Unterfunktion der Schilddrüse

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Billa

62, female

Unterfunktion der Schilddrüse

from Billa on 02/20/2010 06:24 PM

Hallo,

hat jemand von euch eine Unterfunktion der SD?
Wenn ja, welche Beschwerden habt ihr?

Ich nehme seit Jahren Euthyrox wegen eines Kropfes ein, meine Werte waren immer super, bis jetzt, laut Labor eine Unterfunktion, kann es sein, dass die SD die Hormone nicht mehr aufnehmen kann?
Der Arzt meinte, es könne auch eine SD-Entzündung sein, muß am Montag zum Ultraschall.

Nun erklärt es sich auch, warum ich in letzter Zeit zugenommen habe.....;-)

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Reply

Dani
Admin

51, female

Re: Unterfunktion der Schilddrüse

from Dani on 02/20/2010 06:28 PM

Hallo Billa,

hmm.... die Schilddrüse verstehe ich auch immer nicht. Meine Mom z.B. hat mal eine Über- und mal eine Unterfunktion..
Ich weiß jetzt aber auch nicht, welche Beschwerden sie diesbezüglich hat.

Hast Du denn irgendwelche "neuen" Symptome, außer der Gewichtszunahme?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

anniidol

56, female

from anniidol on 02/20/2010 06:29 PM

Das dachte ich auch immer aber meine Werte waren (leider) immer normal ;-). Nehme wohl doch vom Essen zu.
Ich habe das schon zig Jahre, weiß gar nicht mehr wie das anfing aber ich hatte nie Probleme. Habe sogar Zysten drin aber das sei nicht schlimm.
Ist schon möglich das so eine Dosis irgendwann nicht mehr reicht.
Ich nehme L-Thyroxin.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

anniidol

56, female

from anniidol on 02/20/2010 06:30 PM

ich bin übrigens sehr nervös, trotz Unterfunktion.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Reply

Billa

62, female

from Billa on 02/20/2010 06:34 PM

Hallo,

muß sagen, hab nicht an die SD gedacht. Nur das zunehmen paßt auch in die Symptomliste.
Hatte Ende letzten Jahres ein schweres psychisches Tief, nehme seither auch Citalopram, nun könnte sich dies ja auch erklären. Warte mal ab, was der Doc dazu meint.

L.G. Billa
(Wolfgang Möcker)

Reply

Leonie

-, female

from Leonie on 02/20/2010 06:54 PM

Hallo!

Ich habe seit 1997 eine Unterfunktion der Schilddrüse, nach einer monatelangen Schilddrüsenentzündung. Ich hatte Halsschmerzen, wurde immer mit Antibiotika behandelt. Leider ohne Erfolg. War extrem müde und ein richtiges Krankheitsgefühl. Propolis habe ich vergeblich versucht usw.3 verschiedene Hausärzte erkannten die Krankheit nicht. Dann hatte ich einen Termin beim HNO. Vorher war ich noch beim Friseur. Ich erzählte der Friseuse, wie es mir geht und wo der Hals schmerzt. Sie sagte ganz erstaunnt "Da hat man ja die Schilddrüse!" Als ich gleich darauf zum HNO kam, schlug er die Hände zusammen, weil ich so schwer krank war, und warum ich nicht früher gekommen bin? Ja, wenn es kein Arzt, und auch ein annerkannter Masseur, der mich behandelt hat , erkannt hat, sondern eine Friseuse.
Auf der Isotopenstation im Krankenhaus waren sie auch entsetzt, daß ich solange nicht gekommen bin, da die Schilddrüse fast aufgelöst ist, durch die Entzündung. Ich bekam Cortison, und mir ging es nach der ersten Tablette sofort besser. Nun nehme ich schon seit 1997 Thyrex. Einen Tag 1, nächsten Tag 1 1/2. Bei der Schilddrüsenentzündung hat man anfangs Überfunktion und dann Unterfunktion. Am gravierendsten war die Müdigkeit, bei der Unterfunktion, da ja der Motor im Körper fehlt. Früher sind die Menschen an Unterfunktion gestorben. Sie wurden immer müder und müder, und kein Mensch wußte, was ihnen fehlte. Jetzt gibt es Gott sei Dank das Thyrex, womit das Hormon ersetzt wird.

Liebe Grüße und alles Gute

Leonie

Reply

anniidol

56, female

from anniidol on 02/20/2010 06:57 PM

ja, von AD nimmt man natürlich auch zu, meistens.
Und wie ists mit den Hormonen bei dir ?

Reply

Billa

62, female

from Billa on 02/20/2010 07:01 PM

Hallo,

@ Leonie: Ja bei mir ist auch die Müdigkeit am schlimmsten. Aber ich muß erhlich sagen, da ich ja schon ewig Euthyrox nehme und meine Werte immer gut waren, hab ich auch nicht an die SD gedacht.
Nun mal sehen, ob es eine Entzündung ist oder nicht.

Was mich stutzig macht ist, dass ich ja schon Tabletten nehme (100 Mikrogramm täglich) und nun es zu einer Unterfunktion kommt. :rolleyes:

L.G. Billa
(Wolfgang Möcker)

Reply

Dani
Admin

51, female

from Dani on 02/20/2010 07:06 PM

Was mich stutzig macht ist, dass ich ja schon Tabletten nehme (100 Mikrogramm täglich) und nun es zu einer Unterfunktion kommt.

Vielleicht muss auch einfach die Dosis angepasst werden.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Leonie

-, female

from Leonie on 02/20/2010 07:43 PM

Hallo Billa!

Vielleicht graift der Lupus die Schilddrüse an und sie daher entzündet ist?
Nimmst Du Cortison?

Leonie

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum