Welches Antibiotikum nehmt Ihr?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welches Antibiotikum nehmt Ihr?
von Sunflower am 27.12.2008 10:49Hallo,
meine Erkältung ist schlimmer geworden. Ich möchte mir ein Antibiotikum geben lassen. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe letztes Mal Doxy Hexal 100 mg (2pro Tag) genommen. Aber das war vor dem LUpus.
danke gruß sabine
Re: Welches Antibiotikum nehmt Ihr?
von mmair am 27.12.2008 12:45Bei einem Erkältung (wenn das wirklich eine ist) hilft da kein Antibiotikum. AB's helfen nur bei einem Bakteriell Infekt (ie. Streptokokkus, Psudomonas, Haemophilus Influenzae usw.) Eine "Erkältung" wurde von eine Virus (Rhino) verursacht und da gibst kein Mittel gegen solches. Bevor ein Antibiotikum verschreiben wird, soll einem Kultur gemacht (von irgandwelches körperflüssigkeit???) um Festzustellen was genau für ein Baktierium ggf. Pilze, Mycobakterium, Parasiten... mit es zutun ist, das eine entsprechende Mittel gegeben sind. Falls es nur einen Hartknäckige Erkältung sind bekommst du kein Antibiotikum, sonst ist der übermassige unötige einnahme von AB's gefährlich da die Baktieren wurden nun mehr Resistant.
Gute Besserung!
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Sunflower am 27.12.2008 13:33Hallo mmair,
dürfen wir dann Doxycillin nehmen?
LG
Sabine
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.12.2008 13:41Hallo Sabine,
schau mal hier : schädliche Medikamente
Bei einer Erkältung(grippaler Infekt) die durch Viren ausgelöst wird nehme ich kein Antibiotikum, aber zu der Virusinfektion bei der Erkältung (grippaler Infekt ) gesellt sich schon manchmal eine bakterielle Infektion hinzu und dann wäre es schon angebracht. Das solltest du aber mit deinem Arzt besprechen.
Gute Besserung.
LG Renate
von Sunflower am 27.12.2008 13:50ups, da darf man ja gar kein Antibiotikum mehr nehmen...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.12.2008 13:54na so ist das auch wieder nicht, aber Nutzen und Risiko muss eben bedacht werden. Ich habe auch schon einige male Antibiotika genommen seitdem ich die Kollagenose habe. Weiß jetzt aber den Namen von den Medikamenten nicht mehr.
Karen
Gelöschter Benutzer
von Dani am 27.12.2008 14:27Hallo Sabine,
ich habe auch schon Doxycyclin und auch Amoxicillin genommen - ohne schädliche Auswirkungen auf den Lupus.
Man muß halkt wirklich abwägen, denn immerhin kann ein Infekt an sich den Lupus auch triggern.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von geli am 27.12.2008 15:34Hallo Sabine,
ich hatte Anfang Dezember ein Virusinfekt zudem sich wohl wenn ich den Arzt richtig verstanden habe was Bakterielles dazugeschlichen hat.
Da half dann alles nichts, ich bekam ein Antibiotikum. Wie das hieß weiß ich nicht mehr.Es hat gut geholfen und mir gehts wieder gut.
Das Beste ist aber wenn Du das mit Deinem Arzt besprichst.
Gute Besserung,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von mmair am 27.12.2008 16:09Warum glubst du ein Antibiotikum nötig sei? Was ist an dieser "Erkältung" besonderes das auf einen zZ. Bakterielles Infekt spricht? Wichtig bei der auswahl eines Antibiotikum ist nicht das Lupus, oder was andere Leute bei ihrem Infekt gennomen hat. Denn das Antibiotikum muss auf der Art der Infekt das bei DIR momenhan ist. Viele Baktieren sind resistant zum verscheidene Antibiotikums, und Sensibel zur eine oder das Andere. Genau deswegen ist es wichtig das der Arzt bestätigt das ein Baktieria verantwörtlich sind, und was genau fur eine Typ das ist, und ins labor wurden die Kulturen mit verscheidene AB's gestested zu sehen welches wirksam sind. Daruber andere zur Fragen was die bei einem Harnwegs-infekt oder bei einem Lungenentzündung ist vollig Sinnlos. Es gibst 100te vescheidene Antibiotikums und 1000te vescheidene infektionen. Eines muss zuden anderen abgestimmt. Wenn NUR eine AB wirksam sind gegen ein bestimmte Baktierium und das auf der "schädliche" Liste beim Lupus steht, ist vollig egal, es muss genommen basta!
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.