Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

anniidol

55, Weiblich

Re: Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!

von anniidol am 27.04.2009 23:52

verbessern ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, da es sich ja um deine Meinung handelt aber ... naja, vielleicht ist das hier noch taktvoller wie manche andere Einträge von dir (z.B. wenn man gerade ein Baby verloren hat) ...
Ich nehme mich sicher nicht als perfekt aus aber vielleicht solltest du manches mal einfach nochmal lesen bevor du schreibst u. absendest.
Wenn man das nicht so direkt sagen darf, lösch es bitte Karen.
Danke, Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 28.04.2009 00:01

Hallo Annette,

das mit dem "Baby verloren" - da habe ich sie doch getröstet und ihr Mut gemacht. Wenn ich diese Sätze so lesen würde, mich würde das wieder aufbauen. Ich bekomme jedenfalls immer wieder die Bestätigung aus der Rheuma-Liga, wie einfühlsam ich wäre und wie ich es schaffen würde, andere, die wirklich mutlos geworden sind, zu ermutigen. Ich will mir nichts drauf einbilden, aber andere - teils wirklich Schwerbetroffenen - sagen mir das immer wieder. Komisch, dass Du das offensichtlich anders siehst! Aber ich denke, dass sollten wir doch lieber über die KN klären.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2009 00:13.

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 28.04.2009 04:45

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

von PinkeMary am 28.04.2009 10:20

Ich finde die Diskussion sehr interessant.

Mir geht es ähnlich wie einigen von euch. Auch ich bezeichne mich als absolut verrückten Tierfreund (ich schenke sogar nem Regenwurm ein Zuhause, wenn er Asyl braucht :-) )

Zur Zeit esse ich noch Fleisch, aber sehr sehr wenig, genau aus den genannten Gründen. Wenn ich an der Ampel einen Tiertransport neben mir stehen sehe, könnte ich nur heulen und dann kann ich für einige Zeit kein Fleisch essen. Ich versetze mich dann immer in die Tiere und stelle mir vor, wie die leiden müssen, und dann ist mein Fleischapettit weg. Aber leider kann ich noch nicht ganz auf Fleisch verzichten, manche Sachen schmecken dann einfach zu gut :'( Aber ich denke, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich ganz auf Fleisch verzichte.

Aber wie gesagt, ich esse sowieso sehr wenig Fleisch und wenn dann nur Schwein und manchmal Pute. Was für mich noch sehr wichtig ist, dass ich das Fleisch/Wurst nicht in irgendeinem Supermarkt kaufe, wo ich nicht weiß, wo die Tiere herkommen bzw. ob sie lange Tiertransporte etc. hinter sich hatten. Wir kaufen unser Fleisch beim Metzger in unserem Ort, der schlachtet selbst und somit haben die Tiere überhaupt keinen Transport. Wenigstens da kann ich ein bissl "Hilfe" schaffen.

LG Pinke Mary

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 28.04.2009 10:33

Wenn ich an der Ampel einen Tiertransport neben mir stehen sehe, könnte ich nur heulen und dann kann ich für einige Zeit kein Fleisch essen. Ich versetze mich dann immer in die Tiere und stelle mir vor, wie die leiden müssen, und dann ist mein Fleischapettit weg. Aber leider kann ich noch nicht ganz auf Fleisch verzichten, manche Sachen schmecken dann einfach zu gut

Genauso geht es mir auch!
Und eine gute Bekannte war jahrelang Vegetarierin (oder gar Veganerin?) bis sie umkippte..ihr Körper konnte die Umstellung nicht mitmachen.
Für mich -auch wenn es spießig klingt- gehört zu einer ausgewogenen Ernährung auch ab und zu Fleisch. Dass sich der Großteil falsch ernährt und nahezu jeden Tag Fleisch isst, ist eh ein altbekanntes Thema.

