Augenarzt
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mirja
Gelöschter Benutzer
Augenarzt
von Mirja am 04.11.2010 17:51Hi zusammen,
komme gerade vom Augenärztin: naja war das letzte mal vor 2 Jahren da und wurde auch darauf hingewiesen, dass ich eher hätte kommen sollen. Meine Probleme mit den Augen habe ich immer auf die Allergie geschoben. Aber die war es wohl nicht,...
Ergebnis: Leichte Netzhautrisse, leichte Uveitis bei Sjörgen Syndrom und SLE, Prismaausgleich mit +50
Muss jetzt alle 3 Monate hin. Die Ärztin meinte das es nicht die Allergie war, sondern das Sjögren Syndrom und das meine migräneartigen Kopfschmerzen auch von der Fehlstellung der Pupille kommen können. Hat auch geschimpft, schließlich war ichmit meiner Tochter ja regelmäßig da und hätte mich dann ja auch untersuchen lassen können. Naja,........bis vor kurzem wußte ich ja nichts von der Diagnose nur von den Allergien, also war ja leicht darauf zu schieben.
Auf der anderen Seite habe ich jetzt noch eine Bestätigung meiner Diagnose: Sjögren Syndrom + SLE
Sie hat aber auch gesagt das der Systeme Lupus die Uveitis machen kann, also beides.
Somit darf ich jetzt eine Brille tragen,......
Also ich schreibe dies, um allen anderen Mut zu machen auch zum Arzt zu gehen.
Liebe Grüße
Mirja
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
Re: Augenarzt
von Daisydoo am 04.11.2010 19:34Hallo Mirja,
wieso hättest du denn früher kommen sollen...hat sie denn vor 2 Jahren schon was festgestellt gehabt?
Als ich das letzte mal bei m Augenarzt war hat sie mir die Hälfte einfach nicht geglaubt, und das mit den trockenen Augen käme nur vom Computer.... Da gehe ich nicht so schnell wieder hin.
Liebe Grüße,
Daisydoo
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Augenarzt
von Conny am 04.11.2010 20:08Hallo Daisydoo,
der Lupus kann auch auf die Augen schlagen, genauso wie manche Medikamente. Deshalb wahrscheinlich die Aussage der Ärztin. Ich gehe seit 1987 nach der Diagnose Lupus alle 3 - 4 Monate zum Augenarzt, so wurde auch bei mir der Grüne Star (vom hochdosiertem Cortison) rechtzeitig erkannt und behandelt.
LG
Conny
Re: Augenarzt
von Heidi am 04.11.2010 20:56Bin nach dem Einstieg in Resochin brav zum Augenarzt gegangen, allerdiongs habe ich auch die Botschaft bekommen, immer lles in Ordnung und es reicht auch seltener. Dann war da plötzlich eine Regenbogenhautentzündung und danach warensich alle Ärzte einig, das ist jetzt wohl doch ein Systhemischer.Die nächsten Augenarzttermine haben nichts gebracht, aber jetzt ist seit einiger Zeit das Problem mit sehr wechselnder Sehfähigkeit und insbesondere trockenen Augen sehr akut geworden bei mir.Neue Brillen machen wegen dem Corzison und dem damit ständigen Flüssigkeitshaushalt keinen Sinn und die trockenen Augen führen dazu, dass ich häufig in ganz entscheidenden Momenten, beruflich, plötzlich nichts mehr sehen kann, weil die trockenen Augen einfach irgendwann schließen. Bin schon dazu übergegangen, dann einfach zu tropfen, aber das verstört auch Viele. Habe gemerkt, dass besonders in Stresssituationen plötzlich auch die Augen reagieren und dann zumachen. Eine ärztliche Erklärung gibt es dafür nicht, aber es ist schon sehr lästig und letztlich wieder so eine Sache, die scheinbar mit Stress und der Psyche zu tun hat,ohne, dass einer mal eine wirklicheeine Erklärung und Lösungsmöglichkeiten anbietet. Wenns auch schwer zu akzeptierten ist, aber wir müssen wohl doch wirklich primär Experten für die eigene Situation sein oder werden, denn die Ärzte sind mangels Erfahrungen bzw. wissenschaftlicher Forschung auch relativ hilflos. Ist schon eine Scheißkrankheit, aber die Erkenntnis hilft letztlich auch nicht weiter, da hilft nur Austausch mit Betroffenen, Lobbyarbeit in entsprechenden Verbindungen und " auf eigene Erfahrungen hören" um kurzfristig das Leben zu meistern.
Mir wird aber immer klarer, dass wir schon selbst aktiv werden müssen, wenn wir wollen, dass wir mehr Unterstützung kriegen.Für die Pharmaindustrie sind wir unattraktiv, weil zu wenige, bleibt eigentlich nur, Politiker beim Wort zu nehmen und das heißt Öffentlichkeit herzustellen und Menschenrechte einzuklagen, auch wenn es nur eine relativ kleine Gruppe betrifft. Leider habe auch ich lange gedacht, ich schaff das schon, irgendwie komme ich da durch und wenn man dann begriffen hat, dass das ein Trugschluss ist, fehlen vielfach die Kräfte und die Energie, weil man schon viel zu krank ist, Ein wirklich beschissener Teufelskreis, oder....?
Grüße Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Augenarzt
von Renate am 04.11.2010 22:12Daisydoo vielleicht suchst du dir einen anderen Augenarzt. Wurde denn wenigstens der Schirmer Test gemacht um zu gucken ?
Mirja ich war heute auch beim Augenarzt, Kontrolle wegen Quensyl u. Cortisontherapie. Alle 6 Monate gehe ich mindestens hin. Bekomme die Überweisung zum Augenarzt von meinem Rheumatologen, denke aber auch selbst daran, wann es Zeit ist für den nächsten Augenarzttermin.
LG Renate
Mirja
Gelöschter Benutzer
Re: Augenarzt
von Mirja am 05.11.2010 07:47HAllo Renate,
ich muß jetzt alle 3 Monate hin. Habe auch wegen der Uveitis Cortison Augentropfen bekommen, die Tropfen bezüglich Tränenflüssigkeit muss ich mir mit den Diagnosen auch nicht mehr selbst kaufen, ging auf Rezept. Auch wurden einige Untersuchungen mehr gemacht, wie Augendruck und die Diagnostik für grauen und grünen Starr. Dies war zum Glück OK.
Ohne die Diagnose hätte ich diese Untersuchungen wohl selbst zahlen müssen, jetzt nicht mehr.
Naja und hinzukommt die leichte Fehlstellung des rechten Auges. Auch hier kommen wohl die Sensibilitätsstörungen etc zum tragen die ich nur auf der rechten Seite meines Körpers habe. War ja am Freitag deswegen und dem Rennaud Syndrom in der Notaufnahme, weils es so schlimm war. Es ist somit eine Muskelschwäche des rechten Auges und mus nun mit einem Prisma ausgeglichen werden. Sie meinte dies muss auf jedenfall dringend neurologisch abgeklärt werden.
Das ich meinen neruologischen Termin heute habe, habe ich Ihr mitgeteilt, und fand sie auch wichtig, das es zeitnah passiert. Jetzt habe ich noch eine Bestätigung das ich mir auch die neurologischen Störungen nicht einbilde, denn das eine Auge eine Muskelschwäche hat geht wohl psychisch schlecht.
Bin mal gespannt was da heute rauskommt.
Liebe Grüße
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Augenarzt
von Renate am 05.11.2010 08:25Hallo Mirja,
ja bei mir werden auch jedesmal einige Untersuchungen gemacht.
Ich habe auf der linken Seite eine Fehlstellung des Auges, da deshalb auch nur noch wenig Sehkraft drauf.
LG Renate