Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von coffeesickly am 13.09.2009 12:44

Hallo,

ich habe eine Sinustachykardie, die bis vor 2 Wochen noch mit B-Blockern behandelt wurde. Mein Ruhepuls war dennoch nicht oft unter 130 Schlägen pro Minute. Mein Rheumatologe hat nun aber in die Wege geleitet, dass dieser von meiner Kardiologin abgesetzt wird, da er das Raynaud- Syndrom doch ziemlich verstärkt hat. Jetzt nehme ich seit 2 Wochen den Kalziumantagonisten Verapamill.
Seit vielen Tagen habe ich jetzt extremes Herzrasen, es fällt mir schwer, mich zu bewegen. Außerdem habe ich immer so merkwürdige Kopfschmerzen.
Ich bin gerade zu hause und nicht an dem Ort an dem ich studiere. Hier mache ich ein 3 wöchiges Praktikum als Redakteurin, bei dem ich etwa 12 Stunden täglich arbeiten muss. Am Wochenende arbeite ich auch immer ein paar Stunden, weil da eben viel los ist. Alles in allem ist das sehr stressig und ich habe das Gefühl dadurch wird die Herzfrequenz noch höher.
Was soll ich tun? Mir gehts echt nicht so gut. Wann tritt denn die Wirkung des neuen Medikament ein?

Liebe Grüße

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von Renate am 13.09.2009 12:50

Hallo,

das kann gut sein, dass es bei dir durch den Stress verschlimmert wird. 12 Stunden am Tag arbeiten und dann noch zusätzlich am Wochenende ist ja schon für gesunde Menschen nicht gerade gut und für dich mit dem SLE kann das sehr schädlich sein.

Was soll ich tun?

Ich würde mal sagen die Arbeitszeit etwas verkürzen ! 12 Stunden am Tag sind dann eben nicht machbar mit deiner Erkrankung.

LG Renate

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von coffeesickly am 13.09.2009 14:52

Genau das bemerke ich auch. Der Stress und der Druck sind wirklich wahnsinn. Und man muss immer voll da sein und gesund aussehen in Pressekonferenzen.
Ich habe mein Chefin mal gefragt, was passiert wenn jemand in der Redaktion krank ist. Man muss sich vorstellen, es sind nur zwei Redakteure die eine ganze Zeitung publizieren. Sie meinte für krank sein ist in unserem Job kein Platz. Mal eben Grippe geht nicht. Und chronisch krank erst recht nicht. Natürlich habe ich nicht gesagt das ich SLE habe. Ich hätte zu große Angst davor, dass sie mich gleich entlassen würde.
Aber das mit dem Herz jetzt geht einfach nicht. Ich hoffe einfach das neue Präparat wirkt bald.

Ich weiß das ich diesen Job wegen dem SLE wahrscheinlich nie ausführen kann, gerade deswegen liegt mir aber auch so viel daran, zu beweisen das es irgendwie doch geht. Vielleicht versteht dann ein zukünftiger Arbeitgeber, das es möglich ist. Die Frage ist nur, was muss ich dafür aufgeben, dass ich diesen Job mache.

Ich bin total zweigespalten. Ich liebe es Journalistin zu sein, das gleicht meinen Geist extrem aus. Aber die körperliche Belastung ist so hoch, dass es mir manchmal schwer fällt nicht laut zu schreien und nach hause zu gehen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von Renate am 13.09.2009 16:33

Der Stress und der Druck sind wirklich wahnsinn.

Stress ist bei Kollagenosen nicht wahnsinn, sondern Stress kann direkt immunologische Prozesse in Gang setzen und somit die Kollagenose aktivieren, also verschlimmern, Schübe auslösen.
Ich hoffe einfach das neue Präparat wirkt bald.

Medikamente helfen, aber sie können nicht alles und wenn du dich so übernimmst und nicht auf deinen Körper samt Erkrankung achtest, so werden vermutlich die Medikamente dir auch nicht so viel helfen können. Du musst schon selbst auch was dazu tun. Das heißt nicht, dass man mit so einer Erkrankung nicht mehr arbeiten kann, aber Belastungsgrenzen sollte man schon einhalten, wenn man damit alt werden möchte.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von coffeesickly am 13.09.2009 17:34

Ich glaube mein eigentliches Problem ist hier... das ich entscheiden muss ob ich alt werden will und dabei unglücklich bleibe oder ob ich glücklich werde und gegebenenfalls nicht alt.