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

von PinkeMary am 28.04.2009 10:41

Liebe RedCow,

es ist schon verrückt. Es geht einem schlecht, wenn man sowas sieht, kann aber dennoch nicht darauf verzichten. Manchmal ärgere ich mich darüber, dass ich nicht "stark" sein kann und gar kein Fleisch mehr essen kann.

Aber vielleicht braucht der Körper auch ab und zu Fleisch und sicher hast du Recht, dass sich viele einfach falsch ernähren bzw. zuviel und täglich Fleisch essen.

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 28.04.2009 12:57

Ich habe eben lange überlegt ob ich auch noch etwas schreibe zu diesem Thema.

Vielleicht nur das: Ich glaube das Leya unserer Zeit einfach nur voraus ist in der Konsequenz ihrer Meinung und ihres Handelns. So wie die Leute die sich vor 200 Jahren gegen Sklaverei ausgesprochen und gegen diese eingesetzt haben.
Zu der Zeit war es auch normal vorgeblich minderwertigere Menschen für sich schuften zu lassen.

Wenn diese Menschheit auf diesem Planeten überleben will, wird es, meiner Ansicht, nach keinen anderen Weg geben
als weltweit gerechte ausgeglichene begrenzte Produktion von allem, also Verzicht der Industrienationen auf vieles und vor allem der Verzicht auf immer mehr Gewinne.
Leider weiß ich auch nicht wie man das mit dem vorhandenen Menschen, bequem, selbstsüchtig und inkonsequent wie er nunmal ist, schaffen kann. (genetische Manipulationen?, flächendeckende Psychopharmaka?) Man sieht ja gerade deutlich an der Bearbeitung der Finanzkrise das die Lernfähigkeit sehr begrenzt ist.
(Ich gehöre übrigens zu der Fraktion die es nicht schafft komplett auf Fleisch zu verzichten und sich mit einem bewußten Einkauf das Gewissen erleichtert)
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 28.04.2009 17:06

es ist schon verrückt. Es geht einem schlecht, wenn man sowas sieht, kann aber dennoch nicht darauf verzichten. Manchmal ärgere ich mich darüber, dass ich nicht "stark" sein kann und gar kein Fleisch mehr essen kann.

genau !

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

von carosada am 28.04.2009 22:28

Also ich bewundere Leya sehr für ihr Engagement. Und ich schäme mich, dass ich so schwach bin und nicht auf Fleisch verzichten kann. Ich esse sehr, sehr wenig Fleisch und Wurst...aber leider doch.

Zum Thema Schuhe: bei Deichmann gibt es super "Nichtleder-Schuhe"...und die auch in Größe 43;-)

@redcow: muss deiner Oma leider auch manchmal Recht geben: auch ich umgebe mich manchmal lieber mit Tieren als mit so manchen Menschen. Denn es gibt kein einziges Tier, dass die Welt so schlecht behandelt wie wir Menschen es tun. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass der Mensch der Gipfel der Schöpfung ist.....

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 28.04.2009 23:46

Hallo,

also ich finde diese Diskussion großartig. Ihr seid wirklich toll.
Und niemand muss sich schämen oder ein schlechtes Gewissen haben, finde ich.
Wir leben / handeln alle im Rahmen unsere Möglichkeiten. Und entwickeln uns ja sicher noch weiter.

27.04.2009 12:58:21 - RedCow
@Leya
.. Du kannst die Welt alleine nicht ändern genausowenig wie ich.

Aber ich kann mit meinen Bemühungen dazu anfangen und andere auch, denn wir alle zusammen können die Welt ändern. Wenn nicht wir, wer dann?

Gruß

Leya

P.S.:
Tut mir leid, dies ist sehr off topic, aber das ist für mich gerade ein Brüller gewesen:
von: SabineS am 28.04.2009 00:01:26
wie einfühlsam ich wäre ...

@ Karen Du darfst mein PS gern löschen, wenn es nicht zulässig ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum