Zahnersatz - Zement? Vermessung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zahnersatz - Zement? Vermessung?
von Leya am 20.03.2009 03:14Hallöchen,
bei mir wird gerade eine (Zahn-) Brücke erneuert.
Das musste sein, weil die vorherige an einer Seite locker war, nicht abgenommen und befestigt werden konnte und sich ohne Zerstören nicht komplett entfernen ließ.
In Zeiten, in denen Menschen zum Mond fliegen und Raumstationen betreiben, kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass es keine Substanz geben soll, die den Zement, mit dem Zahnersatz befestigt wird, lösen kann.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus?
Gibt es eine Möglichkeit, den Zement zu lösen?
Nächste Frage:
In Zeiten .....Mond ....Raumstation.........nicht begreifen, dass immer noch Abdrücke gemacht werden müssen.
Kennt sich jemand auch mit dieser Thematik aus?
Gibt es heute schon Möglichkeiten, Vermessungen per Computer, Laserstrahl o. ä. zu machen?
Es geht nicht darum, dass mich die Abdrücke stören, sondern darum, dass ich das Gefühl habe, die neue Brücke ist zu kurz, wie ein Schuh der zu klein ist. Würde gern eine "moderne" Vermessung machen lassen, falls es so etwas gibt. Und natürlich möchte ich die Brücke auch nicht fest zementieren lassen, bei diesen Unsicherheiten.
Bedanke mich für jeden Tipp.
Gruß
Leya
Re: Zahnersatz - Zement? Vermessung?
von Billa am 20.03.2009 07:10Hallo Leya,
mit der Thematik kenn ich mich leider nicht aus.
Hatte aber vor Jahren auch eine Brücke bekommen und ich war auch immer der Meinung es paßt nicht,
der Zahnarzt war aber anderer Meinung. Und heute stört es mich immer noch, aber solange sie noch hält ( und hoffentlich noch lange) laß ich es nun.
Hast du deine Bedenken schon mal geäußert?
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
von Micky am 20.03.2009 08:14Hallo Leya,
mit Brücken kenne ich mich nicht so aus, habe aber alles Amalgan durch Inlays ersetzen lassen und kann mich daher gut in die Sache mit dem Abdruck reindenken.
Der Zahnarzt meines Mannes macht eine Art 3-D-Vermessung, nach der danach gleich die passgenaue Füllung aus Kunststoff maschinell erstellt wird. Diese "Plombe" passt dann haargenau in das Loch. Echt chick.
Damit lässt sich sicher keine Brücke herstellen, aber zu Vermessungszwecken wäre es denkbar. Einen Versuch wäre es wert, oder?
Wenn du magst, erkundige ich mich, wie das Verfahren heißt, damit du gezielt einen Zahnarzt in deiner Nähe suchen kannst, der sowas anbietet.
LG Micky
Gruß Micky
von Leya am 20.03.2009 23:37@ Micky
Ja bitte. Das wäre super.
@ Billa
Ja, habe ich. Aber angeblich kann es gar nicht sein, dass die Brücke nicht passt.
Das könnte natürlich auch eine Schutzbehauptung sein.
Gruß
Leya
von Micky am 21.03.2009 14:52Hallo Leya
also, es nennt sich CEREC-Verfahren. Hier eine Seite, auf der rechts auch Adressen mit Zahnärzten gesucht werden können.
LG Micky
Gruß Micky
von Leya am 08.08.2010 22:42Hallo,
so, jetzt haben mir zwei andere Zahnärzte bestätigt, dass der Zahnersatz nicht passt und sogar eilig auf Abhilfe gedrängt, weil sonst ziemlich schnell ein Haltezahn des Zahnersatzes hin sein wird.
Mein Eindruck war also richtig.
Die Krankenkasse hat mir einen Gutachter benannt, der sich den Zahnersatz ansehen wird.
Leider muss man dem Zahnarzt, der den fehlerhaften Zahnersatz gefertigt hat, die Möglichkeit einräumen nachzubessern, weil er ja auf Zahnersatz zwei Jahre Garantie zu gewähren hat. Finde ich nicht so toll.
Gruß
Leya
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 10.08.2010 07:16Als meine 3 Brücken im November eingesetzt wurden -also alle 3 wurden erneuert- da konnte ich überhaupt nicht essen. Ich hatte gar keinen Kontakt. Kauen ging überhaupt nicht. Auch sprechen ging am Anfang (wieder) nicht. Zudem hatte ich tierische Schmerzen, ich dachte, "ich geh am Stock". Der Zahnarzt sagt, dass alles okay sei. Ich war soo sauer. 2 Wochen lang tierische Schmerzen- meine Schmerztablettenauswahl ist überschaubar und war schon vorher ausgeschöpft.
Bei mir kam und kommt es vom Kiefer. Der funktioniert nicht richtig. Durch den Kiefer an sich, durch die Halswirbelsäule. Ich bin dann ins Fitnessstuido- so als "Flucht nach vorn". Ich dachte auch gar nicht, dass ich es überhaupt dort packe. Hat im Endeffekt aber geklappt. Es wurde mit der Zeit besser. Ich habe auch beim Zahnarzt immer behauptet, dass die Zähne zum Beispiel innen "reinfallen", also sich von innen an den äüßeren Zähnen reiben, dort lang schaben. Das geht physiologisch gar nicht- auch wenn der Kiefer noch so überbeweglich ist wie meiner, wenn der Kiefer rumeiert und einfach nicht richtig trifft oder sich auch gar nicht mehr öffnen lässt. Diese Überweglichkeit habe ich nun seitdem feststellen können (also ich hab's überhaupt erst mal bemerkt, was da überhaupt los ist), hat mit der Aktivität der Kollagenose zu tun. Ist das Kortison höher, bildet sich das alles wieder etwas zurück.
Geh doch mal zum Kieferorthopäden und lass gucken, ob alles okay ist. Ich war nicht dort, weil es mir einfach zu viel Aufwand ist. Ich habe es beobachtet, was überhaupt bei mir los ist, wieso es so ist, was da abläuft. So habe ich es rausbekommen, dass der Kiefer rumeiert, dass mal die Zähne dort und ein anderes mal dort zusammentreffen, dass in der Halswirbelsäule was fest ist.
Bei mir hatte der Zahnarzt eine Brücke noch mal rausgenommen, sie richtig rumgebogen, so dass sie wie ein Kurve aussehen. Danach entstanden dann die oben genannnten Sachen. Mittlerweile ist es so, dass es eben schon noch oft vorkommt, dass der Kiefer da drinnen so rumeiert, dass die Zähne mal hier und mal treffen. Aber man -oder ich- kann eben nichts machen, von daher akzeptiere ich das und gut ist es. Es gibt für mich Schlimmeres.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die alten Brücken auch schon alt waren, abgekaut. Auf der einen Seite hatte ich gar keine Zähne mehr dran, habe nur noch auf Metall gebissen. Also alles viel zu tief geworden ist, der Kiefer sich allmählich und ganz langsam daran gewöhnt hatte. Währenddessen die Auswechslung der Brücken ja nun mit einem Ruck passiert ist. Nun muss sich erst alles erst einmal wieder finden.
liebe Grüße Tina
von Leya am 13.08.2010 04:25@ Cira
Hab Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten Deines Zahnarztes eine Ungeheuerlichkeit. Wenn Dein Kiefer für eine Brücke nicht "geeignet" ist, dann müsste er das doch wohl beim Röntgen gesehen haben, denke ich. Aber meistens geht es ja husch, husch und abkassieren. Wenn eine Brücke nicht ordentlich sitzt, dann leiden die Haltezähne. Das ist doch nicht gut.
Ich bin gespannt, was der Gutachter zu meiner Brücke sagt.
Gruß
Leya