Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
von Esther am 24.04.2009 08:52das da die wirtschaft nicht zusammenbricht und tra-la-la... alles rosa wird - und alle essen vegan ... und
ach nö !!!!
ABER ich finde es schlimm - WIE die produkte JETZT produziert werden. We Feet The World sagt ja alles !!!
oje - das ist nicht meine meinung.
mag sein. es gibt ja ohnehin fast keine arbeitslosen. und dann sind halt einige mehr - aber die sind dafür gesund und vegan
oje. gar nht meine meinung !!!
Schweinemästerei lohnt sich nicht mehr, Milchviehwirtschaft auch nicht. Aber der Markt für Bioprodukte boomt, Deutschland produziert lange nicht genug. Hier kann der (hoffentlich bald ehemalige) Schweinemäster und Milchbauer seine rentable Zukunft finden.
ja also da geb ich dir recht !!!!!
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von mmair am 24.04.2009 09:54Ich zweifel das es kein Verhungern mehr geben wurd. Das Planet hat nicht genugend Flache alle Menschen mit Pflanzliches ernahrung zur versorgen. Dafur gibst auch nicht genugend frisches Wasser. Ein großes problem sind in Länder wo der Getreidebau (ie. Desert) nicht möglich sind, auch wenn wir irgandwo anders das züchten kann ist der Problem der Transport (weider mehr CO2, und Geld usw. muss produziert) Der einziger möglichkeit sagen viele Forscher sind mehr Genetecknik in der Agrikultur einzusetzen (Pflanzen das mehr Früchte haben ohne mehr platz brauchen, oder mit weniger wasser überleben usw...) Ist das für dich auch akzeptable?
Natrürlich wurden viele Tierarten nicht mehr exsistieren, da die auf der Menschlichen Zücht angewesen sind (ie. breits domestiziert) und auch Wildtierarten wurden sie kein platz mehr finden (oder nahrung) wenn wir für unser "Welt Garten" jeden freies flachen benötigen, und glaubst du wirklich das keine mehr ein tier tötet wenn es in sein Gemusebau eindringt?
Nehm bitte der Rosabrillen ab.................
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von RedCow am 24.04.2009 16:07Halli-Hallo!
Ich hab hier jetzt mal in diesen Thread reingesehen und tu hier auch mal meine Meinung kund:
Da gebe ich Esther absolut recht!
Das hat uns unsere Mutter von kleinst auf eingebläut, kein Spielen mit dem Essen, wenn Geflügel zubereitet und eingerieben wird, dann streichelt es meine Mutter förmlich und wir sprechen zwar kein Gebet beim Tisch, aber früher hat jeder von uns Kinder das Tier vor der Zubereitung gesehen und sich 'Bedanken' müssen, dass es für uns gestorben ist, und noch heute entfährt mir oft ein lautes Danke.
Ich bin ebenfalls Tierfreund, wir haben oft Tiere aus dem Wald/aus Nestern aufgenommen und sie aufgezogen, angeschossene Rehe zum Tierarzt gebracht und sie von ihrem Leiden erlöst.
Aber wenn mir Fleisch schmeckt (in meinem Fall fast ausschliesslich Geflügel, da ich es auf Grund des Rheumas nicht mehr beissen kann), wieso soll ich darauf verzichten?
Jeder darf und soll sich doch bitte so ernähren wie er will, ich bin durch meine Lactoseintoleranz sowieso schon eingeschränkt, da möcht ich das bisschen Essen schon noch geniessen. Was ich nicht verstehe: die 'Allesesser' sind meist viel toleranter als die Veganer/Vegetarier, 'zwangsbeglücken' lass ich mich sowieso nicht.
Ich hatte auch auch eine Phase, wo ich so gut wie kein Fleisch runter brachte, weil mir die Tiere so leid taten, aber wie Esther auch schon argumentierte:
Man kann ja ausserdem darauf achten, welches Fleisch und woher man es kauft, und muss nicht die ungarische Mastgans kaufen. Zudem sollte man ja ein GESUNDES MASS an Fleisch zu sich nehmen und es nicht jeden Tag tonnenweise in sich reinschaufeln.
Liebe Grüße,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von SabineS am 25.04.2009 22:31Hallo Leya,
das finde ich einen ziemlich heftigen Angriff von Dir! Man kann zwar anderer Meinung sein, dann aber bitte, ohne diejengen, die Fleisch essen, anzugreifen. Es ist so einfach nicht wahr und ich finde diese Worte gerade für mich als Tierfreund auch sehr verletzend! Man kann sehr wohl drauf achten, woher das Fleisch kommt und wie die Tiere gehalten werden.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von SabineS am 25.04.2009 22:45Und "Allesesser-Gebiss" ??? Ich denke wir sind nicht mehr in der Steinzeit u. auch das menschliche Gebiss wird sich verändert u. angepasst haben.
Hallo Anni-Idol,
selbstverständlich habe ich von Photosynthese gehört bzw. in der Schule gelernt. Aber woher "wissen" dann die Pflanzen, wo das Licht ist? Nämlich über die Nerven, die sie haben! Das ist auch der Grund, warum manche Pflanzen auf Berührung reagieren. Pflanzen haben Nerven, wenn auch nicht so wie bei uns. Die Photosynthese ist lediglich der biochemische Ablauf, der durch das Chlorophyll und Sonnenlicht in Gang gesetzt wird.
Im übrigen hat sich auch unser Gebiss nicht von einem "Alles-Esser-Gebiss" nicht zum Vegetarier-Gebiss umgewandelt. Es ist immer noch das Gleiche, wie es die Menschen - der homo sapiens - bereits in der Steinzeit hatten. Da hat sich kaum was geändert.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von anniidol am 25.04.2009 22:46woher weißt du/man denn wie die tiere da gehalten werden, wo das fleisch herkommt, dass du/man kauf(s)t ? ich meine wenn ich im geschäft darauf zu achten versuche u. lese woher das fleisch kommt, bzw frage u. es heißt dort: hof soundso - als beispiel; woher soll ich dann wissen was das für ein hof ist oder ob es nicht doch eine fabrik ist oder so.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von SabineS am 25.04.2009 22:51Hallo Anniidol,
da gebe ich Dir Recht. Im Geschäft kann ich halt nur glauben, was auf der Packung steht. Aber wenn man direkt beim Bio-Bauern kauft, der auf eine artgerechte Haltung achtet, dann kann man schon sicher sein, dass es auch stimmt. Bei Pflanzen muss ich ja auch irgendwie darauf vertrauen, wenn ich biologisch angebaute Pflanzen oder Früchte kaufen möchte.
LG, Sabine S
von Billa am 25.04.2009 22:59Da geb ich Sabine Recht, wenn wir darauf achten woher das Fleisch kommt, machen wir schon viel wett!
Ein anderer Aspekt ist leider, dass das Fleisch vom Bio Bauern oft viel teurer ist und die Großkonzerne diese eben kaputt machen.
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
von SabineS am 25.04.2009 23:14Hallo Billa,
das stimmt leider auch! Wenn allerdings immer mehr Leute nachziehen würden und Ware kaufen würden, wo die Tiere artgerecht gehalten werden, dann stellen sich die Großkonzerne auch um, da sie ja ihre Kunden behalten wollen.
Ich will jetzt nicht am Thema vorbeireden und mich auch nicht als "Besserwisser" aufführen.
Ich wollte nur noch was zu den Nerven bei Pflanzen schreiben, weil mich das einfach fasziniert. Hier habe ich etwas Interessantes gelesen:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Pflanzenneurobiologe-Pflanzen/602051.html
Ob man das jetzt wirklich alles für "bare Münze" nehmen kann, wagen ich allerdings zu bezweifeln; ich denke aber, die Ansätze stimmen schon. Aber dafür, denke ich, sollte man, wenn Interesse besteht, einen anderen Thread eröffnen.
LG, Sabine S
von anniidol am 26.04.2009 00:59bedeutet eigentlich Bio-Bauer artgerechte Tierhaltung ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)