Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mausi
Gelöschter Benutzer

Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von mausi am 12.07.2009 20:50

Hallo habe mal eine Frage an euch.
ich habe nach Antibiotika einnahme eine sehr starke Nesselsucht bekommen. Bin voll von oben bis unten. Ist sehr unangenehm da es über all juckt trotz Tabletten und Tinktur.

Was habt ihr genommen oder bekommen?
Wie habt ihr die zeit überstanden?
Was hat euch am besten geholfen?
Gruß mausi

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von Welsangel am 12.07.2009 21:07

Anästhesin Salbe 20 % oder 10 %, bzw. Puder. Kühlung bekommt auch ganz gut. Verträglichkeit testen !
Bekommst in der Apotheke

Kann Dir gut nachfühlen, sehr unangenehm, geht aber (hoffentlich) schnell wieder vorbei.

Gute Besserung.

LG Welsangel

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von We-No-Nah am 12.07.2009 22:38

Hallo Mausi,

mit einer Urtikaria / Nesselsucht, ist nicht zu spaßen.
Bei mir gesellte sich ein Quincke - Ödem dazu. Eine lebensbedrohlichen Schwellung im Gesichts-und Halsbereich.
Ich wurde stationär behandelt mit
AntihistaminInfusionen + hochdosiert Cortison + Antibiotika

Bei mir war die Nesselsucht eine Begleiterscheinung von sehr schweren Entzündungen ( CRP: 149 Referenz 5<)
und einer bakteriellen Infektion.
Nach dem Abklingen der Infektion wurde bei mir eine MTX-Therapie eingeleitet mit 20mg


Bist Du in ärztlicher Behandlung mit der Nesselsucht ?
LG We-No-Nah

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von mausi am 12.07.2009 22:59

Ich war in der Hautklinik in Ludwigshafen, habe Aerius 5mg bekommen und Alba liquid verschrieben bekommen.
Tabletten wirken aber nicht sehr lange, werde mit den 4 Tabletten ro Tag sehr wahrscheinlich nicht auskommen. hochdosiert Kortison wollten sie noch nicht einsetzten. habe auch bedenken dass es nicht so wirkt, da ich 500 mg als i v bekommen habe wo ich Atemnot und schluckbeschwerde hatte.

Bin ganz voll, habe gerade meine 3 Tablette genommen und hoffe das ich die Nacht einigermaßen hindurch komme. Wenn ich wider einen dicken Hals bekomme muss ich sofort in Notaufnahme um hochdosiert kortison zu erhalten. Ich muss die Tabletten eine Woche einnehmen und dann langsam mal versuchen abzusetzten, soll auch dann zum hautarzt gehen. Hoffe ich bekomme dafür einen Termin?!?!?!?!

Soll dann wenn alles weg ist auf Antibiotika getestet werden, da ich auf ein anderes Antibiotiko mit Schock III reagiert habe. muss ja wissen was ich dann noch vertrage.
Es geht mir momentan nicht sehr gut.
Es juckt überall und die pusteln werden mehr, hoffe dass ich diese Nacht nicht in die Notaufnahme muss.

Ich habe doch schon genug sachen, dass hätte nicht noch sein müssen.

Danke dass ich so schnelle Antwort von euch bekommen habe.

gruß Kersi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von Dani am 13.07.2009 06:53

Hallo Kersi,

Schau mal, was ich gefunden habe bzgl. der Dosierung der Tabletten:

Oftmals ist bei dieser Behandlung die Tablettenmenge höher, als auf dem Beipackzettel angegeben. Keine Sorge, Ihr Arzt hat sich nicht etwa vertan: Die Dosierung im Beipackzettel der Antihistaminika ist meist für Heuschnupfen-Patienten berechnet. In einer Nase sind aber deutlich weniger Mastzellen und Histamin vorhanden als in der gesamten Haut des Körpers. Deshalb empfehlen Mediziner oft das bis zu Vierfache der empfohlenen Menge, um eine Nesselsucht gut zu behandeln.

Quelle

Ich hatte das vor Jahren auch mal. Auslöser unbedingt. Kam nach der ersten Nacht bei meinem damaligen Freund :rolleyes:
Was ich damals bekam und getan habe, weiß ich leider nicht mehr..

