Zopiclon
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zopiclon
von Dani am 06.12.2008 23:14Huhu,
also ich nehme ja Zopiclon bei Bedarf. Nur ist der Bedarf seit Tagen täglich da. Das heißt, ich kann ohne die Tabletten nicht einschlafen, weil die Gedanken rattern und ich das Heulen bekomme. Mein Neuro meinte schon, wenn das so weiter geht, dann schreibt er mir etwas auf, was nicht so abhängig macht..
Gibt es denn bei Schlafmitteln überhaupt Alternativen (also ohne Suchtpotential)
Irgendwie habe ich Schiß, in eine Abhängigkeit zu geraten
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Zopiclon
von Uetchen am 06.12.2008 23:25Hallo Dani,
ich nehme Luvased Nacht von HEXAL. Das ist ein Baldrianextrakt extra für die Nacht. Wenn meine Kinder in Prüfungstress sind nehmen sie es auch und sind ganz begeistert.
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: Zopiclon
von Anne am 07.12.2008 09:29Hallo Dani !
es gibt auch sedierende AD die den schlaf fördern.ich kann z.B mit mianserin jetzt sehr gut nachts schlafen.nachteil ist schwache stimmungsaufhellung und antireb.ich bekam das mianserin damit ich nicht tavor nehmen muss (tavor hat auch suchtpotentiall)
Anne
Re: Zopiclon
von Ginkgo am 07.12.2008 10:38Liebe Dani!
Habe Deine Threads schon verfolgt - und auch mitbekommen, daß Du zum Glück auch einen guten Psychiater gefunden hast - ........
Nun - Schlafstörrungen gehören ja mit zum Erscheinungsbild einer Depression - ........... und die Tabletten die man gegen die Depression üblicherweise verschrieben bekommt - wirken natürlich nicht von einem Tag auf den anderen - sondern brauchen in der Regel so bis zu 3 Wochen daß sie gut greifen können.............
In der Regel gilt dann - wenn die Symptome der Depression gebessert sind - sollte sich auch der Schlaf bessern........
Allerdings nehme ich an, daß Du auch Cortison nimmst - oder????? - und das kann natürlich den Schlaf auch beeinträchtigen......... Ich schlafe normalerweise sehr gut - sogar eher zuviel, da ich auch ziemlich schnell erschöpft bin - .......... nehme zur Zeit KEIN Cortison - aber in Zeiten wo ich das genommen habe - habe ich das immer sofort gemerkt, daß ich nicht so gut schlafen konnte - und das war gar nicht schön.............
Da ich eher ein Schlafmittel-Ablehner bin - ABER - auch nicht unnötigerweise leiden wollte - habe ich dann auch kombinierte Baldrian-Hopfen Tabletten eingenommen - und das war dann ganz gut!........... Wenn es Dir jetzt aber so überhaupt nicht gut geht - denke ich, daß es schon gerechtfertigt ist, daß Du die Schlaftabletten nimmst - INSBESONDERE haltest Du ja Rücksprache mit Deinem Arzt!
Als Alternative gäbe es schon noch "Schlafanstoßende Antidepressiva" - die man auch abends einnimmt - aber - soviel ich gelesen hatte - habt ihr diese ja bewußt NICHT genommen! - Somit würde ich Dir empfehlen, daß nochmal mit Deinem Arzt zu besprechen!
Einen Tipp den ich Dir bezüglich Schlafproblemen auch noch verraten kann - WENN DU NICHT EINSCHLAFEN KANNST - wäre es am BESTEN - nicht ans "Ich KANN NICHT SCHLAFEN" zu denken - denn tust Du das, kannst Du garantiert nicht einschlafen - denn das Hirn kennt kein "NICHT" - und es lenkt nur Deine Aufmerksamkeit auf Dein Problem - ........... besser wäre es, Du nimmst Dir irgendein fades Buch - gehst aus dem Bett - und liest -oder bügelst - oder tust irgendwas ............. Du wirst daraufhin sicherlich MÜDE!!!!!!!!!!!!!
Also dann - ALLES GUTE - und GUTE BESSERUNG - Ginkgo
Re: Zopiclon
von Dani am 07.12.2008 11:16Guten Morgen,
@Uetchen:
Also ich weiß nicht, ob Baldrian bei meiner Beschwerdesymptomatik ausreichen würde. Aber begleitend zu dem anderen Zeugs könnte ich es ja mal ausprobieren.
