Bin auch neu

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wuschel

55, Weiblich

Beiträge: 23

Bin auch neu

von wuschel am 08.01.2011 18:26

Bin noch nicht so firm, was der Umgang mit Foren betrifft, sorry. Habe meine erste wohl falsch abgeschickt, deshalb will ich mich hier kurz vorstellen: Bei mir wurde im Dezember 2009 über eine Hautprobe Hautlupus festgestellt. Da es mir nicht so gut geht, war ich bei einer Rheumatologin. Ich gehe immer noch "das ganze Programm" durch, aber Keiner findet etwas. Sollte mich fröhlich stimmen, tut es aber nicht.
Freue mich auf den Austausch und habe natürlich viele Fragen. Weiß aber nicht so genau in welches Thema ich diese stellen soll.

Sende euch allen liebe Grüße,
Sabine

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Bin auch neu

von wolfskind am 08.01.2011 21:41

was für beschwerden hast du denn? keiner findet etwas? na es wurde doch schon was gefunden ;-) lupus.

auch der hautlupus kann viele viele beschwerden machen. nicht nur der systemische. da werden dir einige hier ein liedchen singen können. es kann auch dazu kommen dass aus deinem hautlupus ein systemischer wird.
dass du beim rheumadoc bist ist schon mal gut. kennt sie sich damit aus? mit dem lupus?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin auch neu

von Daisydoo am 09.01.2011 12:59

Hallo Wuschel :-)

Herzlich willkommen!!

ich hab mich gar nicht hier vorgestellt, sondern gleich bei ohne Diagnose gepostet....hatte "Mitglieder stellen sich vor" erst viel später entdeckt :red: Du siehst, du bist nicht die einzige und - Macht gar nix ;-)

Ich bin immer noch ohne Diagnose, und kenn mich nicht so richtig aus.....aber ich habe schon mitbekommmen, dass hier auch "Haut-Lupis" sind, die viele andere Beschwerden haben und denen wohl von den Ärzten gesagt wird, dass dies nicht vom Hautlupus kommt. Und so geht es wohl dir auch? Insofern kann ich schon verstehen, dass du noch auf der Suche bist. ;-)

Schön dass du hier her gefunden hast. Hier wirst du sicher viele Antworten oder auch mal einfach nur Zuhörer finden. Auch hier gibt es manchmal nicht nur eine Wahrheit, da es ein sehr komplexes und noch recht unerforschtes Gebiet der Medizin ist - und weil jeder Mensch anders ist ;-)

Ich hoffe du fühlst dich wohl hier!

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Bin auch neu

von Conny am 09.01.2011 15:13

Hallo Sabine,




[url=http://www.hd-gbpics.de/]HD-GBPics.de



habe seit 1987 Hautlupus und seit 2004 SLE mit Zerstörung der roten Blutkörperchen


Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen hatte ich auch beim Hautlupus wenn ich zu viel Stress hatte. Mit Genkschmerzen habe dann einen Rheumadoc aufgesucht, viele Bluttests gemacht, Röntgen alle ohne Befund, also kann dies nicht vom Lupus sein, aber im Bericht stand SLE. :rolleyes: Bin in den Jahren vom Hautarzt und Internisten (HA) behandelt worden, teilweise auch mit Resochin, wird bei Hautlupus und Gelenkschmerzen eingesetzt, nur mußte ich dieses Medikament immer wieder wegen den Augen absetzen. Seit 2004 habe ich SLE mit Zerstörung der roten Blutkörperchen, und bin seitdem in der Immunologischen Ambulanz in Behandlung.

Bist Du bei einem Hautarzt in Behandlung, oder bei der Rheumatologin?

LG
Conny

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Bin auch neu

von Cathy_70 am 09.01.2011 19:52

Hallo Sabine!



[url=http://www.hd-gbpics.de/willkommen.html]

...auch von mir!
Bei mir steht auch seit ´92 die Diagnose discoider LE. Hatte damals auch oft mit Gelenkschmerzen und Sehnenscheidenentzündungen zu tun.(Müdigkeit ect.)Wurde auch mit Resochin therapiert. Heute, seit einem Jahr sind starke Muskelschmerzen und Schwellungen dazu gekommen. Morgen bin ich wieder in der Hautklinik und es ist Blutbildauswertung. Ich bin so gespannt.
Was für Beschwerden hast du denn so neben deinem Haut LE????