Gute Besserung!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von NiNoa am 13.07.2009 09:51

Hallo Kersi,

ich hatte in den vergangenen Jahren auch immer mal wieder mit einer heftigen Nesselsucht zu kämpfen. Ursache eher unklar. Habe häufig lange gewartet, in der Hoffnung, es erledige sich von selbst.
Dann hat mir mein Hämatologe vor 2 Jahren, als es ganz doll juckte und nicht mehr auszuhalten war, das Medikament Ranitidin verschrieben. Der Trick: EIGENTLICH ist es gegen so Dinge wie Speiseröhrenentzündung und Sodbrennen, ABER es ist eben auch ein H2-Antihistamikum. Und mein Doc meinte, meine Mastzellen wären einfach zu aktiv (also wieder mal ein überschießendes Immunsystem!).
Was soll ich sagen: es wirkt! Erstens ziemlich schnell und zweitens (bei mir!) sehr nebenwirkungsarm. Was die Dosierung betrifft, muss ich daheim noch mal in den Medizinschrank gucken, denn die letzten Male habe ich nur die halbe Tablette (250g, glaube ich) genommen und das hat prima gereicht.

Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung?! Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung und versuche, nicht arg zu kratzen/jucken. Nach der Behandlung muss man dann die Haut immer gut pflegen.

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von kiki43 am 13.07.2009 14:25

Ich habe die Nesselsucht seit Februar 2008.
Ich war 6x im Krankenhaus um alles was als Auslöser in Frage kommen könnte zu untersuchen.
Ergebnis-Nichts,bis auf heftig blutende Hämorhoiden die dann in zwei OPs beseitigt wurden.
Im März 2009 war ich zum letzten mal auf Station wegen Anämie und da bekam ich dann nochmal 2 Bluttransfusionen,
seitdem ist die Nesselsucht so gut wie weg.
Ich nahm das ganze Jahr zwischen 32 und 4 mg Cortison,so war es auszuhalten.
Ganz ohne Corti geht es leider immer noch nicht,auf irgend etwas reagiere ich immer mal wieder.
Ich vermute bei mir auch langsam das ich bei vielen Medikamenten reagiere und die Nesselsucht auch dadurch ausgelöst wurde,weil ich sehr viel Antibiotika in der zeit bekommen habe,bevor sie ausgebrochen ist.
Am schlimmsten bei mir waren aber nicht die juckenden Quaddeln,sondern das gesamte Unwohlsein,Sehstörungen,Hitzewallungen,das Gefühl immer umzukippen usw,usw.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von mausi am 13.07.2009 19:45

Die Flecken wechseln ständig und momentan sind sie fast ganz weg. Es juckt auch nicht mehr dank der Aerius. Werde nacher noch eine nehmen, damit ich die nacht ruhe habe. Tinktur hilft nur bedingt, kühlt aber ganz gut.
habe jetzt wieder probleme mit Atmung und schlucken, habe von mir aus 50 mg Korti eingenommen, da mein Hausarzt mir gesagt hat, dass ich die KLinik in Ludwigshafen anrufen soll und dort nachfragen sollte was ich machen soll.
Habe es nicht gemacht, Atmung geht jetzt besser schlucken noch nicht. Bin irgendwie kaputt. Mainz hat mir auch nicht weiter geholfen. Dachte dass sie sich zurück melden - aber nix.

Bin mal gespannt wie die Nacht wird. Wenn es arg kommt gehe ich wieder in die Notaufnahme. Ist saublöd.
Man fühlt sich nicht gut und keiner will oder kann so richtig helfen.

Habe mal gebadet und das tat mir gut. Flecken sind keine dazu gekommen und es juckt auch nach dem Baden nicht. Weis nicht was ich davon halten soll.

Danke für euere Antworten, hilft mir weiter.
Ranitidin hatte ich für den Magen bekommen. Habe den mist das erste mal. Verdacht liegt nahe dass das Antibiotika Ciproflox dran schuld ist, kann aber auch mit der Studie zusammen hängen, dass sich die Medis nicht vertragen oder evtl. das es etwas mit den Mückenstichen zu tun hat. Ist alles verwirrend.

Ich danke euch allen sehr.

Gruß Mausi

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von sonne06 am 13.07.2009 20:00

Hallo Mausi,
ich habe das vor Jahren auch mal gehabt . Bei mir ist es vom Clindamezin gekommen .
Zum Glück lag ich gerade zu dieser Zeit im KH , dort wurde ich sofort mit hochdosiert Cortison , und wieder mit Antibiotika :rolleyes: behandelt .

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute .

Wenn es arg kommt gehe ich wieder in die Notaufnahme

Das ist dann wirklich auch die beste Lösung .


glg sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Was nehmt ihr gegen Nesselsucht?

von Micky am 13.07.2009 21:25

Hallo,

ich habe auch mal auf ein AB so reagiert. Tagelang habe ich mich rumgequält und mich mit Schwedenkräuter (in Alkohol!) von oben bis unten eingerieben.
Als ich es nicht mehr aushielt, bin ich zum Arzt und musste das AB sofort abesetzen! Der Hautarzt hat mir dann eine Salbe mischen lassen (mit Cortison) und dann wurde es ganz rasch besser.
ABs mit dem betreffenden Wirkstoff darf ich nicht mehr nehmen; klebt jetzt in meinem Allergiepass.

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum