Entwurmung beim Hund
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Entwurmung beim Hund
von Fiete_Appelschnut am 10.09.2010 22:29@ Leya:
Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Hifst du mir? Heisst es: Der Mensch handelt in der Küche unhygienisch, also ist Barfen auch unhygienisch?
Ich habe zwei Katzen und einen Hund. Hund frisst das hier, sowie Eigenproduktionen aus meiner Küche (heute gab es für ihn Entrecote mit Reis und Möhren, selbstverständlich ungewürzt), der Kater frisst lediglich das hier. Mein Kätzchen ist eine verwöhnte Schnute, sie frisst das hier und zusätzlich sehr gern frische Meeresfrüchte und Fisch.
Es gibt auch jede Menge gutes Industriefutter! Muss man halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen, oder länger suchen.
Ich möchte auch nicht, dass meine Tiere geschredderten Müll fressen.
Mein verstorbener Kater war Freigänger und hatte mehrfach Würmer, weil er sämtliches Getier gefressen hat. Prophylaktische Wurmkur habe ich bei ihm nicht gemacht. Wenn er von Würmern geplagt war, bekam er Durchfall und struppiges Fell, sowie einen aufgetriebenen Bauch. Da wurde die Wurmkur bei Bedarf gegeben.
Da der Kater bei meinem kleinen Sohn im Bett schlief, hatte schliesslich mein Sohn Spulwürmer und Bandwürmer.
Auch jetzt schlafen die Katzen bei uns im Bett, deshalb mache ich jedes Quartal eine prophylaktische Wurmkur bei allen drei Tieren. Ich möchte vermeiden, dass die Kinder nochmal Würmer bekommen. Einmal reicht mir.
Ich selber habe keine Angst mich bei den Tieren zu infizieren. Ich desinfiziere mir auch die Hände nicht mehr.
Einfaches Waschen muss reichen, sonst entwickel ich am Ende noch eine Allergie gegen das Desinfektionsmittel
PS: Wenn ich länger darüber nachdenke, muss ich doch schmunzeln. Früher als ich klein war, hatten wir auf dem Bauernhof immer mehrere Katzen. Keine von denen wurde entwurmt und alle bekamen die Essensreste von den Menschen vorgesetzt, für die restliche Ernährung mussten sie sich Mäuse fangen.
Selbst diese Katzen waren fit und gesund, soweit ich mich erinnern kann.
Re: Entwurmung beim Hund
von Leya am 11.09.2010 02:05@ Fiete Appelschnut
Natürlich helfe ich Dir
Ich meine, dass der Mensch bei seinen eigenen Lebensmitteln in der Küche oftmals viel zu wenig auf Hygiene achtet und sich somit viel eher dort durch seine Nachlässigkeit im Umgang mit seinen eigenen Lebensmitteln eine Infektion holt, als über den Umweg Barfen/Tier/InfektionTier/ Übertragung Tierinfektion auf Mensch.
Ich habe übrigens nicht geschrieben, das JEDES Industriefutter Mist ist, sondern dass "das meiste Dosenfutter voller Dreck ist". Ich füttere meinen Kater auch mit "Grau" und "Tiger". Und manchmal fängt er sich noch etwas dazu. Barfen ist sicherlich viel besser, aber ich habe das Problem immer noch nicht gelöst, wie ich zimmerwarmes Rohfutter bereit halten könnte, denn er hat sehr unterschiedliche Essenszeiten und Rohfutter verdirbt sehr schnell.
Hätte gern gewusst, wie Du festgestellt hast, dass Deine Kinder Würmer haben und wie sie behandelt wurden. Danke.
Gruß
Leya
von Fiete_Appelschnut am 11.09.2010 06:49Mein Sohn hat Unmengen gegessen und war immer zu dünn, zusätzlich hat er sehr oft erbrochen.
Der Kinderarzt war der Meinung, dass bei kleinen Kindern der Mageneingang einfach noch nicht richtig schliesst und sie deshalb einfach oft erbrechen.
Mein Sohn hat aber mehrfach täglich erbrochen und mehr gegessen als wir Erwachsenen.
Ich habe schliesslich darauf bestanden, dass er ins Krankenhaus eingewiesen wird.
Dort wurde bei einer Sono festgestellt, dass der Magen extrem vergrössert ist. Durch eine einfache Stuhluntersuchung stand sehr schnell fest, dass er Würmer hat.
Er hat dann einen Saft bekommen, quasi eine "Kinderwurmkur" und hat dann die Viecher auf natürlichem Wege verabschiedet. Der Schiss wurde genauestens untersucht um zu gucken, was rauskam.
Da Hannes nicht privat versichert war wurde nicht weiter untersucht um welchen Bandwurm es sich handelt.
Eigentlich sind die Symptome ähnlich wie bei den Tieren.
von lupisu am 13.09.2010 18:55Danke Euch allen für die Antworten. Ich werde alles weiter machen wie bisher. Bin mit Carlson oft im Wald unterwegs und auf Feldern, wo er gern mal nach Mäusen buddelt! Deshalb bleibt es bei alle 3 Monaten entwurmen.
Liebe Grüße an Euch und Eure Hunde von Carslon und Susan