wolfskind

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  21  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: wolfskind

von SnowWhite am 24.05.2012 09:03

sie bekommt die infusion ja nicht der klinik sondern soweit ich weiß von ihrem internisten und der bekommt die anweisung von der klinik dort. aber ich tät da auch lieber nochmal nachhaken vll lieber direkt bei der klinik .

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: wolfskind

von Leya am 24.05.2012 14:22

Liebes Wolfskind,

habe beim x.mal googlen jetzt endlich eine - allerdings nicht in Deutschland - durchgeführte wöchentliche Endoxan-Infusionstherapie bei Lupus gefunden. Schau mal hier - allerdings schon von 1991-:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1845361

Short course of weekly low-dose intravenous pulse cyclophosphamide in the treatment of lupus nephritis: a preliminary study.


Ebenso hier - von 1999 - :
41 females treated with "small pulses", consisting of 400 mg of cyclophosphamide weekly at treatment onset, followed by the same dose fortnightly for the next three months, and finally on monthly basis for several months or years;

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10730528


Hier - von 1996 -:

http://ukpmc.ac.uk/abstract/MED/8809444

Low-dose intravenous cyclophosphamide pulses (500 mg) were administered weekly in all patients. Twenty-four out of 25 patients attained a good response (after a mean of 11 days). Cyclophosphamide was well tolerated in all patients with only minor side effects. None of the patients experienced ovarian failure, cystitis or herpes zoster.


Da mir die Hitze heute ziemlich zusetzt, mache ich jetzt hier Pause. Vielleicht möchtest Du selbst weiterschauen, sonst recherchiere ich erforderlichenfalls hier weiter:

lupus cyclophosphamide weekly low-dose pulses

Gruß

Leya

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: wolfskind

von wolfskind am 24.05.2012 22:46

bei mir ist es aber eine dosis von mehr als 15mg/kg/infusion.
ich denke das ist nicht low-dose. aber gut zu wissen dass es schon mal wöchentlich gegeben wurde.  

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: wolfskind

von wolfskind am 24.05.2012 23:16

hab grad noch mal berechnet, das wäre selbst wenn es 500mg wären, bei mir mehr als 0,5g/m2 . ich habe 69m2. 
wenn ich mich nicht grade total verrechne.

ich soll das wöchentlich kriegen, weil sie sich davon eine schneller wirkung versprechen.
ich kann mich da nicht dran hängen an die uni.. ich hab einfach keine kraft mehr.  

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2012 23:21.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: wolfskind

von Kaffeejunkie am 25.05.2012 00:04

Wolfskind, ich glaub, du hast dich da verrechnet. Selbst ein "Riese" mit 400 kg und 1,90 m Größe hat nicht mal 5 m² KOF. Also 69 m² sind definitiv zu viel. Aber ich glaube, auch 0,69 m² würde nicht stimmen, denn dann müsstest du bei einer angenommenen Größe von 1,50 - 1,70 (ich nehmen mal beispielhaft 1,60 m) weniger als 12 kg wiegen.

Eine Dosis von 500 mg (= 0,5 g) wäre auf eine KOF von 1 m² berechnet. Diese hätte z.B. jemand, der ganz grob ca. 1,60 m groß ist und 26 kg wiegt.

Aber sag mal, in den von Leya verlinkten Dokumenten geht es doch gar nicht um die Körperoberfläche, sondern um das Gewicht. Die KOF wird doch dort gar nicht erwähnt. Und - soweit ich weiß - ist die Anfangsdosis z.B. bei Lupus Nephritis  bei i.v.-Anwendung initial 500–1000 mg/m² KOF. Das bedeutet doch, wenn du nicht unter 1 m² KOF hast (was ich nicht glaube), ist 500 mg als Initialdosis völlig normal. Ich denke mal, dass die Dosis danach sowieso angepasst wird, je nachdem, wie gut du es verträgst.

Kaffeejunkie

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: wolfskind

von wolfskind am 25.05.2012 00:15

oh man ich hab eine komplett andere berechnung gemacht ;)
die hitze. ich denke auch dass man die dosis anpassen wird. und ja auch schaun wird ob ich zwei mal die woche verkrafte.  

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: wolfskind

von Kaffeejunkie am 25.05.2012 00:20

Lass dich nicht verrückt machen und spar die die Kraft lieber für die Therapie auf, da kannst du sie bestimmt besser gebrauchen, als für komplizierte mathematische Berechnungen mitten in der Nacht , die dich nur verunsichern. Ich wünsch dir alles gute für die Therapie.

Kaffeejunkie

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: wolfskind

von kleine_raupe am 25.05.2012 09:49

Hallo wolfskind,

Wie ist es eigentlich mit gonadenschutz? Ich habe damals ein stäbchen unter die Haut geschoben bekommen, welches der Monate wirkt!
Lg

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: wolfskind

von wolfskind am 02.06.2012 12:15

nach dem ich nun eine nacht wegen einer akuten herzsituation im rahmen meiner herzbeteilgung auf der intensiv station war, und wohl die zeit davon läuft.. bekomme ich die wöchtl. (nach dem modifizierten euro-lupus-schema gegebenen) endoxan infusionen nun im krankenhaus hier im ort.
ich bekomme vor den infusionen zofran und auch als rezept für zu hause danach.

auf die hormonbehandlung verzichte ich, man hat mich ausführlich darüber aufgeklärt.
ich soll an drei tage vor den jeweils cyc infusionen 1g cortison i.v bekommen und muss mich viel schonen um den herzmuskel zu entlasten. 

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: wolfskind

von Leya am 02.06.2012 12:35

Liebes Wolfskind,

es tut mir leid, dass es Dir so mies geht.

Ich hoffe und drücke Dir die Daumen, dass die Endoxan-Infusionen sehr bald zu einer Besserung führen.

Geht es denn mit den Endoxan-Infusionen jetzt endlich bald los?


Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum