Entwurmung beim Hund
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Entwurmung beim Hund
von lupisu am 10.09.2010 09:27Hallo liebe Hundefreunde,
bin gerade ein bisschen verunsichert und stelle deshalb mal diese Frage an Euch rein.
Habe in der aktuellen "Dogs" einen Artikel über Krankheiten und Parasiten gelesen, die der Hund zum Teil auch auf den Menschen übertragen kann. Jetzt steht da aber noch, dass Familien mit kleinen Kindern oder aber Menschen mit schlechtem Immunsystem ihren Hund jeden Monat einmal entwurmen sollen. Ich habe meinen Hund bis jetzt immer alle 3 Monate entwurmt, so wie es mir der Tierarzt empfohlen hatte. Dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite.
Wie macht Ihr das?
Viele Grüße Susan
Re: Entwurmung beim Hund
von Butterfly am 10.09.2010 11:16Hallo liebe Lupisu!!
Also wir haben unsere Cocker Spaniel Hündin seit Sept. 2009 und ich mach das auch so wie es mir unsere Tierärztin gesagt hat(alle 3 Monate). Auch meine 2 Katzen!
Ich denke, jedes Monat ist ein wenig übertrieben!
Lass dich nicht verunsichern!!
Alles Gute und L.G. Tanja
Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!
von Fiete_Appelschnut am 10.09.2010 12:30Ich entwurme meine Katzen (und jetzt auch den Hund) alle drei Monate.
Man kann sich auch selbst verrückt machen.
Wenn du den Hund jeden Monat entwurmen willst, aus Angst dich zu infizieren, dann musst du diese übertriebene "Hygiene" auch in anderen Bereichen forführen.
z.B. jeden Einkaufswagengriff sterilisieren vor Benutzung, keine Türklinke ausserhalb des Hauses anfassen...
Das ist ja gar nicht durchführbar. Ich glaube nicht, dass es den Tieren guttut monatlich mit Chemie vollgepumpt zu werden.
Da würde ich höchstens anders herum agieren und das Immunsystem des Tieres stärken und/oder mir nach Kontakt mit dem Tier die Hände waschen und/oder mtl. eine Kotprobe des Tieres beim TA auf Wurmbefall untersuchen lassen....
von Kratzbaum am 10.09.2010 12:45Wie häufig sollte man dann auf Wurmbefall testen lassen, monatlich? Wie lange wirkt die Entwurmung, ist das einmalig? Am sichersten ist gute Hygiene beim Menschen und das Tier barfen, also hygieniesches Fleisch geben, kein Dosenfutter.
von Fiete_Appelschnut am 10.09.2010 16:22Tja, da stellt sich die Frage was hygienischer ist. Industriefutter oder Barfen.
guckstu
von Carmen65 am 10.09.2010 17:15Unser Hund wird eigentlich fast nie entwurmt. Meine TÄ macht vorher einen Test,ob sie überhaupt Würmer hat.
Sie untersucht den STuhl. Denn sie meint, dass es eigentlich eine sehr große Belastung für den Körper des Tieres ist, immer wieder zu entwurmen.
Lass es 3x im Jahr testen......
Warum sollte sie auch Würmer haben?
Ich hab vor sowas überhaupt keine Angst. Bin mit Hund und Katz aufgewachsen und hatten nie eine Krankheit, die von einem der Tiere übertragen hätte werden können.
Unsere Lucy wird Teilgebarft. Aber mit hochwertigem Fleisch, welches auch wir essen würden. DAher stellt sich für mich nicht die Frage, welche Parasiten sie bekommen könnte. DAs Fleisch, welches wir verfüttern ist 100x geprüft und wie gesagt, hochwertig. Das bestätigt mir auch meine TÄ. Wenn das Fleisch so schlecht wäre, na dann Mahlzeit....es würde dem Menschen auch nicht gut gehen, oder?
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
von Leya am 10.09.2010 17:27Ein Tierklinik hat üblicherweise gute Verbindungen zu Tierfutterherstellern. Das möge man bitte bedenken.
Wenn ich sehe, wie Menschen in der Küche mit ihren eigenen rohen Lebensmitteln umgehen, dann stellt sich die Frage Hygiene/Barfen überhaupt gar nicht erst, weil der Mensch sich seine Infektionen über den eigenen dämlichen Umgang mit rohen Lebensmitteln selbst zufügt und durch seine Faulheit seine Hände nach dem Toilettengang ordentlich zu waschen. Übrigens essen unsere Haustiere üblicherweise in ihrer natürlichen Umgebung auch nur Rohfleisch und es geht ihnen gut damit.
Zum Blödsinn der Hygiene-Einwendungen beim Barfen
Diese pauschale Panikmache kann man mittlerweile fast überall lesen und hören. Auch auf vielen Internetseiten und in Büchern wird diese Aussage so oder ähnlich wiederholt, ohne dass man eine nähere Erklärung oder Begründung erhält. Meistens werden in dem Zusammenhang Salmonellen, Einzeller und Würmer erwähnt. Merkwürdigerweise grassieren diese Parasiten hauptsächlich unter Katzen, die mit Fertigfutter ernährt werden, so dass andere Ansteckungsquellen als das Futter eine wesentlich größere Rolle zu spielen scheinen. Zunächst einmal sollte man sich im Klaren sein, dass auch die natürlichen Beutetiere der Katze nicht steril sind. Wenn das so gefährlich sein würde, wären die Wildkatzen sicher schon ausgestorben. Tatsache ist, dass nicht jedes Fleisch automatisch mit etwas Schlimmen behaftet oder infiziert ist. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, wird die Katze damit wesentlich besser fertig als der Mensch, da rohes Fleisch nun einmal ein Teil ihrer natürlichen Nahrung ist. Katzen sind bedingt durch ihren kurzen Darm, der die Nahrung schnell passieren lässt, sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen und anderen Bakterien. Würmer werden zuverlässig durch das Einfrieren der Ware abgetötet. Eine Ausnahme bildet die Aujeszkysche Krankheit, daher sollte man in den betroffenen Ländern kein rohes Schweinefleisch füttern. In fast 20 Jahren Rohfütterung hatten wir nicht einen einzigen Krankheitsfall aufgrund der Ernährung mit Rohkost.
Quelle: http://www.savannahcats.de/irrtuemer.html
Das meiste Dosenfutter ist voller Dreck, wenn zugegebenerweise auch nicht voller infektiöser Bestandteile ( Katzen würden Mäuse kaufen ).
Zu Parasiten bei Tieren schaut bitte auch mal hier unter "Parasiten"
http://mopeichl.de/peichlHF.htm
Übrigens, ich bin wirklich ein Hygienefanatiker, mit Latexhandschuhen, Mundschutz und Sterillium eingedeckt, aber ich sehe ausschließlich die Notwendigkeit, mich vor von Menschen übertragenen Infektionen zu schützen. Ohne diesen konsequenten Schutz hatte ich mir in jeder Arztpraxis eine Erkältung eingefangen. Aber Würmer, die mein Kater sicher auch mal hat, denn Entwurmen wirkt ja nicht vorbeugend, sondern nur für diesen einen Moment (insofern müsste wohl für eine Wurmfreihet jeden Tag entwurmt werden - nun, dann kann man das Tier lieber gleich vergiften), habe ich noch nie gehabt.
Zum Test auf Wurmbefall eine Vermutung, nämlich, dass nicht in jeder Kotprobe Würmer enthalten sind (wie übrigens auch Slamonellen nicht in jeder Kotprobe nethalten sind). Also dürfte ein solcher Test unsinnig sein.
Gruß
Leya
von Carmen65 am 10.09.2010 17:36dieser Test, der wirklich sehr aufwendig ist. War einmal dabei, als sie den Stuhl untersucht hat.
Es wird untersucht, ob Wurmlarven darin sind. Wie gesagt, meine Tiere werden wirklich selten entwurmt. Meine Katzen nie, denn die leben in der Wohnung. Werden aber auch teilgebarft....
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
Pauline
Gelöschter Benutzer
von Pauline am 10.09.2010 21:10ich mache es wie Carmen...... eine Probe Hundekot zum Tierarzt zum prüfen
ob Emma Würmer hat und sie hat noch nie Würmer gehabt.
Am Anfang habe ich auch eine Wurmkur gemacht und Emma hatte extrem
Durchfall und Erbrechen gehabt das tue ich meiner Maus nicht mehr an,
außer sie hat Würmer...............
Ich barfe Emma und wenn ich es vergesse Fleisch aufzutauen oder im Urlaub
gibt ein hochwertiges Feuchtfutter....
ich finde das Buch Katzen würden Mäuse kaufen sehr interessant
was die Industrie so alles macht
klick hier
oder hier
Pauline
Gelöschter Benutzer
von Pauline am 10.09.2010 21:14ach ja und bei der Hundekotprobe sammel von 3 verschiedenen Häufchen.......