Wieviel D3 und welche Tabletten ?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

CORA

52, female

Wieviel D3 und welche Tabletten ?

from CORA on 06/23/2011 08:52 PM

Hallo,
würde gern wissen welche D3 Tabletten ihr nehmt und wie hoch dosiert die sind.
Nehme seit über einem Jahr ein Kombi Präperat ein das mir mein Rheumatologe verschrieben hat ein
(Calcium D3 Stada 600 mg/400 I.E. Kautabletten morgens und abends je eine )
Bin vor kurzem beim Orthopäden gewesen und der sagte,daß es zu niedrig dosiert für mich ist.
Es sollte zwischen 1000-2000 am Tag liegen ,er hat mir aber nichts bestimmtes empfohlen.
Calcium bräuchte ich bei einer ausgewogenen Ernährung gar nicht.
Zuviel davon ist nämlich auch nicht gut, das hatte ich schon in einem Bericht im Schmetterling
gelesen.Bekommt ihr das D3 auf Rezept ? Nehme zum Quensyl auch täglich Cortison 4 mg .

LG

Reply

outrider

40, female

Re: Wieviel D3 und welche Tabletten ?

from outrider on 06/23/2011 11:38 PM

HI Cora!!!

Ich nehme 500 mg Vigantoletten (Vitamin D3) täglich. Ich bekomme es ohne Probleme auf Rezept.

Schönen Abend noch und gute Nacht!

Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Reply

Leya

-, female

from Leya on 06/24/2011 12:05 AM

Hallo Cora,

ich habe zunächst meinen Vitamin D - Spiegel bestimmen lassen, danach wurde anhand dessen meine Dosierung festgesetzt. Will sagen, wie viel D3 wir einzelnen im Forum nehmen, ist für Dich nicht maßgeblich, sondern Dein konkreter Bedarf und den sollte Dein Arzt ermitteln und dann entsprechend D3 verordnen.

Zur Ermittlung des Bedarfs haben wir einen Thread, den ich soeben aktualisiert habe:

https://lupuslive.yooco.de/forum/t.10906805-re_vitamin_d_-_welcher_spezielle_blutwert_muss_ermittelt_werden_und_wann.html#10906805

Gruß

Leya

Reply

Puenktchen

39, female

from Puenktchen on 06/25/2011 04:56 PM

ich nehme bereits seit 2003 1000mg täglich (calcimagon d3 uno). habe durch diverse faktoren 2006 - u.a. schwangerschaft, liegen, hohe kortisondosen, etc. osteoporose bekommen und soll aber dennoch seit der diagnose nicht mehr calcium nehmen.

also denke ich, das deine 2x 600mg am tag auch vollkommen ausreichend sind!

und auf rezept bekommst du die ohne problem, da dein arzt es mit der kortison dauertherapie als osteoporose prophylaxe begründen kann.

Reply Edited on 06/25/2011 04:58 PM.

Leya

-, female

from Leya on 06/25/2011 05:43 PM

@ Pünktchen
Da Du bereits eine Osteoporose hast, Du bekommst doch sicherlich auch ein Anti-Osteoporose Medikament zusätzlich zu dem Calcium + Vit. D3. Coras Frage bezog sich auf das Vitamin D3, da bekommt sie pro Tag 2 x 400 I.E.. Ob das ausreichend ist, kann m. E. nur ein Bestimmung des Vitamin D -Spiegels ergeben.

@ Cora

Hier habe wir auch schon über Vitamin D geschrieben, vielleicht magst Du ja mal schauen:
https://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=9165130&p=1

Hier etwas zu dem Thema von der "Visite":
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/ernaehrung/vitamindmangel101.html

Nicht verschreibungspflichtiges alleiniges Vitamin D3 (ohne dass auch Calcium verordnet wird) ist m. E. nicht auf Kassenkosten zu verordnen, denn die OTC-Liste schreibt:

Zugelassene Ausnahmen zum gesetzlichen Verordnungsausschluss....

11. Calciumverbindungen (mind. 300 mg Calcium-Ion/Dosiereinheit) und Vitamin
D (freie oder fixe Kombination
)

− nur zur Behandlung der manifesten Osteoporose,
− nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer
mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigstens
7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen,
− bei Bisphosphonat-Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation
bei zwingender Notwendigkeit

Quelle: OTC-Liste

Kosten für hoch dosiertes, verschreibungspflichtiges Vitamin D3 sind möglicherweise von den Kassen zu übernehmen:
https://lupuslive.yooco.de/forum/t.9401896-re_calzium_d3.html#9401896

Vielleicht das Thema mal mit dem Rheumatologen besprechen?

Nach den Ausführungen meiner Rheumatologin lässt sie bei allen neuen Patienten den Vitamin D - Spiegel bestimmen um den Bedarf zu ermitteln.

Wenn Du magst, berichte bitte über den weiteren Fortgang zum Thema Vitamin D3 bei Dir.

Gruß

Leya

Reply Edited on 06/25/2011 05:44 PM.

« Back to forum