Es ist so... ich liebe das alles total... ich liebe es von Pressekonfernez zu Pressekonferenz zu eilen und voller Informationen zu sein und diese dann in objektive Artikel zu verwandeln. Und einfach die Frau hinter all dem zu sein. Ich liebe das so sehr!!! Und ich hasse jeden Tag in meinem Leben, an dem ich im Krankenhaus bin, oder beim Arzt, oder krank im Bett... weil ich dann nicht das machen kann was ich liebe.

Man arbeitet ein Leben lang auf soetwas hin und ist geistig auch völlig bereit dazu... nur der Körper streikt. Ich kann nicht beschreiben wie furchtbar sich das anfühlt.

Das Problem ist, das es im Medienbereich ja oftmals heißt alles oder nichts.... egal ob als Redakteurin oder Lektorin oder Dramaturgin.

Ich will alles, würde alles dafür tun und bekomme am Ende nichts.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von Renate am 13.09.2009 17:39

oder ob ich glücklich werde und gegebenenfalls nicht alt.

Meinst du wirklich, du bist dann glücklich, wenn du dich ständig übernimmst und es dir körperlich immer schlechter geht ?

Es gibt sicher noch ähnliche Tätigkeitsbereiche, es heißt doch nicht, dass du gar nicht mehr arbeiten kannst, aber wie schon gesagt offenbar sagt dir dein Körper doch jetzt schon, dass es so nicht gehen wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2009 17:39.

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von Kruemelmonster am 13.09.2009 17:50

Hallo Coffee,

also zunächstmal: bei so heftigen Nebenwirkungen wie Herzrasen, Problemen sich zu bewegen würde ich den Arzt, der mir das Verapamil verordnet hat konsultieren.
Kopfschmerzen sind (leider) eine häufige NW bei Kalziumantagonisten. :-( (Zum Trost: Sie können sich geben.)
Der Wirkungseintritt von Verapamil ist von einigen Faktoren abhängig, so dass sich da keine allgemeine Ausage treffen lässt- welche Dosierung nimmst du, retard- Präparat?, ist ein Einschleichen mit Dosissteigerung geplant?,....

Achja: Verapamil ist mit Grapefruit tabu (aber ich gehe davon aus, dass dein Magen die eh nicht mag.)

Und was die "Umstände" drumherum betrifft: Es ist deine Entscheidung....

LG
Krümelmonster

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von coffeesickly am 13.09.2009 18:02

Also ich nehme schon die für mich mögliche Höchstdosis, die wurde auch nicht langsam erhöht sondern gleich so eingeführt. Über eine Woche habe ich noch den B-Blocker ausgeschlichen. Aber den nehme ich jetzt nicht mehr.
Ich weiß nicht ob die Tablette die ich nehme retard ist... auf jeden Fall steht davon nichts in der Packungsbeilage. Also ich nehme jetzt am Tag 60 mg. Also 20 mg jeweils früh, mittag, und abend.

Ich weiß das es an sich ja Arbeitsbereiche gibt, in denen ich arbeiten könnte und bei denen ich vielleicht höchstens 8 Stunden am Tag und nur von Montag bis Freitag arbeiten muss. Nur leider füllen diese mich geistig nicht so aus. Das ist das Problem... eigentlich sind 8 Stunden Arbeit beim Körper schon mehr als genug... nur leider wird im Job in der Realität mehr verlangt und man wird auch nicht eingestellt wenn man da nicht Leistung erbringt.

Gibt es vielleicht jemanden hier der als Redakteur, Lektor oder Dramaturg arbeitet? Wie gehen eure Arbeitgeber mit dem Lupus um? Müsst ihr nur 8 Stunden arbeiten?

Ich verstehe die Gedanken die an meinen Verstand appelieren ja, aber mein Herz wird das wohl nie so sehen.

Liebe Grüße

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von Renate am 13.09.2009 18:07

Also ich nehme jetzt am Tag 60 mg.

Das ist ja schon viel und dann so plötzlich auf einmal. Ich habe auch eine zeitlang einen Kalziumantagonisten genommen, aber nur 20 mg am Tag. Ich hatte keine Nebenwirkungen davon.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wirkungseintritt Kalziumantagonisten

von coffeesickly am 13.09.2009 18:14

Es ist irgendwie schon heftig. Ich wache am Morgen von meinem Herzrasen auf. Ich glaub das war noch nie so schlimm.Und ich finds schon fast lustig, dass der B-Blocker wegen dem Raynaud abgesetzt wurde und ich momentan mit Handschuhen und dicken Socken ins Bett gehe.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum