Suche nach dem perfekten Job....

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Charming
Gelöschter Benutzer

Suche nach dem perfekten Job....

von Charming am 18.03.2009 22:44

Hallöchen...

also ich mache momentan mein Fachabi und muss mir natürlich nun so langsam Gedanken machen, wie meine berufliche Zukunft aussehen soll. Ich mache momentan ein Praktikum in der Altenpflege und werde dort auch richtig mit einbezogen. es macht mir riesen spaß, nur am ende des tages merkt man schon, was man gemacht hat und mir gehts nach schweren tagen oft nicht gut.

ich würde wirklich zu gern eine ausbildung in der richtung kranken-/altenpflege machen nur habe ich angst davr, diesem stress auf dauer nicht gerecht werden zu können durch meinen lupus. ich weiß nicht ob ich durch meinen lupus diesem stress gewachsen bin. ein job am schreibtisch ist auch nichts für mich...ich brauche kontake zu menschen, brauche abwechslung und das gefühl, dass ich anderen menschen helfen kann, die nicht mehr so können, wie es gerne gewollt hätten...

es wäre schö, wenn jemand passende worte parat hätte..ich weiß momentan nicht weiter. wahrscheinlich habe ich mich mit lupus doch etwas unterschätzt....

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von kerlchen am 18.03.2009 23:02

Hallo Julia
An einen perfekten Job glaube ich nicht, denn es wird doch immer Hindernisse oder Kollegen gebe, die es einem vermiesen. Wenn du Spass bei einem Beruf hast, ihn gerne machst, ist schon viel gewonnen. Dann wird dir auch die Krankheit nicht so schaden können. Irgendwann mußt du dich für einen entscheiden und dann mit deiner Jugend und viel Kraft darin arbeiten. Mit jedem Tag wirst du stärker werden und dich dann auf den nächsten Tag freuen.
LG Harald

Antworten

Charming
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Charming am 18.03.2009 23:12

das ist mit schon bewusst, dass die innere einstellung schon von großer bedeutung ist...ber moemnatn bin ich einfach an einem punkt angekommen, wo ich nicht mehr kann...mich einfach kraftlos fühle und nicht verstehe, warum alles so gekommen ist, wie es gekommen ist...gerade der lupus...er hat mir bewisen, dass ich doch nicht die wahren freunde habe, von denen ich gedacht hab, sie wären es...in den letzten 2 bis 3 jahren habe freunde kommen und gehen sehen...gerade als man denkt, es wird wieder kommt es BUM wie ein schlag ins negative...

durch die schlechte vergangenheit habe ich einfach angst vor der zukunft. ich habe niemanden im bekanntenkreis der lupus hat, niemand der weiß, was es manchmal für ein innerer kampf und was es für ein gefühlschaos ist. meine eltern hatten schon viel zu sehr daran gelitten mich in krankenhäusern und zuhause leiden zu sehen...da will ich ihnen lieber alles ersparen und meinem freund kann ich das zwar sagen, aber ich möchte ihn nicht damit belasten...

ich möchte wider unbeschwert sein...ohne sorgen und ängste vor einem möglichen schub...doch zugleich weiß ich, dass es nicht mehr so sein wird...

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Leya am 18.03.2009 23:24

Hallo,

vielleicht erst einmal die Notwendigkeiten aufstellen und im zweiten Schritt die Berufe, die darauf passen?

Wenn ich es richtig verstehe (inkl.meiner subjektiven Grunderwartungen), müsste der für Dich der perfekte Job folgende Eigenschaften haben:

- sollte (wg. Lupus) körperlich und psychisch nicht zu belastend sein
- sollte (wg. Lupus / Sonne) nicht überwiegend im Freien stattfinden
- sollte direkten Kontakt mit Menschen bieten
- sollte die Möglichkeit bieten, Menschen aktiv zu unterstützen / Ihnen zu helfen
- sollte durch das für das Ausüben des Jobs erzielte Einkommen ein angenehmes Leben ermöglichen
- sollte entsprechend der Bildung auch den Geist fordern


Noch mehr?


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2009 23:24.

Charming
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Charming am 18.03.2009 23:27

ja...die punkte stimmen überein...