@Anne+Gingko:
Es ist bei mir nicht so, dass ich nicht müde werde. Im Gegenteil, ich bin totmüde, wenn ich ins Bett gehe. Aber sobald ich mich dann hinlege, klappts nicht mit dem Einschlafen. Das auch nur abends. Wenn ich mich tagsüber hinlege, habe ich dieses Problem nicht. Liegt dann sicherlich an der Dunkelheit.. Und dann helfen auch keine Entspannungsübungen etc. die bei mir sonst bei Einschlafproblemen gut anschlagen.
Und das Problam habe ich wirklich nur beim Einschlafen. Wenn ich erstmal eingeschlafen bin, schlafe ich wie ein Baby und auch die Nacht durch.
Ja. ich stehe ja unter Beobachtung.
Na ich werde nochmal mit dem Doc Rücksprache halten. Vielleicht wird es ja auch besser, sobald das neue AD greift.
Danke Euch!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Silvia
Gelöschter Benutzer
Re: Zopiclon
von Silvia am 07.12.2008 11:34Hallo Dani,
also ich kenne das Problem mit dem Einschlafen auch zu gut. Im Grunde bin ich todmüde, die Augen fallen bald schon zu, wenn ich noch auf bin und sobald ich ins Bett mich zur Ruhe legen will, dann gehen mir 1000Gedanken durch den Kopf und bringen mich ums Einschlafen. Je länger die Phase geht, desto nervöser werde ich und mein ganzer Körper signalisiert es mir dann auch.
Mein Internist verschrieb mir dagegen CHLORALDURAT 500mg. Mir helfen sie prima, man muss sie nicht unbedingt regelmäßig nehmen- also die erste Tablette wirkt gleich!- und sie machen nicht abhängig.
Vielleicht konnte ich dir helfen und ich wünsche dir Gute Besserung
einen schönen 2.Advent
Silvia
Re: Zopiclon
von Dani am 07.12.2008 11:45Hallo Silvia,
das hört sich gut an. Danke schön! Habe es mir mal notiert und werde meinen Doc das nächste Mal darauf ansprechen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Zopiclon
von Micky am 07.12.2008 13:32Hallo Dani,
ganz schön zermürbend, nicht wahr?
Weiter oben hast du geschrieben, dass du tagsüber ganz gut schläfst und es nachts vieleicht die Dunkelheit ist. Wie wäre es, wenn du dir das Licht anlässt? Ich habe auch schon bewusst auf dem Sofa geschlafen, weil es mich vor dem Bett schon gegraust hat.Hab dann fern gesehen, gelesen... und wenn das Licht oder Fernsehen anbleiben, na und, wen störts? So nimmt man ein bisschen den Druck aus der Sache. Manche MEnschen schreiben ihre GEdanken auch auf.
Ich selbst schlafe sehr gut ein, bin dann aber alle 2 Stunden wach oder träume irgendeinen Mist. Spätestens um 5 Uhr liege ich dann wach und mir ist morgens schon schlecht, bin unruhig etc. Dann stehe ich eben auf, weil rumliegen es noch schlimmer macht.
Hoffentlich wird es schnell besser bei dir und dafür wünsche ich dir jetzt schon süße Träume
VLG Kirstin
Gruß Micky
Re: Zopiclon
von RedCow am 07.12.2008 20:43Hallo, Dani!
Ich nehm -wenn ich nicht einschlafen kann- Zolpidem 10mg; der Wirkstoff ist Zolpidemtartrat und ist auch in Ivadal oder Mondial enthalten.
Sie wirken recht schnell und man kann sie eben auch nur einen Tag lang mal nehmen.
Ich hab früher auch Baldrian probiert, nur war ich dann leider den ganzen Tag müde
Ansonsten kannst du eben nur mit deinem Arzt sprechen, ich hab eben schon beim ersten Medi einen Glücksgriff gemacht und brauch/kann es nur sporadisch nehmen.
Davor haben bei mir auch Angstlöser, Xanor, geholfen. Da hört man mit dieser ständigen Grübelei auf und schläft entspannt ein, weil man all seine Ängste und Sorgen hinter sich lässt.
Am besten ist vielleicht, du sprichst mit deinem Arzt drüber und ihr kommt auf die Ursache deiner Schlafprobleme.
LG & alles Gute!!
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Zopiclon
von Dani am 07.12.2008 22:01Na die ist ja schon bekannt
@Micky:
Das mit dem Licht anlassen ist eine gute Idee. Nur wer brfreit mich dann von dem Gedanken: "Was für ne Energieverschwendung.."
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!