Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Rosi am 23.09.2012 12:36

Bei der Rheuma-Liga ist es so, Du mußt die Mitgliedsbeitrag zahlen, ansonsten entstehen Dir keine weitere Unkosten.

Habe auch schon 2 Jahre Funktionstraining über eine Gruppe der Rheuma-Liga gemacht. Das war nicht kostenlos, trotz Verordnung für 2 Jahre und auch Bewilligung und Kostenübernahme meiner Krankenkasse.

Erstens musste ich erst mal Mitglied der Rheuma-Liga werden-war Bedingung, um überhaupt in einer Gruppe dort teilnehmen zu dürfen. Gut, der Jahresbeitrag ist bei uns nicht so hoch, das kann ich verkraften und bekomme zB. auch die Zeitschrift mobil usw.

Aber für das Traning, was an sich so 20 Minuten bezahlt wird von der KK musste ich draufzahlen, weil die ca 40 Minuten Trockengymnastk machten. Ich zahlte dann fürs Halbjahr ca 60 zu.  

 

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Skorpion am 23.09.2012 18:08

Die gesetzliche Grundlage hierfür findet sich im Neunten Sozialgesetzbuch (§ 44 Abs. 1 Nr. 3 und Nr. 4 SGB IX). Um eine einheitliche Umsetzung zu gewährleisten, haben die unterschiedlichen Rehabilitationsträger (unter anderem die gesetzlichen Krankenkassen) mit den folgenden Verbänden eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen:

Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.,Deutscher Behindertensportverband e.V. (zugleich in Vertretung des Deutschen Olympischen Sportbundes),Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-, Kreislauferkrankungen e.V.,Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.,Kassenärztliche Bundesvereinigung.

Zum 1. Januar 2011 ist eine neue Rahmenvereinbarung in Kraft getreten, die die bisherige Vereinbarung abgelöst hat. Die Neufassung berücksichtigt eine Entscheidung des Bundessozialgerichts, wonach eine Beschränkung der Leistungsdauer von Funktionstraining unzulässig ist.

Quelle hier

Wann habt Ihr Kaffeejunkie und Rosi, die Verordnung bekommen?



Viele Grüße
Conny

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Rosi am 23.09.2012 18:57

Hallo Skorpion,

ich kenne die neuen Rahmenbedingungen, nach denen man jetzt auch länger wie 2 Jahre Funktionstraining verordnet bekommen kann.

Bei mir entstand ja die Zuzahlung durch die verlängerte Minutenanzahl der einzelnen Traningseinheiten, mir wurde bei Anmeldung gesagt, entweder ich zahle das zu, dann kann ich die ganzen 40 Minuten mitmachen, ansonsten müsste ich nach den ca 20 Minuten, die die Kasse zahlt eben aufhören und den Raum verlassen.  

Es war vor 2011, hat aber nichts mit der Erneuerung, diesen Rahmenbedingungen zu tun.

Kaffeejunkie, warum musstest du zuzahlen, hat man dir auch einen Grund genannt ?

Ich habe mich dann halt draufeingelassen, hätte das doof gefunden, wenn ich dann mittendrin aufhören muss und den Raum verlassen muss. Aber komisch kan es mir schon vor, habe dann aber nicht weiter nachgehakt oder geforscht, alle in den Gruppen zahlten da bei uns dann die zusätzlichen Minuten zu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2012 19:11.

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Skorpion am 23.09.2012 20:19

Teilnahmebedingungen bei Verordnungen zum Funktionstraining

unter Nr. 5 Ablauf des Funktionstrainings

Mit der Krankenkasse und den Rentenversichungsträgern ist vereinbart, dass die Übungsveranstaltung mindenstens 15 Minuten in der Wassergymnastik und mindestens 30 Minuten in der Trockengymnastik umfasst. Darüber hinaus gehende Zeiten erhalten Mitglieder der Deutschen Rheuma-Liga NRW ohne Mehrkosten. Sie sind nicht Gegenstand der genehmigten Verordnung.

Stand 2010

 Abschrift von meiner Anmeldung. 



Viele Grüße
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2012 20:21.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Rosi am 24.09.2012 17:46

Danke für deine Infos Skorpion, sollte ich noch einmal Funktiontraining beantragen und bei der Rheuma-Liga machen, dann hake ich nach. Gut es hat nicht die "Welt" gekostet, habs verkraftet, aber es gibt ja auch Grundsicherungs und Hartz 4 Empfänger, da muss ja auf jeden Euro oder sogar Cent geschaut werden und diejenigen sollen doch genauso teilnehmen können und dann nicht wegen finanzieller Not abspringen müssen. Funktionstraining kann doch was verbessern und die Beweglichkeit etwas erhalten, so sollte jeder die gleichen Chancen haben dies wahrzunehmen. 

Weiss jemand, ob es vielleicht bei der Deutschen Rheuma-Liga unterschiedliche Regeln in den verschiedenen Bundesländern und dann noch in den verschiedenen Arbeitskreisen geben könnte ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2012 17:47.

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Funktionstraining weiter bewilligt bekommen

von Skorpion am 26.09.2012 09:31

Bitte schön Rosi. 




Viele Grüße
Conny

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum