warum immer gleich depressionen ???...
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
warum immer gleich depressionen ???...
von fellfrosch am 24.11.2010 14:31hallo ...
hab einen relativ brauchbaren hausarzt gefunden,aber mich wurmt der gedanke, dass immer gleich alles depressionen sein müssen ... hab wiedermal meine liste mitgenommen (gut, er schaut sich das an, aber naja), und sag noch , der neurologe meint ich hätt nicht lupus sondern "nur" depressionen , und er sagt,die ersten sechs punkte mindestens (Extreme Müdigkeit,Leistungsminderung,Schwäche,Konzentrationsstörungen,Lustlosigkeit) sind eindeutig depressionen, und verschreibt mir cipralex ... aber ich denk ma,das kann man doch nicht sagen,das kann doch auch vom wolf kommen, oder ??? ... und wenn ja, wie bringt man das rüber, das nicht immer gleich depressionen diagnostiziert werden (weil ich hab echt nicht das gefühl, depressiv zu sein !) ...
was muss man da anders machen,das man als lupuspatient und nicht als depressiv angenommen wird ??? ...
glg,k*
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
Re: warum immer gleich depressionen ???...
von Daisydoo am 24.11.2010 15:05Hallo Fellfrosch
,
so richtig gut bin ich ja auch nicht darin
aber vielleicht legst du ihm das nächste mal eine Liste mit den möglichen Lupussymptomen daneben, auf denen du abhakst was bei dir zutrifft?
Das du dich jetzt mir dem Befundbericht des fiesen Neurologen/Psychiater rumschlagen musst ist natürlich besch...
Den würde ich an deiner Stelle nit mitnehmen zu einem Arzt. Aber dein HA hat den ja sicher direkt vom Neurologen bekommen, wegen der Überweisung, stimmts?
Wenn du den Stempel weg haben willst, musst du wohl wirklich noch mal zu einem anderen Neurologen gehen...
Ich wünsch dir gute Nerven!
LG
Daisydoo
von wolfskind am 24.11.2010 15:27warst du denn inzwischen bei einem richtigen neurologen (nicht psychiater)? weil dort kann das ja abgeklärt werden denn znsbeteilgung kann auch depressionen machen. und außerdem: kennt er sich überhaupt mit lupus aus? das klingt als hätte er nur mal davon gehört. müdigkeit ist doch DAS symtom schlecht hin eigentlich.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Dani am 24.11.2010 16:16Ist denn in Ö ein Psychiater nicht auch gleichzeitig Neurologe?
In Deutschland ist ein Psychiater ja ein Arzt mit abgeschlossenem Medizinstudium. Und meistens sind hier die Psychiater auch Neurologen. Zumindestens müssen die Psychiater eine mind. einjährige Ausbildung in der Neurologie im Krankenhaus machen.. also in Deutschland (sagt wiki.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 24.11.2010 16:18Hallo Fellfrosch,
gib Deinen Arzt mal diese Informationen zum Krankheitsbild
Sind Sie manchmal unerklärlich müde und abgespannt?
Haben Sie öfter Gelenk- oder Gliederschmerzen?
Ist Ihnen gelegentlich übel?
Tritt bei Ihnen öfter Haarausfall auf?
Leiden Sie immer wieder an Kopfschmerzen?
Schlafen Sie viel und sind trotzdem nicht fit?
Sind bei Ihnen manchmal Mund und Augen auffällig trocken? Haben Sie Bindehautentzündungen?
Treten bei Ihnen immer wieder erhöhte Temperatur oder unerklärliches hohes Fieber auf?
Beobachten Sie gelegentlich bei sich einen schmetterlingsförmigen Ausschlag im Gesicht oder rote Flecken an anderen Körperstellen?
Sind Sie lichtempfindlich und vertragen keine Sonne?
Waren Sie schon bei vielen Ärzten und keiner konnte eine Erklärung für Ihre Beschwerden finden?
Auch wenn Sie nur drei oder vier dieser Fragen mit "Ja" beantwortet haben, könnte bei Ihnen vielleicht eine Erkrankung vorliegen, die "Lupus erythematodes" genannt wird. Es können auch weitere Beschwerden auftreten, beispielsweise Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen, Durchfall, Konzentrationsstörungen, Krampfanfälle und psychische Störungen.
Quelle
LG
Conny
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 24.11.2010 16:20Beim Psychiater liegt der Schwerpunkt aber schon auf psychischen/psychiatrischen Erkrankungen. Beim Neurologen liegt der Schwerpunkt auf organischen Erkrankungen. Da ist schon ein Unterschied.
von Dani am 24.11.2010 16:30Ja, Renate, das ist schon richtig. Aber die Psychiater, die ich kenne, sind gleichzeitig auch Neurologen.. Das meinte ich.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 24.11.2010 16:36Früher gabs ja die Ausbildung, dass die sich auf beides ausbilden lassen konnten. Aber heute müssen sie sich dann in der Ausbildung für eines von beiden entscheiden. Der Schwerpunkt Psychiater durchläuft zwar auch ein Stück die Neurologie, aber dann trennt sich das in der Ausbildung nach Schwerpunkten.
Meine Neurologin ist ja auch noch beides und kann beide Schwerpunkte gleichermaßen behandeln.
Arzt ist ein Psychiater aber trotzdem auch. Ein Psychologe ist zB. kein Arzt. Aber zur Abklärung ob es vom Lupus kommt würde ich einen Neurologen mit Schwerpunkt Neurologie wählen. In der Klinik ist das bei uns ja auch extra, da ist die Neurologie und die Psychiatrie ja nicht zusammen.
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 24.11.2010 16:46@ Dani: der is FA für neurologie und psychiatrie ... also iwie beides ...
@ Daysidoo: der neue hausarzt wusste nichts von dem neurologen ... war nicht mit ÜW dort ... keine ahnung ...
@ wolfskind: nein, war ich noch nicht, weil ich einfach alles immer nach der arbeit erledigen musste ... und die zeit hatt ich nicht bislang ... und ich glaub auch ich darf nur einmal im quartal zu einem FA ...
ja, ich denks mir auch, das müdigkeit vom wolf kommt, das nervt mich eben auch ... und ich denk auch, dass der nur davon gehört hat, aber ich muss wohl einen hausarzt haben, und der is das geringste übel wies scheint ... hab mir halt mehr erwartet ...
kennst meine liste sowieso - find die nicht schlecht eigentlich ...
aber ich hab nicht den eindruck, depressiv zu sein ... nichtmal anhaltend traurig oder so ...
und was zum geier sind cipralex ... hab nicht vor, das zu nehmen, weil ich nicht glaub, das ich das brauch ...
btw: gegen die übelkeit hab ich nichts ...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 24.11.2010 16:51Aber deine Lupusdiagnose steht doch schon fest, oder? Der Neurologe kann doch dann nicht einfach behaupten, dass du gar keinen Lupus hast, sondern alles eine psychische Erkrankung sei.
Antworten