Könnt ihr mir helfen ?????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Könnt ihr mir helfen ?????

von Renate am 30.09.2010 09:34

Ich brauchte eine Krankmeldung immer erst nach 3 Tagen. Hat sich das geändert, Renate?

Nein hat sich nicht geändert, aber ich finde es schon besser gleich am Anfang eine Krankmeldung einzureichen. Kenne auch niemanden, der das erst am dritten Tag macht. Aber soll ja Leute geben, die das machen und einfach mal so ohne Krankheit zuhause bleiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2010 09:35.

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 30.09.2010 09:42

@ CMarina
So habe ich es auch immer gehalten. Mein Arbeitgeber ist auch unterrichtet von meiner Krankheit. Wurde auch bei Terminen in der Uni-Klinik freigestellt. Fand ich immer sehr sozial. Als es mir mal sehr schlecht ging (Hautlupus), wurde ich auch vom AG auf einem anderen Arbeitsplatz, mit weniger Stress, umgesetzt. Fand ich ganz toll.

@ Renate

So einige schwarze Schafe laufen doch überall rum, die diese Chance nutzen, um mal daheim zu bleiben...!

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.09.2010 09:47

@ Renate So einige schwarze Schafe laufen doch überall rum, die diese Chance nutzen, um mal daheim zu bleiben...!

Hab ich doch eben geschrieben !

Wenn es dem Mann von Sonne sehr schlecht geht, wird er aber ohnehin nicht bis zum dritten Tag mit dem Hausarztbesuch abwarten nehm ich mal an.

Antworten

sonne06

55, Weiblich

von sonne06 am 30.09.2010 18:23

Erstmal Danke , an Euch .
Will mal schnell berichten , wie der Tag war .
Er ist heute morgen aufgestanden , hat was gegessen , und dann hat er noch mal bis 11.45Uhr geschlafen .
Ist dann um 13.00 Uhr auf Spätschicht gegangen .:evil:
Er kann sich im Augenblick nicht krankschreiben lassen . Aus bstimmten Gründen , arbeitsmäßig .
Habe geredet wie ein Buch , Nach langem hin und her , haben wir beschlossen , das er morgen früh zum Doc geht .
Der Doc soll bloß mal nachschauen und ihn was verschreiben .
So ist es jetzt ist , ist kein Zustand . Das kann ja noch schlimmer werden .

Will jetzt mal was zum Thema Arbeitgeben und Kranksmeldung schreiben .
Bei meinem Mann ist das so geregelt .
Wenn sie krank sind , müssen sie die Krankmeldung sofort am 1 Tag bringen ,
Das will die Chefin so , ist sogar ein Rundschreiben an der Pinwand .
Da es Leute gab , die haben das mit den 3 Tag übertrieben .

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

von Carmen65 am 01.10.2010 19:02

Ist in Österreich auch so. Es ist nicht gesetzl. geregelt. Wenn die Firma die Bestätigung schon nach dem 1. Tag haben will, dann hat sie das REcht dazu. Bei uns im Büro ist es so, dass wir auch erst nach dem 3. TAg ein Bestätigung brauchen.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2010 19:03.

sonne06

55, Weiblich

von sonne06 am 01.10.2010 19:41

Das war füher auch so , erst nach 3 tagen .
Aber, wie schon gesagt , da gab es halt Leutchen die haben es übertrieben .;-)
Wenn man aber krank ist , und zum Doc geht , ist das ja kein Problem die Krankmeldung gleich loszuschicken oder irgentwie dort hin zubekommen .
Man kann ja auch anrufen und sagen das man ne Krankmeldung hat .
Diese Sorgen habe ich (leider ) nicht mehr , mit Krankmeldung und so .

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 01.10.2010 20:03

Ist in Österreich auch so. Es ist nicht gesetzl. geregelt.

In Deutschland aber schon - und zwar im Entgeltfortzahlungsgesetz.

§ 5 Anzeige- und Nachweispflichten

(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Bescheinigung angegeben, ist der Arbeitnehmer verpflichtet, eine neue ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Ist der Arbeitnehmer Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, muß die ärztliche Bescheinigung einen Vermerk des behandelnden Arztes darüber enthalten, daß der Krankenkasse unverzüglich eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit mit Angaben über den Befund und die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit übersandt wird.

quelle

Gruß Micky

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 01.10.2010 20:54

Also ich habe mich für heute mal notgedrungen krankgemeldet (schade, denn die Arbeit gefällt mir wirklich), aber ich habe nach längerer Schmerzfreiheit seit 3 Tagen wieder Gelenkschmerzen. Ich habe mir gesagt, lieber mal einen Tag "Zwangspause" einlegen, als was riskieren. Unser Gruppenleiter hatte volles Verständnis, bin dann auch gleich zum Arzt. Auch mein Arzt hat es so gesehen. Lieber mal "pausieren", als nacher ganz krank werden. Er meinte, vielleicht ist es ein Infekt, der sich bei mir so auswirkt (hatte auch schon über eine Woche heftige Blähungen :red::red:, obwohl ich kaum was Blähendes gegessen habe, zumal eine Arbeitskollegin gerade schnieft und hustet...). Seit heute Mittag ist es deutlich besser, jetzt geht es mir wieder gut. Vielleicht wars doch ein Infekt... Die Krankmeldung bringe ich dann am Montagmorgen mit.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2010 20:54.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum