Wie hoch sind Eure ANA ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie hoch sind Eure ANA ?

von Renate am 27.04.2010 10:25

Hallo,

ich weiss nicht wie hoch mein ANA Wert zur Zeit ist, ich weiss nur das er eben immer positiv ist. Bezüglich der Aktivität meiner Kollagenose würde mir das eh nicht weiterhelfen, da guckt mein Rheumatologe auf ganz andere Blutwerte und auf meine Beschwerden.

Eine Kontrolle des ANA-Wertes sollte ein bis zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Häufigere Kontrollen sind nicht sinnvoll; sie ergeben – außer Kosten – keinerlei therapeutische Konsequenzen.

Quelle : http://www.rheuma-liga.de/home/layout2/newspage_1034_mn1012.html

Zur Frage Sonne: Wenn ich da nicht aufpasse, so führt es bei mir meist zu mehr Aktivität/Schub, wie zB.Gelenkschmerzen, Fieberschübe, grippeähnliches Gefühl, extreme Müdigkeit oder auch Hautausschlägen usw., also die Sonne kann ganz allgemein den SLE/Kollagenosen verschlimmern, Schübe auslösen und das nicht "nur" auf der Haut und das auch zeitverzögert.

LG Renate

Antworten

Esther

47, Weiblich

Re: Wie hoch sind Eure ANA ?

von Esther am 27.04.2010 12:17

ich hab definitiv nicht SLE. mein doci (Spezialist SLE) riet mir niemals ohne sonnenschutz in die sonne zu gehen. und auch im schatten eincremen.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum