht vorhanden sind! Muss deshalb in die Klinik zur Untersuchung.
Meine Augen sind auch total empfindlich,wenn ich wenig geschlafen habe!

Wünsche dir gute Besserung!
Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.02.2009 16:17

Hab auch manchmal Probleme mit Farben. Sehe z.B. manchmal lilane Flecken

Farben sehe ich da zB. nicht es flimmert und ist so verschwommen oder undurchsichtig, sodass ich dabei auch nichts lesen kann. Meine Augen wurden auch schonmehrmals untersucht, daran liegt es bei mir wiederum nicht.

Antworten

kleinepebbles

58, Weiblich

von kleinepebbles am 03.02.2009 19:26

Hallo NiNoa!

Ich habe das auch schon seit meiner Pubertät, mal mehr und mal weniger oft. Mich nervt das auch so sehr, denn bis es vorbei ist bin ich ausser Gefecht gesetzt und oftmals bekam ich das schon in den blödesten Situationen, schrecklich. Das nagt sehr an meinen Nerven. Soll auch Migräne mit Aura bei mir sein.

liebe Grüsse-Inge

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 05.02.2009 11:24

Lieben Dank für eure Antworten.

Die Ausprägung scheint ja ein wenig zu variieren, aber in Summe doch recht ähnlich zu sein. Das macht für mich insofern Sinn und mir Mut, dass es wohl echt "nur" mit dem Lupus und seinen Auswirkungen zu tun hat. Wie schon gesagt, Auge und Kopf wurden bei mir schon fleissig untersucht.

@kleinepebbles: Ja, der Zeitpunkt ist doch nie der Richtige! Ich sitze an etwas Wichtigem, fahre Fahrrad oder sogar schon mal im Kino - zack, geht es los und ich stöhne innerlich auf. Dann heißt es wieder warten, versuchen die Augen zu entspannen und irgendwann weitermachen... Ätzend!

@Alle: Habe im med1-Forum (http://www.med1.de/Forum/Augen/8453/4/) jemanden gefunden, der diese Idee hat:

... Auch wenn ich keine Lösung anzubieten habe, so habe ich doch eine Theorie bezüglich der Ursachen des Problems.

Das menschliche Auge, ob nun gesund oder nicht, liefert dem Gehirn ein sehr fehlerhaftes Bild unserer Umwelt, welches das Gehirn dann filtert. Die Ursachen dafür sind sehr unterschiedlich. Immerhin herrschen im Auge Temperaturen von über dreißig Grad. Da die brown’sche Molekularbewegung hier schon sehr schnell ist, wird dem Bild ein starker Rauschanteil zugefügt. Dies bewirkt den Effekt, der aussieht wie Schnee auf dem Fernseher. Zweitens liegt hinter unseren Sehzellen ein Geflecht von unzähligen Blutgefäßen. Wenn da Blut durchfließt, wirkt von hinten ein mechanischer Reiz auf die Sehzellen. Die melden diesen dann natürlich an das Gehirn weiter. Das erklärt die sich ringelnden Flitzer am Himmel. Das Gehirn hat nun die Aufgabe diese ganzen Fehlinformationen herauszufiltern und uns ein schönes Ergebnis zu präsentieren.

Ich denke, dass genau diese Filter bei den Betroffenen nicht mehr funktionieren. Es scheint, als sei das Gehirn überlastet, denn man kann auch feststellen, dass sich die Symptome bei Stress verstärken. Die Störung des vegetativen Nervenssystems liegt möglicherweise ganz woanders! Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass das Gehirn mit dem ständigen Elektrosmog oder anderen Belastungen aus der Umwelt ein Problem hat. Aber an dieser Stelle kann ich nur spekulieren.
...

Finde ich gar nicht uninteressant, oder?

Herzliche Grüße, NiNoa

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum