Wenig Vitamin D, schlechte Hirnleistung...schlecht für die Gefäße ...
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wenig Vitamin D, schlechte Hirnleistung...schlecht für die Gefäße ...
von hala am 27.07.2010 01:57= weitere Gründe, mehr Vitamin D einzunehmen...
Liebe Grüße
hala
Wenig Vitamin D, schlechte Hirnleistung
CHICAGO (mut). Niedrige Vitamin-D-Blutwerte sind möglicherweise ungünstig für das alternde Gehirn. Darauf deuten Daten einer US-Studie mit 858 Teilnehmern über 65 Jahre. Bei ihnen wurden zu Beginn die Serumwerte für 25-Hydroxy-Vitamin D bestimmt. Bei Teilnehmern mit niedrigen Werten (unter 25 nmol/l) war nach sechs Jahren die Rate für kognitive Beeinträchtigungen um 60 Prozent höher als bei Teilnehmern mit hohen Werten (über 75 nmol/l) und um 31 Prozent höher als bei ausreichenden Werten, berichten die Forscher in den "Archives of Internal Medicine" (2010; 170:1135).
Quelle
Zu wenig Vitamin D ist nicht gut für die Gefäße
COVENTRY (hub). Menschen mit ausreichenden Vitamin-D-Spiegeln haben ein 33 Prozent geringeres KHK-Risiko - im Vergleich zu jenen mit geringen Serumspiegeln.
Das habe eine Auswertung von 28 Studien mit fast 100 000 Teilnehmern ergeben, teilt die Warwick Medical School in Coventry in Großbritannien mit. Das Risiko für Typ-2-Diabetes war demnach um 55 Prozent geringer. Die Forscher erinnern, dass Sonne, fettreicher Fisch und Nahrungsergänzungsmittel Vitamin D liefern.
Quelle
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
Re: Wenig Vitamin D, schlechte Hirnleistung...schlecht für die Gefäße ...
von Leya am 29.07.2010 02:26Danke, Hala.
von Kermit am 29.07.2010 03:32hm, ich bekomme ja vit. d3 gespritzt, würde erklären, warum meine kognitiven beschwerden deutlich besser werden. sogar die sehstörungen werden besser. hatte einen schweren mangel(unter 4).
man hat das vit.d wohl lange einfach unterschätzt.
werd mir morgen brav meine spritze geben lassen, die letzte wochen hatte ich es vergessen.
ich bin zwar noch keine 65, aber ich denke ein schwerer mangel wirkt sich auch bei jüngeren negativ aus.
viele grüße kermit
von SnowWhite am 29.07.2010 08:32ich hab auch vit. D3 mangel , icn nehm alle 14 so ne hochdosierte gelkapsel und jeden tag vit d3 plus calicum kapseln ein.
von Zusan am 29.07.2010 12:44Werde mich nochmal selbst zitiren:
im neuen Schmetterling wird von Prof. Martin Aringer ( med. Beisitzer im Vorstand der Selbsthilfegemeinschaft) Wöchentlich bis 2 Wöchentlich ein Vitamin D3 Dosis von 20.000 Einheiten empfohlen.
Ich nehme täglich 2500 i. E. vitamin D3 und mir geht es nach einem halben Jahr Einnahme schon wesentlich besser als jemals zuvor.
1. ich brauche keine Antidepressiva mehr.
2. Kortison (Lodotra) nur noch die 5mg.
3. Meine Lactoseintoleranz hat sich verflüchtigt.
4. Seit neustem brauche ich auch kein Aza mehr.
5. Bin nur noch selten müde und erschöpft.
wenn ich mich mal selbst zitieren darf.
ja und die Sonne vertrage ich auch wieder ohne Probleme
Susanne
Wer noch mehr darüber wissen will : einfach mal ein Buch darüber lesen
Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.07.2010 12:54Gilt diese Dosis die da empfohlen wird nur für diejenigen bei denen ein Mangel vorliegt oder für alle, auch die mit Normalwerten Vitamin D ?
von Zusan am 29.07.2010 15:46Renate was verstehst du unter Normalwert?
Vitamin-D-Status
Den Vitamin-D-Status misst man über die Konzentration im Blut. Als Blutwert verwendet man üblicherweise nicht das eigentliche Vitamin D, das auch Cholecalciferol (kurz: Calciol) genannt wird, sondern seine Speicherform, das 25-Hydroxy-Vitamin-D (auch als 25-OH-D oder 25OHD abgekürzt). Der Grund ist einfach: Diese Speicherform hat mit 19 Tagen eine recht lange Halbwertszeit. Der 25OHD-Spiegel gibt also am ehesten die Vitamin-D-Versorgung des Körpers während der letzten Monate an. Würde man das ursprüngliche Vitamin D messen, hätte man nur eine Auskunft über die Versorgung der letzten Stunden oder Tage.
Die Blutentnahme sollte am besten morgens nüchtern erfolgen. Sonst könnte, wegen einer außerordentlichen Ernährung in den letzten Stunden vor der Blutentnahme, ein unrealistischer Wert gemessen werden.
Die 25OHD-Konzentration im Laborbefund kann in unterschiedlichen Einheiten angegeben werden: Entweder in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml), in Mikrogramm pro Liter (μg/l) oder in Nanomol pro Liter (nmol/l). Eine Umrechnung erfolgt mit dem Faktor 2,5.
Beispiel: 70 nmol/l 25D : 2,5 = 28 ng/ml 25OHD
oder
Beispiel: 28 ng/ml 25D x 2,5 = 70 nmol/l 25OHD
Der Laborbefund zeigt außerdem an, ob sich der Wert im Normbereich beziehungsweise darüber oder darunter befindet.
Viele Labors geben bedauerlicherweise noch folgende Einteilung an:
normal: 20,0–60,0 ng/ml
leichter Mangel: 10,0–20,0 ng/ml
schwerer Mangel: <10,0 ng/ml
Diese Einschätzungen gelten als überholt!
In den letzten Jahre haben unzählige wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass Werte von mindestens 30 ng/ml erreicht werden müssen, um diversen Gesundheitsrisiken zu entgehen.
Nach heutiger Sichtweise müssen Blutkonzentrationen unter 20 ng/ml als „Vitamin-D-Mangel“ und Werte im Bereich 20–30 ng/ml immer noch als „unzureichend" gelten.
Welche Werte als „optimal“ bezeichnet werden können, ist noch nicht geklärt. Nach der am häufigsten vertretenen Expertenmeinung der jüngsten Zeit wäre es der Bereich zwischen 40 und 80 ng/ml.
meine Quelle
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.07.2010 16:37Genau diesen Wert meinte ich ! Mein Rheumatologe hatte es letzthin bei mir und meiner Mutter untersucht. Ich habe demnach keinen Mangel, aber bei meiner Mutter wurde ein Mangel festgestellt.
Deshalb meine Frage, ob die angegebene Empfehlung nur für diejenigen ist welche einen Mangel haben oder für jeden ?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.07.2010 16:47Nachtrag
Mein Wert war übrigens: 109,2 nmol/l
von Zusan am 29.07.2010 20:44das bedeutet 43,68 ng/ml
damit bist du zwar gut dabei besser wäre jedoch ein Wert über 60 ng/ml
mein Mann hat heute seinen Wert bekommen
er hatte 60 ng/ml dennoch hat sein HA ihm geraten weiterhin 2000 iE Vit D3
da der Mensch am Tag ungefähr 2400 i E verbraucht.