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Kruemelmonster am 18.03.2009 23:30

Hallo Julia,

sorry, schon leicht hinrverdrehte Spontaneinfälle:

Wenn du gerne in einem sozialen Beruf mit Menschen arbeiten möchtest und im Moment Spaß im Praktikum in der Altenpflege hast, aber Bedenken (die ich gut nachvollziehen und teilen kann), dass dir der Job mit der Krankheit auf Dauer eine zu große Belastung wird, vielleicht böte sich ja etwas im Bereich Ergotherapie, Logopädie, evtl. auch Physiotherapie an- bedeutet je nach Arbeitsfeld durchaus auch die direkte Arbeit mit Menschen, ist aber doch (auch und gerade körperlich) sicher weniger belastend als direkt in der Pflege.

LG
Krümelmonster

Antworten

Charming
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Charming am 18.03.2009 23:35

in diese richtung dachte ich ja auch schon...bloß das problem ist es, ich nach meinem schulabschluss zu meinen brüdern ziehen will. in ihrer gegend gibt es keine stattlichen schulen für solche bereiche. zumindest habe ich keine gefunden, die anderen kosten unmengen von geld, was ich auch nicht aufbringen kann und mich auch nicht in schulden stürzen kann und will. staatliche schulen sind w´zwar kostenlos haben aber natürlich auch eine menge andrang. nicht, dass ich es mir nicht zutraue oder so. aber wenn man schon alleine die anforderungen ließt, die sie haben wollen...na hallelujah...zumindest in der fachrichtung logopädie...ich bin sehr unmusikalisch und bin froh einen halbwegs richtigen ton singen zu können...dazu kommt ja noch, dass ich mit der luft probleme habe, da ich sehr oft starke schmerzen beim atmen habe...was natürlich de berufswahl auch einschränkt....

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Kruemelmonster am 18.03.2009 23:45

Ok, deine Richtung scheinst du ja auch ohne unser Zutun bereits gefunden zu haben.
Dann heißt es jetzt wohl, sortieren, Prioritäten setzen, organisieren.

Erkundigungen nach evtl. Ausbildungsförderungsmöglichkeiten einholen (Berufsinformationszentrum der AfA), die geplante Wohnsituation ggf. nochmals überdenken, die "Anforderungen" genau auflisten und schauen, ob und wie man sich ggf. gezielt vorbereiten kann, Infos über in Frage kommende Ausbildungsstätten einholen, sich bewerben, üben, sich gut zu verkaufen- die "ja abers" stell mal hinten an- in den Schoß geflogen kommt der Traumjob nicht- pack es an- wenn es schief läuft (Ablehnung wegen nicht- Erfüllung der Anforderungen,...) ist immer noch die Chance sich umzuorientieren- Versuch macht klug.

LG
Krümelmonster

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Leya am 18.03.2009 23:50

Hallo,

vielleicht noch eine Ergänzung zu den Anforderungen / Grundlagen.

Da es ja doch sein kann, dass es einem Lupi hin und wieder nicht ganz so toll geht, nimmt evtl. ein Job, bei dem man eher mal einen Tag ausfallen kann, eine Menge Druck vom Lupi.

Beispiel - passt zwar nicht in Deine Richtung, aber was besseres fällt mir im Momentt nicht ein - bin ich ein Mitarbeiter im Büro, mit mehreren Kollegen, fällt ein Ausfalltag weniger ins Gewicht, als wenn ich Physiotherapeutin wäre und einen vollen Terminplan hätte.

Muss es im medizinischen Sektor / in der Pflege sein?
Wie sieht es mit einem Studium aus?


Gruß

Leya

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Suche nach dem perfekten Job....

von Esther am 19.03.2009 07:35

ich glaub an den perfekten job.
allerdings habert es meist am perfekten arbeitsplatz ?!

du bist noch jung und hast alle zeit der welt. fang einfach mal an.
vielleicht solltest du einfach auf dein bauchgefühl hören - das ist meistens richtig.

da halt leider bei kranken personen dieses gefühl/gedanken über einem hängt - du beschriebst es hier treffend

ich möchte wider unbeschwert sein...ohne sorgen und ängste vor einem möglichen schub...doch zugleich weiß ich, dass es nicht mehr so sein wird...
... möchtest du dich halt beruflich verwirklichen


ich drück dir die daumen dass es klappt - so wie es für dich richtig ist. und wichtig ist.....

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum