Zyste an Zahnwurzel unter dem Nasenknochen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sunflower

58, Weiblich

Zyste an Zahnwurzel unter dem Nasenknochen

von Sunflower am 31.01.2009 12:16

Hallo,
ich habe eine große Zyste an der Zahnwurzel, die nicht für den Zahnarzt erreichbar ist. Es ist ein überkronter Zahn, der eine 3-teilige Brücke trägt. Jetzt muß ich wahrscheinlich zum Chirurgen. Hat Jemand von Euch scohn Erfahrungen damit gemacht? Mir sterben langsam alle überkronten Zähne ab! Ist Vollkeramik besser als TEilkeramik mit innen drin Metall für Lupis? Ich habe angst vorm Chirurgen wegen SLE mit APS. Bitte Hilfe!
LG
Sabine

Antworten

Melanie80

46, Weiblich

Re: Zyste an Zahnwurzel unter dem Nasenknochen

von Melanie80 am 31.01.2009 12:43

Hallo Sunflower!
Denke du bekommst dann an dem Zahn eine Wurzelspitzenresektion. Das ist eigentlich die letzte Chance den Zahn zu erhalten! Auf jedenfall hat das nichts mit der Keramik zu tun. Mit Metall meinst du Gold,oder?

Liebe Grüsse
Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Sunflower

58, Weiblich

von Sunflower am 31.01.2009 13:05

Nein, da ist ja bereits eine Krone. Wurzelbehandlung wurde auch schon gemacht, aber er kommt nur bis zu einer speziellen Stelle an der Wurzel, weiter geht es dann nicht. An die Zyste kommt er nicht ran. Das soll jetzt von außen gemacht werden.
Gruß
Sabine

Antworten

Melanie80

46, Weiblich

von Melanie80 am 31.01.2009 13:09

Das nennt man aber Wurzelspitzenresektion.
Da wird das untere drittel der Wurzelspitze abgetrennt!
Es ist halt schon ein chirurgischer Eingriff! Das Zahnfleisch wird etwas aufgeschnitten und es wird durch den Knochen gebohrt, bis zur Wurzelspitze. Dann trennt man die Wurzelspitze ab und es wird vernäht. Und evtl. mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt!

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Sunflower

58, Weiblich

von Sunflower am 31.01.2009 18:09

Ohjeh, ist das sehr schlimm? Ich hasse Zahnärzte und alles was am Kopf ist. Ischh möschte dass niiischt!

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

von Doris am 31.01.2009 20:59

Hallo Sunflower,
nimms nicht tragisch, es ist nicht weiter schlimm! Ich hatte das schon 2 Mal unter Lokalanästhesie, da habe ich nichts gespürt. Auch als die Wirkung nachließ waren die Schmerzen erträglich; man bekommt ja ohnehin Schmerzmittel verschrieben. 2 Tage lang durfte ich danach den Mund nicht ausspülen, und ein paar Tage musste ich Milch und Milchprodukte meiden.
Nach - ich glaube- 5 Tagen wurden die Fäden gezogen, auch das tat nicht weh, es zupfte nur ein bisschen.
Alles Gute!
LG. Doris

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2009 21:00.

« zurück zum Forum