Teilhabe am Leben/Reaktion Mitmenschen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

marion.sp

51, Weiblich

Teilhabe am Leben/Reaktion Mitmenschen

von marion.sp am 16.05.2012 21:15

Ich will Euch mal erzählen was mir passiert ist. Nachmittags lassen die Medis nach und wenn ich dann noch müde bin, laufe ich einfach schlecht. Da komme ich in unserem Lebensmittelladen rein, da steht der Kollege meiner Schwägerin und lacht mich aus. Der weiß dass ich Probleme mit den Knochen habe. Er fand es einfach lustig wie ich laufe.. Ohne Worte, ich glaube man kann eigentlich sehen wieviel Schmerzen ich habe und wie anstrengend jeder Schritt für mich manchmal ist. Schlimm wenn Menschen keine Spur von Empathie besitzen, besonders wenn man sich kennt.

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Re: Teilhabe am Leben/Reaktion Mitmenschen

von SabineS am 17.05.2012 17:30

Hallo Marion,

ich kann Dich da gut verstehen, wie Dir zumute ist.

Auf der anderen Seite denke ich aber, dass es vielleicht nur eine unüberlegte Spontanreaktion war. Das passiert mir auch manchmal: Dass ich lachen muss, obwohl es gar nicht zum Lachen ist - und trotzdem kann ich es nicht unterdrücken.

Ich kann mir jedenfalls sicher denken, dass Dich das ziemlich verletzt hat, dennoch: Mach eine Handbewegung von vorne nach hinten, die heißt: "Am A... vorbei..."  Sonst staut sich da zu viel Ärger auf. Ich würde ihn zumindest mal direkt, im ruhigen Tonfall, darauf ansprechen, wie die Situation für Dich gewesen ist. Mal sehen, was er dann sagt...

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

teufi

-, Weiblich

von teufi am 17.05.2012 21:20

Liebe Marion,
ich kann Dich gut verstehen denn ich laufe seit einem Koma auch schlecht, ich habe jetzt einenRollator der mir ein bisschen Halt gibt. Wie wäre es wenn Du Dir auch so einen Apperat anschafst. Ich wollte am Anfang auch nich, aber nach ein paar Stürzen habe ich dann doch zugegriffen. Es gibt auch schöne Rollatoren im Internet, nicht so schwere Kassengestelle. Überlege es Dir einmal. Ich könnte Dir dann eine Firma nennen.
Viele Grüße von teufi  und das was Marion sagt ist vollkommen richtig

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 18.05.2012 18:56

Hallo marion.sp,

ich kann dich sehr gut verstehen; leider ist das kein Einzelfall, sondern in einer immer schnelllebigeren und leistungsorientierteren Welt mit dem Ziel der technischen "Optimierung" von Menschen die fast schon implizite Konsequenz (was nicht bedeutet, dass ich das gut heiße).
Von daher sehe ich es ähnlich wie SabineS, dass Unachtsamkeit und Gedankenlosigkeit ebenso wie schlichte Unfähigkeit zur Einfühlung oft solche seltsamen Blüten treiben.....
Nimm es nicht persönlich und versuche dich davon nicht zu sehr bedrücken zu lassen.

Vielleicht ist es dem Kollegen deiner Schwägerin nicht gegeben, feinere Nuancen wahrzunehmen - im Grunde ist das doch SEIN Defizit, nicht? Mag sein, dass es ihm doch irgendwann, irgendwo und irgendwie mal bewusst werden wird.....

Lasst uns möglichst souverän und unbeirrt damit umgehen - Versuch macht kluch (und stark!)

Grüße, desiderata

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.05.2012 18:20

Halloo Marion.SP,

kann gut nachvollziehen wie du dich in  der Situation gefühlt hast und finde, dass es schrecklich ist, das heute immer noch behinderte Menschen ausgelacht werden oder diskriminiert, ich glaube auch, dass das ein Grund ist, warum mein schwer gehbehinderter Mann ( inkomplette Querschnittlähmung) sich kaum traut aßer Haus zu gehen, obwohl ich ihm mit seinem GdB von 100 und Merkzeichen G für Gehbehinderung und B für Begleitung helfen würde, soweit ich kann, bin ja selber schwerbehindert. Aber er hat definitiv auch Angst vor Diskriminierung. Ich selber habe das in all den Jahren auch selber zu spüren bekommen. So wie vor kurzem wieder wegem meinen doch extremen blauen Händen.  Es war neulich nicht kalt draussen, dennoch hatte ich wieder wie gewöhnlich starkes Raynaud und Durchblutungsstörungen bzw. Akronzyanose, was bei meiner Mischkollagenose nicht untypisch ist.

Nun es war an sich nicht wirklich kalt, alle fanden es warm, aber ich stehe beim Discounter wieder mal mit kalten und blauen Händen an der Kasse. Mittlerweile stehe ich ja schon drüber, souverän wie desiderata sagt! Dennoch gibt es immer wieder mal Phasen, wo mich das echt fertig macht, wenn ich schlecht gehe oder ich eben undurchblutete blaue nichtsfühlende Finger/Hände habe und diese an der Kasse beim bezahlen weder Bankkarte noch Geld ertasten und hervorholen können, sohat es mich vor kurzem leider wieder mal sehr niedergedrückt, als eine Kassiererin meine Hände bei Geldübergabe intensiv anglotzte und dazu noch ein total merkwürdiges Gesicht zeigte.    Obwohl ich schon xmal ähnliche Situationen in all den Jahren hatte, so zog mich das erst mal runter.

Der nächste Einkauf verlief so, dass ich erst mal wieder den Sohn bat an der Kasse zu zahlen, immer habe ich nicht die Kraft drüber zu stehen, aber habe mir jetzt vorgenommen, der selben Kassiererin, die an dieser Kasse häufiger anzutreffen ist, das nächste mal Selbstbewust entgegen zu treten. Sicher wird das was ich sage, dann kurz ausfallen müssen, dachte mir aber, ich sage das sei krankheitsbedingt und sie solle doch mal Kollagenosen und sekundäres Raynaudsyndrom googlen.    Mein zweiter Sohn, der mich meist zum Einkaufen fährt hat mir Mut gemacht, es darf ja wohl nicht sein, dass behinderte und eingeschränkte Menschen, wegen einigen Dummbacken nicht mehr einkaufen oder in der Öffentlichlichkeit aufttreten können, nur weil sie sich nicht bewegen oder erscheinen können wie Gesunde!

Und marion, sprich in darauf unbedingt an, wie es dir dabei erging ! Eine schnellebigere Zeit etc. ist noch lange kein Grund behinderte Menschen, welche Behinderung auch immer auszulachen oder zu diskmrinieren !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2012 18:35.

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 19.05.2012 18:34

@Renate

Eine schnellebigere Zeit etc. ist noch lange kein Grund behinderte Menschen, welche Behinderung auch immer auszulachen oder zu diskmrinieren !

Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand gesagt hätte.
Trotzdem ist es so, dass Unkenntnis und fehlendes Einfühlungsvermögen Realität sind.
Beides beschränkt sich nicht auf Behinderte, sondern schließt eigentlich alle "Andersartigen" ein.

Im Übrigen erlebe ich im Alltag fast überall, dass immer mehr Menschen verrohen und in Ton und Umgang auf ein primitiveres Niveau sinken.
Umgekehrt lässt sich das aber auch nicht verallgemeinern; z. B. Jugendliche leben schließlich nach, was ihnen Ältere vorleben.

Manchem "reifen" Mitmenschen würde ich gelegentlich gerne einen großen Spiegel vorhalten; da ich mit mir selbst durchaus kritisch bin, könnte ich das mit mir selbst genau so halten......und es träfe selten die Falschen.

Beste Grüße, desiderata

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.05.2012 18:41

Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand gesagt hätte.

Hat das jetzt jemand gesagt und warum kannst du eigentlich nicht einfach meine Erfahrung und die meines Mannes so stehen lassen, wie ich sie geschrieben habe ? Das hat gar nichts mit deinem Beitrag zu tun, was ist jetzt dabei das Problem, ich habe nicht dich angesprochen ! Behinderte oder meinetwegen auch andersartige auszulachen ist das allerletzte und es ist egal ob man es behindert oder andersartig nennt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2012 18:44.

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 19.05.2012 18:42

*Spiegel ein*

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.05.2012 18:47

19.05.2012 18:42:35 - desiderata
*Spiegel ein*

Sorry, aber ich muss jetzt fragen was der Beitrag bedeutet desiderata, leider verstehe ich diese Aussage nicht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.05.2012 18:51

Und desiderata du hast sogar tatsächlich darüber was erwähnt:

von: desiderata am 18.05.2012 18:56:39
  sondern in einer immer schnelllebigeren und leistungsorientierteren Welt mit dem Ziel der technischen "Optimierung" von Menschen die fast schon implizite Konsequenz

Und ich meine, hier sind ja wohl persönliche Erfahrungsberichte/austausch von Mitbetroffenen erwünscht, jedenfalls verstehe ich das unter Erfahrungsaustausch in einem Forum für Betroffene! Auch wenn dir das gegebenfalls nicht gefallen sollte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2012 19:01.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum