Fragen und Antworten zur Homöopathie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


karin-maria
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen und Antworten zur Homöopathie

von karin-maria am 21.11.2010 17:10

weil s irgendwie da rein passt in die thematik anbei ein paar erklärungsversuche zu warum wir gesund werden:

details stehen im buch

mir haben sie gut gefallen und es lohnt sich mal drüber nachzudenken für patienten, ärzte, und alle anderen therapeuten, heilpraktiker etc. - ich füg es einfach hier ein:

anfang zitat
Warum werden unsere Kranken eigentlich wieder gesund?
Autor: Asmus Finzen
Dieses Buch ist ein wirksames Heilmittel gegen allfällige Grössenphantasien von Therapeutinnen und Therapeuten aller Art. Wie rasch, gern und unkritisch verbuchen doch viele Behandelnde jede Besserung sogleich auf ihr eigenes Konto. Meiner Erfahrung nach geschieht dies auch häufig im Bereich der Naturheilkunde und bei der Anwendung von Heilpflanzen. Hier müsste sich etwas ändern, wenn die Naturheilkunde ernst genommen werden möchte. „Wer heilt hat recht“, hört man sehr oft als Rechtfertigung in dieser „Szene“. Kein Gedanke daran, dass auch andere Faktoren als die abgegebenen Heilmittel zur Gesundung geführt haben könnten. Ein weit gehendes Negieren der Selbstheilungskräfte und des Placebo-Effektes. Asmus Finzen gibt auf die Frage: “Warum werden unsere Kranken eigentlich wieder gesund?“ aufrüttelnde Antworten. Ich führe seine Antworten zur Illustration hier an, die Kommentare dazu stammen von mir:

1. Sie werden gesund wegen der Therapie, die wir anwenden.

Das ist für Therapeuten und Therapeutinnen fraglos die angenehmste Antwort. Darum wird sie so selten hinterfragt.

2. Sie werden von alleine wieder gesund.

Das trifft auf sehr viele Beschwerden und Krankheiten zu. Und bei chronischen Verläufen gehören in der Regel Schwankungen mit Hochs und Tiefs dazu. Weil die Kranken oft an einem Tiefpunkt Hilfe suchen, ist die Chance gross, dass nur schon der natürliche Verlauf eine Besserung bewirkt.

3. Sie werden gar nicht wieder gesund

Diese leidige Tatsache zu anerkennen, ist häufig nicht gerade einfach – weder in der Naturheilkunde noch in der Medizin. Dass es Krankheiten gibt, die keiner Heilung zugänglich sind, widerspricht den Machbarkeitsvorstellungen unserer Zeit. Dabei würde die Anerkennung einer solchen Tatsache die endlose, kraftzehrende Suche nach Heilung überflüssig machen und damit Energie freisetzen für das Bestreben nach einer möglichst guten Lebensqualität mit der Krankheit. Wobei natürlich häufig nicht so einfach festzulegen ist, wann eine Krankheit wirklich unheilbar ist. Behandelnde, die diesem dritten Punkt nicht ins Auge sehen wollen, schieben oft jeden Misserfolg den Kranken in die Schuhe. Die sind dann noch nicht so weit, haben die Behandlung falsch gemacht oder wollen gar nicht wirklich gesund werden….

4. Sie werden trotz unserer Therapie wieder gesund.

Das dürfte die frustrierendste Antwort für Therapeutinnen und Therapeuten sein. Glücklicherweise überstehen die meisten Patientinnen und Patienten auch unnütze, belastende Therapien in Medizin oder Naturheilkunde.

5. Sie werden wegen unserer Behandlung gesund, aber nicht wegen jener therapeutischen Faktoren, von deren Wirksamkeit wir überzeugt sind.

Das wird öfter vorkommen, als wir denken. Die Medizingeschichte ist voll von solchen Täuschungen.

6. Sie sind gar nicht krank.

Die Behandlung von Gesunden verspricht gute Heilungschancen und wird sowohl in der Medizin als auch in der Naturheilkunde häufig praktiziert.

Provokante Antworten jedenfalls, die uns Asmus Finzen in seinem Buch präsentiert. Der Autor ist Psychiater und deshalb stammen viele seiner Beispiele aus den Bereichen Psychiatrie und Psychotherapie. Er bezieht aber auch körperliche Erkrankungen mit ein und seine sechs Antworten lassen sich gut auf die „normale“ Medizin und auf die Naturheilkunde übertragen.

Das Buch geht aber weit über die Frage hinaus, warum unsere Kranken wieder gesund werden.

Weitere Themen sind beispielsweise: Heilserwartungen – Der Mythos der Machbarkeit – Was ist Therapie – Das Placebo-Problem – Wie wirkt Therapie? – Grenzen der Therapie – Grundlagen therapeutischer Interventionen.

Ein anregendes Buch.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

ende zitat


eine nachdenkliche
karin-maria

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen und Antworten zur Homöopathie

von Patina am 21.11.2010 17:46

Danke Karin-Maria! Asmus Finzen ist überhaupt ein sehr guter, heißt kompetenter und kritischer Autor. Ich hab schon einiges von ihm gelesen, aber das kenn ich noch nicht. Werde mich bei nächster Gelegenheit arüber hermachen.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen und Antworten zur Homöopathie

von Stella am 21.11.2010 18:35

Ja, das liest sich wirklich interessant! Werde mir mal überlegen mir das auch zuzulegen.;-)

LG Stella

Antworten

Heilpraktiker

-, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Fragen und Antworten zur Homöopathie

von Heilpraktiker am 10.09.2022 12:31

Die meisten Homöopathen, die ich persönlich kenne sind für interdisziplinäre Zusammenarbeit und verweisen akute Krankheiten an die entsprechenden Spezialisten, wie es hier im Forum ist, kann ich natürlich als neues Mitglied nicht sagen .

Ich bin Heilpraktiker für Homöopathie mit eigener Naturheilpraxis in Berlin.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum