Säureblocker - ein interessanter Artikel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sungmanitu-...

-, Weiblich

Säureblocker - ein interessanter Artikel

von sungmanitu-wakan am 03.12.2008 22:40

http://www.gutepillen-schlechtepillen.de/Magensaeureblocker.81.0.html

Da viele von uns die Dinger nehmen müssen, ist es wichtig zu wissen, was in obigem Artikel steht. Das mit der Bakterienbesiedlung war mir z.B. neu.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Säureblocker - ein interessanter Artikel

von Renate am 03.12.2008 23:01

Leider ist es aber notwendig das auf Dauer zu nehmen wenn es direkt durch das Rheuma selbst verursacht ist, denn die Schäden die ansonsten an der Speiseröhre entstehen sind weitaus schlimmer. Ich hab da auch schon Läsionen und möchte nicht das es fortschreitet.
Hier Refluxtherapie bei Rheuma
Ich hab eine Speiseröhrenbeteiligung und die kann man mit Ernährung oder so nicht aufhalten, leider. Gut etwas aufpassen hilft schon, aber das genügt da nicht. :-(
LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2008 23:03.

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 03.12.2008 23:09

Ich habe auch nicht gemeint das wir alle jetzt keine Säureblocker mehr nehmen sollen. Steht ja auch in dem Artikel :

"Auch wer schon einmal ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür hatte und gerinnungshemmende Medikamente oder Kortison, Schmerzmittel oder Acetylsalicylsäure einnehmen muss, kann längere Zeit einen Protonenpumpen-Hemmer benötigen."

Hab nur gemeint das wir uns der Nebenwirkungen bewußt sein müssen, wie leider bei allen unseren Medis :-(

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.12.2008 23:13

Hab nur gemeint das wir uns der Nebenwirkungen bewußt sein müssen, wie leider bei allen unseren Medis

ja das ist leider so :-( aber wir müssen dann eben abwägen was besser ist und wenn ich mir vorstelle, ein Leben ohne Speiseröhre oder gar nichts mehr essen können ist dann doch schlimmer als eventuelle Nebenwirkungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2008 23:14.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 04.12.2008 00:44

Hallo,

@sungmanitu-wakan

Danke für den Hinweis. Sehr hilfreich.

Ich weiß, ich muss ein "Magenschutzmittel" nehmen und das ist für mich auch gut so.
Omeprazol wurde zuletzt vorgeschlagen, da ich aber mit Ranitic 300 seit 14 Jahren gute Erfahrungen mache, soll ich auch dabei bleiben. Vielleicht sind beide Medikamente mit ihren Wirkmechanismen und möglichen Nebenwirkungen - insbesondere unter Berücksichtigung des genannten Artikels - nicht wirklich vergleichbar, aber immerhin beantwortet der Hinweis auf die vermehrte Besiedlung mit Bakterien möglicherweise die Fragen nach den Ursachen für gewisse Symptome. Ich werde das mit meiner Rheumatologin besprechen.

Gruß

Leya

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 05.12.2008 14:24

Hmm, sehr interessant, danke.
Ich nehme ja auch seit zwei Wochen Omep 20, damit mir das ASS nicht auf den Magen schlägt. Ich nehme es zur Nacht und es bekommt mir ganz gut.
Gegen die Nebenwirkungen gibt es bestimmt auch ein hilfreiches Medikament. (Spässle)

LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

« zurück zum Forum