Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von Sunflower am 11.11.2008 23:15

ja, vor allem fällt der Stress mit den Hausaufgaben zum größten Teil weg. Und natürlich auch anderes wie z.b Mittagessen

Antworten

elkem

73, Weiblich

Beiträge: 75

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von elkem am 11.11.2008 23:17

hallo renate,

wenn es nur die eltern wollen und die kinder nicht oder gar angst davor haben, ist es eine katastrophe, wenn dann der weg nach unten beginnt. aber auch da können lehrer mit einfühlsamer beratung viel erreichen. z. b. auch mit dem aufzeigen der wege, die es nach der schule noch gibt. oft genügt schon die frage."was wünschen sie sich denn für ihr kind?" fast alle wollen doch, dass ihr kind glücklich ist und haben sich total anstecken lassen von der bildungshysterie. jedes kind hat mindestens ein wirkliches talent, das man fördern kann, dann hat es auch niemals das gefühl, zu versagen.

iebe grüße

elke

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von Sunflower am 11.11.2008 23:19

Das finde ich auch. Es darf sich doch kein 10jähriges Kind schon als Versager fühlen..

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von Billa am 12.11.2008 07:33

Hallo,

@Elke:

ich hoffe nur, dass dieses unselige system bald geändert wird, es stiehlt unseren kindern ihre kindheit

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

@Sunflower: wünsch euch dass es mit der Anmeldung klappt!
Bei uns in der Nähe gibt es leider keine Gesamtschulen, hätten uns wahrscheinlich auch für sie entschieden.
Ich drück euch die Daumen!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von Dani am 12.11.2008 21:32

Also wir haben hier eine integrierte Gesamtschule und ich denke, da wird Nik dann auch hin gehen.. Aber mal schaun.

Ich musste heute an diesen Thread denken, weil Nik in Deutsch ne 5 mit nach Hause gebracht hat.. :'( Aber wie meinte er zu mir (ich war so geschockt): "Mama, bleib cool. Das ist doch erst die erste 5" :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von Sunflower am 14.11.2008 18:50

Puh, erstmal Erleichterung. Die Mathearbeit war eine glatte 3! Erste Huerde ueberstanden...

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von Dani am 14.11.2008 18:57

Glückwunsch!!

Wie ist Deine Tochter denn so abgesehen von den Arbeiten? Ich meine Mitarbeit usw.. Das fließt ja auch in die Note mit ein.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von Billa am 14.11.2008 20:04

Hallo,

@sunflower: Glückwunsch, da fällt einem ein Stein vom Herzen, oder?! ;-)
Ich weiß, wir hatten das letztes Jahr durch, unsere Große ist jetzt in der fünften!
Dachte mich auch nicht, dass die Entscheidung und alles drum und dran so schwierig sein könnten.

P.S. Hier eine Internetseite für den Übertritt, find ich ganz lesenswert:
www.note1plus.de

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2008 20:06.

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von mondbein am 14.11.2008 21:13

Bei uns in Rheinland-Pfalz wird ja die Hauptschule abgeschafft :-(
Jetzt wollen die Eltern noch weniger, dass ihre Kinder nicht aufs Gymnasium gehen. Teilweise ist hier eine richtige Hysterie ausgebrochen - Originalton eines Vaters: "Jetzt MUSS er ja aufs Gymnasium gehen!"
Bei uns sind die Empfehlungen leider auch nicht mehr bindend, das hatte zur Folge, dass jedes Jahr nach der 6. Klasse eine zusätzliche 7. in der Hauptschule eingerichtet wurde - derart viele Rückläufer kamen von der Realschule (fast ausnahmslos OHNE Empfehlung...). Das waren dann die loser... :-(

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Sorge um Schulempfehlung für meine Tochter

von Sunflower am 16.11.2008 00:03

Wow, diese Schulangelengenheiten sind echt nicht ohne. Meine Tochter ist noch sehr verspielt. Jetzt habe ich mit Engelszungen auf sie eingeredet und wir haben abgemacht, dass sie bis zum Zeugnis kämpft. Sie macht es sehr gut. Hätte ich nicht erwartet. Sie ist sehr gewissenhaft, machte aber nie mehr als unbedingt nötig..
LG
Sabine

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum