Zum Thema Heilpraktiker

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Gabi
Gelöschter Benutzer

Zum Thema Heilpraktiker

von Gabi am 11.08.2009 15:42

Ich möchte Annettes Thema nicht noch weiter verwässern (sorry, Annette!) - daher hier ein Thema für Infos von und für jederfrau/-mann

Wichtig:
Der Beruf des Heilpraktikers unterliegt gesetzlichen Einschränkungen. Nachfolgend werden einige dieser Einschränkungen aufgezählt. Die Auflistung ist aber bei weitem nicht vollständig.
1. Für viele Infektionskrankheiten, insbesondere Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, besteht Behandlungsverbot für Heilpraktiker. (siehe IfSG Infektionsschutzgesetz)
2. Arzneimittel dürfen vom Heilpraktiker zwar hergestellt werden – die Verabreichung ist aber nur innerhalb der Praxisräume erlaubt. (siehe AMG Arzneimittelgesetz)
3.Erkrankungen, die unter das Gesetz der Zahnheilkunde fallen, dürfen vom Heilpraktiker nicht behandelt werden.
4. Arzneimittel, die unter das BTM Betäubungsmittelgesetz fallen, dürfen von einem Heilpraktiker nicht verordnet werden.

Quelle:

hier

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2009 15:43.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Thema Heilpraktiker

von Gabi am 11.08.2009 15:51

HeilpraktikerprüfungDie Heilpraktikerprüfung ist eine amtsärztliche Überprüfung und wird von den jeweiligen Gesundheitsämtern im Auftrag der unteren Verwaltungsbehörden (z.B. Landratsamt) durchgeführt. Die Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen (Multiple-Choice-Test) und einen mündlichen Teil. Bei nicht Bestehen eines Prüfungsteils muss der gesamte schriftliche und mündliche Teil wiederholt werden. Die Heilpraktikerprüfung findet in den meisten Bundesländern jeden dritten Mittwoch im März und jeden zweiten Mittwoch im Oktober statt.

Wer sich zur Heilpraktikerprüfung anmelden möchte, muss folgende Voraussetzungen erfüllen: Vollendung des 25. Lebensjahres
mindestens Hauptschulabschluss
Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (schwere strafrechtliche Verfehlungen schließen die Zulassung aus)
Vorlage eines Gesundheitszeugnisses (Hindernis: ansteckende Krankheiten, Suchtleiden)
Bei ausländischen Mitbürgern muss eine gültige Aufenthaltserlaubnis vorliegen

Die Durchfallquoten bei der Heilpraktikerprüfung sind meist recht hoch. Dies liegt zum einen daran, dass die Hürden für diesen Heilberuf hoch sein müssen. Denn - nur durch qualitativ hochwertige Behandlungsmethoden und seriöse Therapeuten kann die Anerkennung in der Gesellschaft weiter verbessert werden. Zum anderen wird die Heilpraktikerprüfung immer noch gerne unterschätzt. Von den meisten Heilpraktikerschulen werden in der Regel
spezielle Vorbereitungskurse angeboten. Tipp: Planen Sie genügend Zeit für Ihre Prüfungsvorbereitung ein!
Hilfen zur VorbereitungNutzen Sie unseren Heilpraktikerprüfungstrainer für Ihre Vorbereitung. Dieser Prüfungstrainer simuliert die Prüfung. Er enthält die Original-Heilpraktikerprüfungen
aus folgenden Jahrgängen:

Heilpraktikerprüfung 03/2005
Heilpraktikerprüfung 10/2005
Heilpraktikerprüfung 03/2006
Heilpraktikerprüfung 10/2006
Heilpraktikerprüfung 03/2007
Heilpraktikerprüfung 10/2007
usw.

Des weiteren bekommen Sie in unseren redaktionellen Beiträgen Tipps und Tricks für eine optimale Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung mit auf den Weg.

Das Bestehen der Heilpraktikerprüfung ist keine Zauberei. Der Schlüssel liegt in einer gründlichen und gewissenhaften Vorbereitung!
Für die schriftliche Überprüfung gelten folgende Bedingungen:

Allgemeiner
Heilpraktiker

"Großer HP" Heilpraktiker/Psychotherapie/"Kleiner HP"
Anzahl Fragen 60 / 28
Bearbeitungszeit 120 Minuten / 56 Minuten
Bestanden 75% = 45 Punkte / 75% = 21 Punkte

Für die mündliche Überprüfung gelten folgende Bedingungen:
Allgemeiner Heilpraktiker/"Großer HP" Heilpraktiker/Psychotherapie/"Kleiner HP"
Dauer 30 bis 60 Min. / 30 bis 45 Min.

