Übergangsgeld / Umschulung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cocomilka

49, Weiblich

Beiträge: 91

Übergangsgeld / Umschulung

von cocomilka am 02.09.2010 22:12

Ich brauche mal Euere Hilfe.

Aufgrund meiner Erkrankung war ich fast ein Jahr krank geschrieben und habe Krankengeld erhalten. Dann hat die AOK mich als "gesund" eingestuft und seit da bin ich arbeitslos gemeldet. War heute bei der Beraterin und wir haben über das Ergebnis vom medizinischen Dienst gesprochen. Dort steht, daß ich voll erwerbsfähig bin, aber eine leichte Tätigkeit ohne Zeitdruck und nicht mit nierenschädigenden Stoffen arbeiten darf und eine Tätigkeit überwiegend im Sitzen und keine Nachtarbeit.
Sind jetzt soweit verblieben, daß ich einen Bildungsgutschein für eine Umschulung erhalte. (Muss aber vorher noch zu dem Psychologischen Dienst-damit sichergestellt ist, daß ich die Maßnahme auch durchhalte).
Jetzt meine Frage:
Wie wird das Übergangsgeld berechnet?
Ich erhalte ja z.Zt. ArbeitslosenGeld.
Ist es in der Höhe wie das Arbeitslosengeld und erhalte ich das dann über die gesamten 2 Jahre der Umschulung, oder rutsche ich dann plötzlich in Hartz4?
Ich habe schon überall im Netz gesucht, aber werde einfach nicht schlau daraus.
Mein ALG wurde ja von meinem letzten Gehalt berechnet.
Hier kennt sich doch bestimmt jemand aus, oder?

LG von Daniela

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von Dani am 02.09.2010 22:22

Hi Daniela,

ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber mal gegoogelt:

Die Regelungen für das Arbeitslosengeld gelten unverändert auch während der Weiterbildung.


Quelle

Wird also in der gleichen Höhe sein, wie das Arbeitslosengeld.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

cocomilka

49, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von cocomilka am 02.09.2010 22:42

Danke Dani...ich habe gesucht wie eine Blöde...aber habe keine Antworten gefunden (einfachblödbinheute);-)

LG von Daniela

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von Dani am 02.09.2010 22:46

Gerne.
Also bei sowas, wo es um Ämter geht oder... Da am besten immer auf der jeweiligen Seite schauen (also Arbeitsagentur, Rentenversicherung oder so..). Da ist alles eigentlich immer sehr gut erklärt, finde ich. Und eine Suchfunktion gibt es dort in der Regel auch.
Nur nicht bei sowas bei Google die Stichworte eingeben. Dann landet man in irgendwelchen Foren mit teilweise komischen Antworten.. Meine Erfahrung jedenfalls.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

cocomilka

49, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von cocomilka am 20.09.2010 16:32

so, nachdem ich heute bei diesem Psychologischen Dienst beim AA war und die nette Diplompsychologin der Meinung ist, daß eine Umschulung (auf "normalem Weg") für mich nicht ratenswert ist, wird sie eine berufliche Reha über eine Bildungseinrichtung vorschlagen. (Und das alles NUR, weil ich Schwierigkeiten mit * und / beim Rechnen habe.
"Sie können doch in keinen kaufmännischen Beruf umlernen, wenn Sie nicht mal die Grundrechenaufgaben beherrschen".)

Also kurz gesagt, die will das auf die Rentenversicherung schieben.
Das ist mir ja erstmal egal...
Aber jetzt auch hierzu meine Frage (denn trotz vielem Suchen über google) werde ich einfach nicht fündig.
Wenn es über die RV geht, welche Leistungen bekomme ich dann?
Geld in Höhe vom ALG oder Geld vom letzten Bruttolohn (vor der Arbeitslosigkeit)?
Ich versteh garnichts mehr und fühl mich nach dem Tag heute auch soooooo dumm..........!

LG von Daniela

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von Dani am 20.09.2010 16:57

Hallo Daniela,

du müsstest dann von der Rentenversicherung auch Übergangsgeld bekommen.
Diese "Umschulung" gehört dort zur Teilhabe am Arbeitsleben

Zur Berechnung findest Du hier was.

"Sie können doch in keinen kaufmännischen Beruf umlernen, wenn Sie nicht mal die Grundrechenaufgaben beherrschen".)

Dazu fällt mir eine Anekdote ein:
Als ich meine Ausbildung (kaufmännischer Beruf) beendet hatte, war ich auf der Suche nach nem neuen Arbeitgeber. Beim Vorstellungsgespräch wurde ich von den beiden Herren auf meine schlechten Mathenoten (teilweise 4-5) angesprochen.
Die meinten auch, wie ich damit in einem kaufm. Job arbeiten könnte:
Meine Antwort war: "Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kurvendiskussion usw. brauche ich bei Ihnen bestimmt nicht. Einfache Aufgaben kann ich so rechnen und für alles andere gibts nen Taschenrechner"
Ich bekam den Job! :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

cocomilka

49, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von cocomilka am 20.09.2010 17:50

Das Argument mit dem Taschenrechner hat nicht gezogen. Habe ja auch gesagt, daß kein Mensch mehr im Kopf rechnet, wenn es nicht nötig ist. "Das brauchen Sie aber für die Berufsschule". Hab ihr dann sagte, daß ich es in der Schule die Prüfung damals ja auch (trotz Schwierigkeiten bei */ ) mit einem sehr guten Durchnitt geschafft habe und man ja, wenn man sich damit beschäftigt wieder rein kommt. (Hallo-es ist 20 Jahre her seit ich aus der Schule draussen bin und ich habe es nie mehr gebraucht) .Aber sie wollte davon nichts wissen.
Sie konnte nicht verstehen, wie ich die Aufgaben (Textaufgaben und Gleichungen) ohne Probleme lösen konnte und die */ Aufgaben nicht.
"Sie sollten vielleicht mal zu einem Therapeuten gehen, denn irgendwas ist da bei Ihnen schiefgelaufen, denn Sie scheinen eine Blockade aufgebaut zu haben".
Ich habe da drin geheult vor Wut und Enttäuschung.
So kann man einem das Leben auch schwer machen :-(

LG von Daniela

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von Dani am 20.09.2010 18:17

"Sie sollten vielleicht mal zu einem Therapeuten gehen, denn irgendwas ist da bei Ihnen schiefgelaufen, denn Sie scheinen eine Blockade aufgebaut zu haben".

Wie bitte??? :motz:
Ich würde mich über diese Dame direkt bei ihrem Vorgesetzten beschweren.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

cocomilka

49, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von cocomilka am 20.09.2010 18:33

In der Zwschenzeit bin ich ja jetzt schon wieder ruhiger und denk mir nur, was für eine dumme Pute die doch ist.
Was soll ich mich da noch beschweren:-(
Es war mir schon klar, daß die ein bisschen komisch ist, als ich heute beim ersten Gespräch vor dem Test ihr gesagt haben, daß ich ihr die genauen Daten meines Lebenslaufs aufgrund meiner Gedächtnisstörung nicht auswendig nennen kann (da mein Drucker nicht funktioniert hatte ich den schriftlichen Lebenslauf nicht dabei-den habe ich in der Pause dort dann ausgedruckt).
Da hat die mich schon angeschaut, als ob ich eine kompette Idiotin bin. Ich wollte halt einfach ehrlich sein und ihr nichts vormachen.

Ich kann ja nichts dafür, ist halt so...mein Langzeitgedächtnis ist halt einfach nicht in Ordnung (durch die Durchblutungsstörung im Gerhirn aufgrund des APS).
Ich warte jetzt einfach mal auf einen Termin mit der Beraterin vom AA, die ist nett und scheint auch Verständnis zu haben.

Sie wollte mir ja noch einen Rat geben: "Meine Kinder z.B. die haben so einen kleinen Taschenrechner, der aussieht wie ein Professor, der lächelt, wenn man das richtige Rechenergebnis eingibt und den Kopf schüttelt, wenn das Ergebnis falsch ist. Da macht das lernen dann doch Spass!!"

LG von Daniela

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Übergangsgeld / Umschulung

von Dani am 20.09.2010 18:49

In der Zwschenzeit bin ich ja jetzt schon wieder ruhiger und denk mir nur, was für eine dumme Pute die doch ist.
Was soll ich mich da noch beschweren:-(

Ich denke dann immer an andere Kunden, die dann noch bei ihr "landen"..
Wenn man so einen Job hat, sollte man schon etwas sensibler sein.

Und ihr Tipp mit dem Taschenrechner hört sich für mich jetzt so an, als würde sie sich über Dich lustig machen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum