Wundheilungsstörungen bei Lupus??? Bitte um Hilfe !!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Carmen

52, Weiblich

Wundheilungsstörungen bei Lupus??? Bitte um Hilfe !!!

von Carmen am 02.06.2011 23:07

Hallo alle zusammen!
Ich brauche mal gaaaaanz dringend nen Rat. Ich habe mich vor ca 6 Wochen ziemlich heftig auf dem linken Handrücken verbrannt (3.Grades). Bisher hatte ich immer sehr gutes Heilfleisch! Diesesmal will es aber so gar nicht heilen. Einmal wurde Operatiev die Wunde gereinigt, und nun habe ich schon die zweite Hautverpflanzung (vom Oberschenkel) hinter mir,.Aber auch diesesmal sieht es so aus das die Haut nicht angenommen wird und mir wieder mal die offene Wunde bleibt. Bin nun auch schon die ganze Zeit krank geschrieben, weil ich als Köchin natürlich auch nicht mit ner offenen Wunde arbeiten darf. AAlso alles in allem ziemlich doof!
Kennt das jemand, oder ist das vieleicht des öffteren so bei Lupus Kranken? Bitte,bitte um zuschriften,weiß nicht mehr weiter so langsam!
Lieben Dank, Eure Carmen

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Wundheilungsstörungen bei Lupus??? Bitte um Hilfe !!!

von Patina am 03.06.2011 05:51

Hallo Carmen, das mit dem schlechten Heilfleisch kenne ich sehr gut. Schon einfache Hautratscher brauchen bei mir viele Wochen. Ein Herpespöckchen, dass überhaupt nicht schlimm war, brauchte 3 Monate. Besprich das mal mit deinen behandelnden Ärzten. Es gibt spezielle Salben, die da helfen können. Hochbetagte Menschen haben häufig dasselbe Problem. Ärzte und Pflegekräfte kennen das. Sie müssen die richtige Salbe für dich herausfinden. Du solltest anfangs auch täglich die Wunde behandeln lassen. Das kann in einer chirurgischen Praxis, bei deinem Hausarzt oder zumindest bei einer Sozialstation stattfinden. Man kann dir dort zeigen, wie du das selber machen und beobachten kannst. Eventuell muss auch ein bisschen an deinen Lupusmedikamenten verändert werden, bis alles zusammenwächst.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.06.2011 10:47

Hallo Carmen,

bei mir heilen schon kleine Wunden sehr langsam, ich kenne das also auch und denke es hat schon mit der Grunderkrankung-Kollagenose zu tun.

Ich denke für dich wäre zB. auch eine Wundmanagerin/Wundmanager sinnvoll die/der sich intensiv um deine Wunde kümmert. Mein Vater hatte das schon mal in Anspruch genommen.
Was ich meine, dazu hier mal ein Beispiel:

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Haus- und Fachärzten erstellen wir ein zielgerechtes Therapiekonzept und führen dann die richtige Behandlungsmethode aus. Schwerpunkte bilden hier die

Wundheilung bei Problemwunden
Wundheilungsstörungen bei anderen Grunderkrankungen
Dekubitus (wunde Druckstellen durch einseitiges Liegen)
Diabetisches Fußsyndrom

Quelle:
http://www.diakoniestation-goslar.de/index.php?seite=wundmanagement&rid=28

Ich wünsche dir gute Besserung !

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2011 10:52.

freakabelle
Gelöschter Benutzer

von freakabelle am 03.06.2011 23:24

hallo carmen, bei mir war es bisher immer so, dass nach operationen schübe aufgetreten sind und die wunde schlecht und langsam geheilt ist. wurde viermal in der leiste an immer der selben stelle operiert, was natürlich nie gut heilt aber der verlauf wurde immer schlimmer, beim letzten mal hat es 8 wochen gedauert, bis die wunde komplett zu war.
konnte meinem fleisch beim wachsen von draussen quasi zusehen.

kann sein, dass es beim lupus allgemein schwierig ist mit der wundheilung. bei mir auf jeden fall.
finde diesen link von renate interessant mit dem wundmanagement. :s 9
super, dass es sowas gibt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2011 23:25.

« zurück zum Forum