Besonderheit: Evtl. Praktische Übungen z.B. Blutdruckmessung, Stabile-Seitenlage, Blutentnahme, Neurol. Status

Für die schriftliche Überprüfung dürfen folgende Fragetypen verwendet werden: Einfachauswahl/Mehrfachauswahl

Quelle:

wie im letzten Beitrag ;-)

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.08.2009 21:49

Hallo,
ich hatte mich selbst einmal für eine Ausbildung zum Heilpraktiker interessiert und die Ausbildungsunterlagen bereits vorliegen. Ich kann daher nicht bestätigen, dass sich jeder HP nennen darf. Dies sagt ja auch Gabis Beitrag (oben). Inzwischen gibt es auch Ärzte, die zusätzlich eine HP-Ausbildung machen und ergänzend auch homöopathische Mittel verordnen.

Ich glaube, HP werden oft in einen Topf geworfen mit (Geist-)Heilern, Gesundbeten und was es da so gibt. Damit hat das aber nichts zu tun.

Wie beim Schulmediziner so gilt auch für den Besuch beim HP, eigenverantwortlich zu bleiben und für sich zu entscheiden, was man macht und was nicht.
Ich persönlich halte zum Beispiel gar nichts davon, wenn Eltern geraten wird, ihre Kinder nicht impfen zu lassen. Ratschläge dieser Art kommen in meinem Freundeskreis aber von einer Allgemeinmedizinerin, die homöopathisch behandelt!

Gruß Micky

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 11.08.2009 21:55

Ratschläge dieser Art kommen in meinem Freundeskreis aber von einer Allgemeinmedizinerin, die homöopathisch behandelt!

Es gibt sehr unterschiedliche Auffassungen von Medizin und ebenso viele Weltbilder; das Impfthema ist eines davon, das in den schillerndsten Varianten diskutiert und gehandhabt wird (hatten wir hier im Forum auch schon) - in medizinisch und paramedizinisch gebildeten Kreisen.

Die Haltung dieser Ärztin hat nichts mit der Arbeitsweise und Qualität von Heilpraktikern zu tun.

Gruß, Gabi

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 12.08.2009 07:57

Die Haltung dieser Ärztin hat nichts mit der Arbeitsweise und Qualität von Heilpraktikern zu tun.

Gruß, Gabi

Wenn du meinst...
Wenn die Dame ihr schulmedizinisches Wissen ad acta legt und nahezu ausschließlich die in der HP-Ausbildung erworbenen Kenntnisse anwendet, dann bin ich geneigt, sie auch dort einzuordnen. Damit sagt das sehr wohl etwas über die Arbeitsweise wie auch die Qualität dieser Heilpraktikerin aus.

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2009 07:58.

apfel
Gelöschter Benutzer

von apfel am 12.08.2009 09:59

Hi Micky,

ja, es sagt etwas über diese Heilpraktikerin aus, aber nicht über alle ;-) Ich glaube, dass es Gabi genau darum ging, dass manche, aber nicht alle Heilpraktiker so arbeiten.

Ich habe auf diesem Gebiet auch schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht - eigentlich so, wie in fast allen Lebensbereichen. Deshalb finde ich auch den von Dir angesprochenen Punkt der Eigenverantwortlichkeit so wichtig.

Viele Grüße
apfel

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 12.08.2009 10:07

ja, es sagt etwas über diese Heilpraktikerin aus, aber nicht über alle

Stimmt genau, so meinte ich das auch.

Ich glaube, dass es Gabi genau darum ging, dass manche, aber nicht alle Heilpraktiker so arbeiten.

Dann habe ich sie missverstanden.

Denn genau darum geht es mir. Es gibt, wie überall, Gute und Schlecht, Seriöse und Abzocker. Man kann nicht von einem auf alle schließen.

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.08.2009 10:11

Es gibt, wie überall, Gute und Schlecht, Seriöse und Abzocker.

das denke ich auch. Wichtig finde ich, dass man sich halt über seine Erkrankung auch selbst informiert, damit man weiß was einem gut tut und was eher nicht so gut sein könnte.

LG Renate

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 12.08.2009 10:13

Wichtig finde ich, dass man sich halt über seine Erkrankung auch selbst informiert, damit man weiß was einem gut tut und was eher nicht so gut sein könnte.

Unbedingt, Renate! Da hast du vollkommen Recht!

Gruß Micky

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 12.08.2009 11:18

Mich persönlich stimmt es schon sehr nachdenklich wenn ich lese, welche gravierenden Unterschiede es in den verschiedenen Ausbildungen und Ausbildungszeiten zum Arzt/Facharzt und demgegenüber zum Heilpraktiker gibt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum