Gibt es noch Maikäfer ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von anniidol am 17.06.2011 01:09

Also bei mir gibts welche und zwar fliegend in Schwärmen, gegen Abend aber nicht im Dunkeln. Sie sind nicht mehr so groß wie früher finde ich und wenige aber ich mag sie nicht. Die fliegen immer auf mich zu, summen laut und sind doch recht groß für meinen Geschmack. Relativ rundlich dick, so 2-3 cm und hellbraun sind sie.
Ich mag keine Insekten... daher.
Mein Vater hat früher mit ihnen gespielt und einen Faden an ein Beinchen gebunden und dann fliegen lassen im Kreis herum, hat er immer erzählt.
Die Bilder von Leya sehen nicht so aus wie unsre Maikäfer. Ich glaube aber sie verschwinden jetzt wieder. Es war auch nur ein Schwarm die letzten Tage.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Renate am 06.07.2011 12:56

Leider hab ich diesen Mai keinen einzigen Maikäfer gesehen, mal sehen wie es nächsten Mai wird. Im Urlaub vor kurzem in Kroatien sind Käfer an mir vorbeigeschwirrt, sahen ähnlich aus, keine Ahnung was das für Käfer waren, habs nicht geschafft einen zu fotografieren, weil die waren schneller als ich. :D

LG Renate

Antworten

Dieter

-, Männlich

Beiträge: 256

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Dieter am 06.07.2011 13:26

Hallo Renate,


es gibt noch Maikäfer, bei uns schwirren und surren ganz viele
( bei uns = Südpfalz )

Liebe Grüße Dieter

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2011 13:34.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Renate am 01.05.2012 23:25

So, jetzt ist Mai 2012 und ich bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr einen Maikäfer sehe.

LG Renate 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Leya am 01.05.2012 23:40

@ Renate

Danke. Dies ist der Thread, den ich gesucht habe. Aber die Suchfunktion hat kein Ergebnis erbracht.

Ich finde sie immer nachts an unterschiedlichen Lichtquellen. Und es müssen keine Strahler sein. Auch an gedämpfteren Wegbeleuchtungen hatte ich schon Erfolg.



Dann also nochmal hier. Vom 01.05.2012

Maikaefer_01052012II.jpg

MAikaefer_01052012I.jpg

Gruß

Leya

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Cathy_70 am 02.05.2012 06:52

Ich habe am Sonntag schon einen Maikäfer gesehen. Der war noch sehr träge.

Grüßle, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Renate am 02.05.2012 15:42

Cathy, der musste erst noch in Gang kommen, war noch nicht ganz Mai  

Ich werde mal heute Abend schauen, falls es nicht regnet oder Gewitter kommt. Heute Morgen hatte ich ein Vögelchen im Wohnzimmer, flog zur Terrassentür rein.  War etwas zu groß für Maikäfer.  

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Cathy_70 am 02.05.2012 17:03

@ Reate

...du meinst, der Maikäfer, den ich sah, war zu früh unterwegs...
Vielleicht hat er so früh wie möglich den Mai begrüßen wollen.
...und hat sich dann etwas übernommen...

Weil du grad vom Vögelchen schriebst, mir ist letztens 'ne Elster in die Fensterscheibe..., wo die wohl hin wollte???

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Renate am 12.05.2012 17:48

Noch immer habe ich keinen Maikäfer gesehen, dafür flog ein zweites mal eine Meise in mein Wohnzimmer. Nur gut, dass mein Miezekater gerade nicht da war, das Vögelchen setzte sich nämlich sogar auf Miezekaters Fensterplatz.

HPIM6746.jpg

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Gibt es noch Maikäfer ?

von Leya am 12.05.2012 18:01

Putzig.

Und ich habe immer noch jede Nacht drei bis vier Maikäfer auf meiner Terrasse. Muss regelmäßig nächtliche Rettungsaktionen unternehmen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum