Unsere Medikamente: Verpackungen = super Bastelutensilien :-)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

RedCow

37, Weiblich

Unsere Medikamente: Verpackungen = super Bastelutensilien :-)

von RedCow am 08.08.2009 15:58

Hallo, liebe Foris!

Eigentlich ist es ja schade, was für Müll anfällt bei unseren vielen Medis und aus mancher Verpackung lässt sich sicher doch noch was machen -hab ich mir gedacht.

Hier mal mein Beispiel, zu was sich die CellCept-Schachtel sehr gut eignen lässt:

-die eine hab ich mit Serviettentechnik verschönert, die andre mit Acrylfarben und so halten und ordnen sie mir meine Kosmetikpinsel, Kajalstifte etc. bzw. Sonnencremes und dergleichen ;-)

Auch aus Cal-D-Vita kann man noch was machen:

-ich hebe darin meine Bastelglittersternchen, Perlen, etc. auf, meine Schwester verwendet eine Dose zB für Tabletten die sie teilen muss, die aber bei Sauerstoffkontakt klebrig werden, der luftdichte Verschluss und das leicht abnehmbare Etikett (hinterlässt keine Klebespuren) sind dazu sehr gut geeignet.

Hat sich noch wer an den Verpackungen versucht und vielleicht ganz andere Ideen?
Was macht ihr sonst noch so aus 'Müll'?

Für den Winter kann ich zB Waschmittelflaschen mit großen Verschlusskappen empfehlen für das Einfüllen von Streusalz, lässt sich sehr gut handhaben und es steht nicht mehr so sperrig im Sack rum, gleichzeitig dient der Verschluss als 'Schaufel' ;-)

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2009 15:58.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Unsere Medikamente: Verpackungen = super Bastelutensilien :-)

von Gabi am 08.08.2009 16:02

Hallo Sarah-Maria,

tolle Ideen, die Du da umsetzt :-)

Meine Medikamentenschachteln geben das nicht her - aber ich nutze durchaus auch Verpackungen:
z. B. habe ich schon seit vielen Jahren (ungefähr 20) immer wieder Schuhkartons mit Geschenkpapier eingeschlagen und zur Aufbewahrung (geht auch prima als Geschenkverpackung!) verwendet - wenn die dann mal durch sind, habe ich kein schlechtes Gewissen, sie zu entsorgen....und manchmal sind die Kartons selber auch schon sehr dekorativ

Hast Du noch mehr Ideen??

LG, Gabi

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 08.08.2009 17:35

Das mach Ich auch mit Kartons und Geschenkpapier, sonst bin Ich nicht mit Müll sehr kreativ. Ich benutze aber der leeren hard Plastik Flashen und so als sicherheits Container für verbrauchte Insulinspritzen!

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

mondbein

63, Weiblich

von mondbein am 08.08.2009 18:17

Das ist wirklich eine gute Idee und die Sachen gefallen mir sehr gut :-)
Werde diesbezüglich mal meinen filius instruieren, der kann damit auch mal anfangen - finde ich echt sinnvoll!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

von sauselinchen am 08.08.2009 23:24

Hallo Sarah-Maria ,

also das ist doch mal nette Idee , mit deinen Verpackungen.
Ich persöhnlich bin auch nicht so kreativ mit meinem Müll.
Also trennen tu ich schon , so mit gelben Müll , Bio Tonne , Restmüll usw.
Was ich wohl immer sammel , sind die leeren Margarinen Dosen , da geb ich dann immer die 1 Personen Mahlzeiten für Schwiegermutter oder Freundin mit . Denn meisten haben ja die Schüsseln Beine , soll heißen , dauert dann ewig bis man die wieder bekommt.ja und dafür eignen sich die Margarinen Dosen dann hervorragent.

LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 09.08.2009 09:17

Hallo Sarah-Maria,
du machst ja richtige tolle Sachen! Die Idee mit dem Streusalz finde ich ja Extra-Klasse, das werd ich auf alle Fälle machen.

Gruß Micky

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 09.08.2009 11:15

Hallo!

Freut mich, dass sich da einige Interessierte gemeldet haben, man findet ja doch gemeinsam immer wieder neue Ideen und wenn man Sachen selber recyclet merkt man schneller, wie nützlich das ist als wenn man den Müll trennt -finde ich.

mmair:

aber der leeren hard Plastik Flashen und so als sicherheits Container für verbrauchte Insulinspritzen

Da kann ich Monique nur beipflichten, ich mach das mit meinen Blutverdünnungsspritzen, so ein Container für Spritzen kostet nämlich einige Euros, man spart also Geld und verwendet die Flasche nochmal -tut der Geldbörse sowie der Umwelt gut :-)

sauselinchen
sind die leeren Margarinen Dosen , da geb ich dann immer die 1 Personen Mahlzeiten für Schwiegermutter oder Freundin mit

Ja wir haben keine Margarine daheim, Claudia, aber du hast Recht*g* wir sammeln da die Schüsseln vom Chinesen, der hat so ähnliche, und verwenden die auch zum gefrieren von kleineren Portionen die übergeblieben sind, die kann man für den kleinen Hunger zwischendurch oder falls mal eins der Kinder Extrawünsche hat (ich hab eine ziemlich wählerische Schwester) einfach auftauen und in der Mikro wärmen.

• Falls Kinder in der Schule diese kleinen Schüsseln/Mischbecher zum Malen brauchen bzw für uns Hobbymaler(innen) daheim:
  • einfach die Schraubverschlüsse von (großen) Flaschen abmachen, am idealsten sind die von Whiskas Katzenmilch*g* man kann natürlich auch einfach paar Zentimeter über dem Boden eines Joghurtbechers mit dem Stanleymessers (=Cutters) abschneiden.

• Kleine selbstgemachte Christbaumkugeln für das obere Ende eines Christbaumes kann man sich selber basteln indem man ein leeres Roll-On-Deo seitlich aufschneidet und die Kugel rausholt. Diese gut abspülen, trocknen, in Bastelkleber oder Serviettentechnickkleber tauchen bzw. damit anpinseln und dann mit Bastelflitter bestreuen (einfärbig oder bunt, je nach belieben. Um sie aufzuhängen einfach rundherum eine schöne Schnur/Borte kleben und eine Schlaufe knoten.

• Um in Laden verschieden hohe/breite Unterteilungen zu schaffen, kann man (Cola-)Flaschen verschieden hoch abschneiden (mit oder ohne Boden); die verschiedenen Durchmesser bekommt man durch die verschiedenen Liter-Flaschen. Den oberen Rand kann man ein wenig abraspeln (Verletzungsgefahr!) oder auch mit Kleber bestreichen und in Glitter etc. tauchen, darüber noch mit Serviettenlack etc. streichen.

• Das sind jetzt nur mal ein paar Sachen, die mir so spontan eingefallen sind,
    die Colaflascheneinteilung hab ich zB in meiner Haarschmucklade, wo man kleine Haarklammern wie große hat.

LG,
    Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
    oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2009 11:18.

« zurück zum Forum