Veränderung der Persönlichkeit ?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Veränderung der Persönlichkeit ?
von Katrin am 09.02.2009 13:33Hallo Anniidol,
ich weiß genau, was Du meinst. Frage mich das auch sehr oft....auch ob das an mir liegt, an der Erkrankung oder am Alter. Manchmal komme ich mir vor, das ich halt die anderen nicht mehr verstehe. Auch das mit dem "Saufen und Rauchen" kenne ich sehr gut. Ich neige allerdings auch dazu, die anderen zu verurteilen. So von wegen... "Mit denen habe ich kein Bock zu feiern, die saufen eh nur den ganzen Abend." Manchmal ist es dann nicht so...aber ich denke es halt schon vorher.
Denke, das wir ein anderes Bewußtsein bekommen haben, aufgrund der Erkrankung. Würde ich sagen....
LG
Katrin
von Micky am 09.02.2009 15:43Interessant finde ich heute noch, wie viele Kontakte offensichtlich nur existieren, weil ich den Kontakt gehalten habe. Ist man dazu nicht mehr in der Lage, kommt von der anderen Seite auch nichts mehr. Da sage ich mir doch, dass ich darauf auch verzichten kann.
Ich habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Was denn? Ich tue, was ich mag, wann ich es mag und mit wem ich mag. Besser geht´s doch gar nicht!
Hilfreich ist vielleicht, den anderen einfach mal zu signalisieren, dass man nicht so fit ist und sich darum zurückzieht. Das beruhigt auch das Gewissen und die wissen einfach Bescheid.
Gruß Micky
Pussy
Gelöschter Benutzer
von Pussy am 10.02.2009 07:18Und genau das meinte ich, was Micky sagt. Interessanterweise sind es die Leute, wo ich immer der Aktive war. Ich glaube auch, dass es vielen gut ging bei mir/mit mir. Und sie scheinen es auch so zu erwarten, dass das alles so bleibt. Das kann und will ich aber nicht mehr.
Aber ich finde es vollkommen normal, dass man, wenn man nicht mehr -oder eben gerade- genügend Kraft hat, sich einfach zurückzieht und auch zurück ziehen muss, einfach nicht da ist für andere. Wenn andere eine dicke, fette Erkältung haben, dann turnen sie ja auch nicht auf allen Hochzeiten rum.
Ich sehe das aber auch so wie Annidol, dass man auch wiederum investieren muss, um Freundschaften zu erhalten. Nur muss man wahrscheinlich abwägen, was einem gut tut oder nicht. Und wenn es einem gar nicht geht oder auch lange Zeit gar nichts geht, dann sind dann die Richtigen darüber nicht böse. Das habe ich festgestellt.
Eine (lange) zeitlang habe ich mich auch mal gefragt, ob das jetzt alles war. Aber dann habe ich mal mein Leben vorbei ziehen lassen und da habe ich festgstellt, dass ich in meinem Leben schon sehr viel erlebt und gesehen habe, So viel, wie viele, viele andere nie erleben werden. Ich glaube, da muss man ehrlich und gerecht zu sich selbst sein. Und sich auch immer das Positive dabei rausziehen.
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 10.02.2009 10:48Hallo Micky,
Dir geht es wie mir, Pflegst die Kontakte, klemmst Dich dahinter und wenn es nicht mehr geht, wirst Du abgeschrieben.
Mir gehts genau so. Aber sei dir sicher, irgendwann kommen die, die Dich abgeschrieben haben jammernd zurück, weil es denen dann genau so ergeht. Das ist mir jetzt passiert, dem geht es genau so schlecht wie mir hat seine Kontakte verloren und nölt jetzt rum und will sich an mich klammern.
Der hat seinerzeit seinen Spaß gehabt, als er sich über mich lustig gamacht hat, jetzt habe ich meinen Spaß.
seh es mal aus dieser Perspektive. Gruß Theo
von anniidol am 10.02.2009 11:17ich kenn es nur so das ich immer diejenige bin die sich nicht meldet. das sich bei mir auch keiner meldet registrieren die nicht. schuld sind immer die anderen.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)