TENS-Gerät
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
TENS-Gerät
von Micky am 24.08.2009 16:56Hallo Lupis,
kennt jemand diese Tens-Geräte oder besitzt sogar eines? Kann man das auch in Eigenregie zu Hause anwenden oder bedarf es da der Schulung? Und ist das eigentlich das selbe wie dieser sogenannte Zapper?
Gruß Micky
Re: TENS-Gerät
von sauselinchen am 24.08.2009 17:36Hallo Micky ,
ich habe schon seit ca. 15 Jahren ein Tens Gerät . Das habe ich mal von meinem Arzt ( Orthopöde ) verschrieben bekommen.
Ich hatte und habe oft Schmerzen im Nacken und den Schultern , auf Grund dessen bekam ich es damals verschrieben.
Man kann es ja auf Reizstrom einstellen sowie auf den Pulssierenden Strom .Ich persönlich bevorzuge den Reitzstrom , kann mir damit sehr gut helfen. Leider bekommt man ja nur 1 mal im Quartal ein Rezept für die Elektroden , ansonsten kann man die ja im Sanitätshaus kaufen , sind dort aber sehr teuer.
Ich kaufe sie immer bei Ebay , da gibt es mehrere Anbieter.
Man bekommt die Tensgeräte ja mittlerweile bei den Discountern , die sind auch sehr gut , habe eins davon meiner Schwiegermutter geschenkt , sie ist damit auch sehr zufrieden .
Den sogenannten Zapper kenne ich nicht .
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
Cira
Gelöschter Benutzer
Re: TENS-Gerät
von Cira am 24.08.2009 18:08Ich habe eins und das auch selbst gekauft. Ich nehme das nicht gegen den Schmerz, sondern für die Durchblutung der Füße und Hände. Jetzt hatte ich es mal 4 Tage nicht benutzt und danach konnte ich die Hände nicht mehr schließen weil sie wieder so geschwollen waren. Auf alle Fälle zieht es das Wasser aus dem Körper.
Es gibt auch Anwendungen für die inneren Organe, wie z.B. Magen. Den habe ich selbst wieder angestupst gekriegt. Gelesen hatte ich das ursprünglich bei einem Vortrag von Prof. Müller-Ladner zu Magen-Darm-Beteiligungen bei Sklerodermie. Findest Du bei Charite Berlin, Rheumatologie.
Das mit dem Quick-Zapper, das glaube ich nicht, dass das gleiche ist. Die Elektroden legst Du beim medizinischen TENS auf speziellen Anlegepunkte (kann ich Dir schicken), den Zapper hält man bloß fest, sodass Schwingungen im ganzen Körper entstehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden durch das herkömmliche TENS einzelne Nerven "irritiert". Vielleicht auch durch Schwingungen wie beim Zapper. Ich habe ein medizinisches TENS.
liebe Grüße Tina
Re: TENS-Gerät
von Micky am 24.08.2009 19:00Inzwischen habe ich mal gegoogelt. Du meine Güte, da weiß man ja gar nicht mehr, welches man nehmen soll.
Es gibt wohl welche "nur" für die Muskulatur und andere "auch" für Nervenstimulation und preislich ist die Spanne ja auch enorm.
Wie heißen denn eure Geräte?
Gruß Micky
Re: TENS-Gerät
von sauselinchen am 24.08.2009 20:08Mein Gerät heißt Medisana Tens
Es ist direkt vom Sanitätshaus , war vor 15 Jahren Schweineteuer , 450,00 DM .
Da hat das noch die Krankenkasse bezahlt
Mein Gerät ist für beides , Muskulatur sowie Nervenstimulation
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
Re: TENS-Gerät
von Lila43 am 24.08.2009 20:13Ich habe das gleiche Gerät, auch von der KK bezahlt worden. Ich finde es sehr gut und benutze es auch regelmäßig.
Probiere es doch einfach mal aus!
Re: TENS-Gerät
von mondbein am 24.08.2009 22:46Micky, ich hab auch so ein Teil: Logistim 19T. Bin total zufrieden damit und benutze es mehrmals täglich
Es befand sich eine ausführliche Anleitung dabei und in der Rheumaklinik wurde mir das Ding noch mal explzit erklärt - die Anleitung ist gut... :-D
Ich habe das Gerät direkt über den Hersteller bezogen, komplett mit Elektroden, dazu gehörigem Gel, Akkus mit Aufladegerät und Ethanol 94 % (keine Ahnung, wofür das gut ist... )
Mir hilft es und ich tense täglich (mehrfach) !
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
Re: TENS-Gerät
von hala am 24.08.2009 22:50Huhu,
hab vor paar Jahren von meiner Orthopädin ein Tens-Gerät verschrieben bekommen und es wird immer wieder ein Verlängerung-Rezept verordnet, damit ich es weiter nutzen kann (z.B. für 2 Jahre).
Das Gerät was ich bekommen habe nennt sich Cefar Primo. Es bietet so eine Art "Klopfen" und Reizstrom an. Was ich super finde ist, dass auch größere Pads für das Gerät möglich sind. Ich habe mal danach bei der Gerätefirma gefragt (von dort bestelle ich die Pads telefonisch oder über meine Praxis) und die haben geeignete große Pads inkl. der Elektroden geschickt. Ich persönlich empfinde das am Rücken/ Lende effektiver, weil "mehr" bearbeitet wird.
Liebe Grüße
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
Re: TENS-Gerät
von anniidol am 24.08.2009 23:09ich hab auch noch son Teil rumstehn, das kannste haben. Muß halt mal vorher schaun obs noch geht ...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Cira
Gelöschter Benutzer
Re: TENS-Gerät
von Cira am 25.08.2009 06:10Meins heißt Vitatronic TNS/EMS.
Weil ich nicht wusste, ob man das mit der Muskelstimulation auch braucht. Da hieß es aber, ich solle erst mal nur eins machen, nämlich die Nervenstimulation.