Zum Nachdenken
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gabi
Gelöschter Benutzer
Zum Nachdenken
von Gabi am 28.07.2009 22:19@all
Grundsätzlich finde ich Einrichtungen wie dieses Forum prima.
Allerdings frage ich mich in den letzten Wochen verstärkt, ob sich auch alle Schreibenden bestimmter Umstände ausreichend bewusst sind.
Gemeint ist hiermit ganz vorrangig die Tatsache, dass ALLES, was hier öffentlich geschrieben wird, weltweit und für jeden sicht- und lesbar ist - und auf Grund dessen auch in zahlreichen Fällen persönlich zugeordnet werden kann!
Das gilt u.a. für Behauptungen, Beurteilungen, Bewertungen und auch für die individuelle Meinung/Sprache/Wortwahl der Mitglieder....für namentliche Nennungen und Attributierungen Dritter ebenso wie für höchst private eigene Angaben.
Wollte das nur mal gesagt haben.
LG, Gabi
marsy
Gelöschter Benutzer
Re: Zum Nachdenken
von marsy am 28.07.2009 22:41Hallo Gabi,
ich glaube nicht, dass sich wirklich jeder dem bewußt ist. Ich muß auch sagen, dass es mit ein Grund war, warum ich mich ziemlich zurück gezogen habe. Wir hatten das Thema ja im letzten forum auch schon, dass mit den richtigen Suchbegriffen in Google unsere Beiträge angezeigt werden.
In jedem Forum kann sich ja jeder anmelden - hier im forum sieht man dann z.B. alle Beiträge von jemandem, wo man nachvollziehen könnte, was sich bei demjenigen so abspielte in der letzten Zeit. Zwischen ein paar evtl. Spielereien handfeste Diagnosen oder Berichte. In manchen Foren werden ganze Seiten Diagnosen reingetippt - die der jeweilige Arzt dann finden kann.
Oder man gibt schön brav das genaue Geburtsdatum an: so wie sich die Personalverantwortlichen bei Einstellungen immer mehr im Internet durchsuchen bei bestimmten Foren (wkw,myspace,facebook etc.) werden sicher auch mal MDK oder Rentenversicherungsvertreter sich in Foren bestimmter Krankheiten umsehen. Ein sehr großer Bestandteil der RV-Nummer ist halt mal das Geburtsdatum. Und wenn wie vor zwei Jahren in einem anderen Forum eine rumposaunt, wie super toll es in der Reha war mit Trinken, Weggehen und dass der Arzt zwei Augen zugedrückt hat - und dann noch neben dem Geburtsdatum im Profil der genaue Rehaort mit Datum von bis angegeben wurde.........Sie hatte dann wohl ein paar Probleme.
Manchmal denke ich mir auch, es wäre schön mich mit jemandem hier auszutauschen wenn man mal Probleme hat - aber ich hatte vor zwei Jahren einen bestimmten Bruch (schreib jetzt das Wort nicht, sonst stehts im google :( ) . schrieb es in einem Forum und der Beitrag war ebenfalls in den Suchmaschinen.
Man muß sich eben bewußt sein, dass ,egal welches Forum, im Internet kein geschützter Raum ist und dass man dort auch nur von dem erzählen sollte, was man z.B. seinem Chef auch erzählen würde.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 28.07.2009 22:46So gehandhabt ist das schon ganz ordentlich - das sagen, wozu woman überall stehen könnte!
Annita
Gelöschter Benutzer
von Annita am 31.07.2009 09:16Kleine zusätzliche Anmerkung:
Warum nur in Foren etc.? Sollte es nicht vielmehr grundsätzlich so sein?
Wer Rückgrat hat braucht nicht hinter vorgehaltener Hand zu sprechen!
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer