Berufsunfähigkeitsversicherung

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


elmirko

40, male

Posts: 6

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

from elmirko on 01/19/2010 01:45 PM

Ich habe nur von Bekannten gehört, dass der Begriff "Berufsunfähigkeit" leider von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich interpretiert wird, ebenso die Prozentsätze der BU. Da kann man Glück oder auch nicht haben und die Einteilung/Beurteilung wohl anders ausfallen. Wusste auch nicht, dass man sowohl Rente als auch BU-Rente zugleich bekommen kann, das ist ja mal was sehr positives.

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

from Dani on 12/09/2009 06:38 PM

Rentenbescheid würde als Nachweis für BU gelten

Ein Traum eines jeden Sachbearbeiters. :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Gaby

49, female

Posts: 486

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

from Gaby on 12/09/2009 06:31 PM

Rentenbescheid würde als Nachweis für BU gelten und man muß VZ gearbeitet haben,bei Eintritt BU.Das würde dann für die Klärung auf Leistung reichen.Mal sehen ob es dann wirklich so einfach ist.

LG Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

from Dani on 12/09/2009 04:41 PM

Die BU hat nichts mit der Rentenversicherung zu tun. Das heisst, Du würdest bei einer Anerkennung sowohl die Rente aus der Rentenversicherung bekommen als auch die BU-Rente aus der privaten Versicherung.

In den Bedingungen steht auch drin, ab wann die BU greift (meistens muss die Berufsunfähigkeit mind. 6 Monate bestehen) und es wird auch erläutert, ab welchem Zeitpunkt gezahlt wird. Da weiß ich jetzt aber den § nicht...

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Gaby

49, female

Posts: 486

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

from Gaby on 12/09/2009 04:30 PM

Danke Dani,Bedingungen hab ich jetzt in meinen Unterlagen gefunden.Mensch da bin ich aber erleichtert.

Jetzt habe ich noch was gelesen wegen Information an die Versicherung wegen BU.Bei mir läuft der Rentenantrag noch,das heißt doch dann ,das ich erst BU bin,wenn ich einen positiven Rentenbescheid bekommen sollte? Oder ?
In dem Abschnitt gehts um die Zahlung und Beitragsbefreiung ab BU.Oder bin ich BU ab Rentenantrag ? 8-( Das wäre dann ein ganz schön finanzieller Verlust !


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

from Dani on 12/09/2009 03:40 PM

Hallo Gaby,

schau mal in die Bedingungen. Dort ist der Begriff der Berufsunfähigkeit (BU) definiert. Meistens unter §2.
Die meisten Versicherungen leisten ab einer BU von mind. 50 %. Das heißt, wenn Du in Deinem Beruf bzw. der zuletzt ausgeübten Tätigkeit noch z.b. 30 % arbeiten könntest, würde die Versicherung greifen. Das wird natürlich alles geprüft.
Die meisten Anerkennungen sind auch befristet bzw. es werden Nachprüfungen gemacht. Dein Beruf geht Dir also nicht "verloren".

Ist deine Frage beantwortet?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Gaby

49, female

Posts: 486

Berufsunfähigkeitsversicherung

from Gaby on 12/09/2009 03:04 PM

Hallo zusammen !
Habe mal eine Frage.
Wenn meine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlen sollte.Heißt das dann, das ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann?Also ich meine wenn ich volle Erwerbsminderungsrente bekommen sollte und ich vielleicht irgendwann wieder etwas arbeiten kann (was ich doch sehr hoffe).Könnte ich dann diese 2-3 Std. am Tag,als diesen Zuverdienst zur EM Rente, in meinem Beruf arbeiten ? Oder ist der "Beruf dann weg",wenn ich diese Versicherung beziehe ?
Ich kann in meinen Unterlagen dazu nichts herausfinden.

Lieben Gruß Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Reply

« Back to forum