Verrückte Pflanzenwelt
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Doris
Gelöschter Benutzer
Re: Verrückte Pflanzenwelt
von Doris am 15.12.2008 23:29Dani, wie pflegst Du Dein Zitronenbäumchen??????
Meines bekommt immer mehr gelbe Blätter trotz Zitrusdünger!
Außerdem hat es heuer niegeblüht! Ich hab es jetzt das 2. Jahr, im ersten war es blütenübersät und trug gleichzeitig Früchte in verschiedenen Größen. Was mach ich bloß falsch?!?
L. G.
Doris
von Dani am 15.12.2008 23:41Hallo Doris,
ich habe das Bäumchen seit letzten Sommer. Bis jetzt hatte es nie geblüht...
Also mit Dünger bin ich immer sehr schusselig. Ich glaube, ich habe ihn den ganzen Sommer über nur einmal gedüngt. Und jetzt ist ja eigentlich auch Düngeruhe. Dann gieße ich ihn auch ab und zu mal mit kalkarmem Wasser (z.b. Kondenswasser aus dem Wäschetrockner). Und nicht zuviel gießen, aber auch nicht zuwenig.
Also eigentlich pflege ich ihn nur Pi mal Daumen...
Hilft Dir jetzt auch nicht, oder?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Zusan am 16.12.2008 01:34Hallo Doris
Citruspflanzen die gelbe Blätter bekommen haben einen starken Eisenmangel, es gibt speziellen eisenhaltigen Dünger, wir nehmen immer den Dünger der für die Engelstrompeten ist der enthält mehr Eisen als der für Citrusfrüchte.
Viel Spaß mit deinen Zitrönchen
Susanne
Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.
Doris
Gelöschter Benutzer
von Doris am 16.12.2008 20:31Hallo Dani, mit der Daumen mal Pi-Pflege hatte ich noch nie Glück! Gratuliere, dass es Dir gelingt! Jedenfalls danke für die Antwort!
Hallo Susanne, Dein Rat hilft mir da schon weiter! Danke! Ich werde diesen Dünger gleich morgen kaufen!
Haltet mir bitte Eure "grünen Daumen".
Liebe Grüße von
Doris
von Dani am 27.12.2008 16:47So, pünktlich zum Heilig Abend öffnete sich die erste der 3 Blüten meines Sommerkaktus:
Die zweite ist mittlerweile auch schon aufgegangen, die dritte schläft noch.
Bei meinem Zitronenbäumchen sind fast alle Blüten agefallen und ich warte nun auf das Ergebnis meiner künstlichen Befruchtung
Liebe Grüße
Dani
Doris
Gelöschter Benutzer
von Doris am 27.12.2008 23:26Na,da siehst Du es, Dani! Da hat doch Dein sommerblühender stacheliger Wohnungsgenosse Dir ein Weihnachtsgeschenk gemacht!
Ich drück Dir die Daumen für Deine Zitronen. Ob Du wohl Pflücker brauchen wirst?
L.G. von Doris
von Dani am 27.12.2008 23:30Na das hoffe ich doch!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 13.01.2009 20:38Ich brauche mal Eure Hilfe zu meinem Zitronenbäumchen..
Mittlerweile sind alle Blüten vertrocknet und auch schon fast alle abgefallen. Bei einigen (weiblichen? )sind so kleine "Bällchen" dran geblieben, bei anderen (männlichen?) nicht.
Sind das jetzt die kleinen Zitronenbabies?
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 29.01.2009 07:48Ich kann hocherfreut vermelden, dass das wohl tatsächlich Zitronen sind. Diese "Bällchen" wachsen zumindestens
Liebe Grüße
Dani
von SabineS am 29.01.2009 10:09Hallo Dani,
dann hast Du ja bald Deinen eigenen Zitronensaft
Liebe Grüße, Sabine
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.