Liebe Grüße, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

wuschel

55, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Bin auch neu

von wuschel am 11.01.2011 17:01

Hallo und sorry, dass ich mich erst so spät zurück melde. Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen. Habe bestimmt ein Jahr mit mir gehadert, ob ich Mitglied in einem Forum werde. Weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll und fürchte ich werde Romane schreiben. Also, die Diagnose Hautlupus hat der Hautarzt im Dezember 2009 über eine Gewebeentnahme festgestellt. Er meinte aber. wäre nur Hautlupus alles weitere könnte der Hausarzt machen. Schützen sollte ich mich mit Sonencreme Faktor 50 und im Winter Faktor 30 , keine Sonnenbäder, kein Urlaub im Süden.
Ich habe mir leider nicht allles aufgeschrieben. Ich glaube ich war bei meiner Frauenärtzin zur Routineuntersuchung. Die wollte sich schlau machen, weil ich die "Pille" nehme und zwar durchgängig, weil ich immer froh bin, wenn ich meine Periode nicht bekommen muss. Sie hat mir auch Infomaterial zugeschickt. Etwas aus dem Internet und meinte zur Vorsicht wären weitere Untersuchungen nötig, die meine Hausärztin sicherlich einleiten könnte. Meine HA meinte, dass man nicht nur hautlupus hätte, sondern Lupus, da wären immer weitere Untersuchungen notwendig. Sie hat mich dann zur Rheumatologin geschickt. Die meinte, bei meinen Symptomen wäre nur Hautlupus unwarscheinlich. Hände und Füße wurden geröntgt, Blut abgenommen, ich glaube auch Urin, aber alles in Ordnung. Dann war ich in der Schlafklinik Ergebnis: keine Schlafapnoe, EKG, Lunge in Ordnung. Die Unltraschalluntersuchung der Organe in Ordnung. Habe auch gedacht ich hätte es am Herzen. Nochmal EKG und Ultraschall am Herzen beim Kardiologen: alles in Ordnung.
Da es mir zum Ende des Sommers recht schlecht ging, hatte mich die HA nochmal zum Pneumologen geschickt, weil die letzte Untesuchung 3 Monate her war, meinte sie: vielleicht könnte man einen Unterschied bei der Lungenfunktionsüberprüfung feststellen. Er hat die Lunge dann auch noch geröntgt. War aber alles in Ordnung, außer dass jetzt im Bericht steht ich leide unter Hypervetilation!!!
Nach meinem letzten Besuch bei meiner HA habe ich das Gefühl, dass sie mir nicht mehr glaubt. Sie hat mir dreimal erklärt, wie ich beim Hyperventilieren Atmen soll und wenn es mir mal wieder schlecht ginge, schriebe sie mich einfach für eine Woche mit grippal. Infekt krank. Ich müßte halt damit leben und ich sollte mich halt in den Hintern treten. Toll und jetzt?
Darüber bin ich total sauer!!
Die Untersuchung für 24-Stunden Urin muss ich noch machen und dann mit allen Ergebnissen noch 'mal zur Rheumatologin.
Such ich mir besser einen anderen Arzt? Die Fachärzte machen immer nur schnell ihre Unersuchungen (gefühlte 10 Sekunden), aber über Lupus scheint keiner Bescheid zu wissen.

Nun zu meinen Beschwerden: Müdigkeit; Leistungsschwäche; erhöhtes Schlafbedürfnis; Frieren; allgemeines Krankheitsgefühl; stärkere Beschwerden auf einer Körperhälfte; Verstärkung der Beschwerden nach Sonnenbestrahlung. Hautauschlag im Gesicht, besonders Kinn, Stirn, um die Nase, Hals, Ohren. Stirn und Ohren schwellen oft an. Im Sommer hatte ich immer die Lymphdrüsen am Hals geschwollen (über Jahre). Dachte mir nie was dabei, erst als die Schwellungen nach Monaten nicht weg waren und sie im Herbst immer noch geschwollen waren. Vor 20 Jahren hatte man Sonnenallergie diagnostiziert, dann hatte ich eine Röschenflechte, dann Neurodermitis.
Es fühlt sich immer an, als wenn ich einen grippal. Infekt bekommen würde. Gliederschmerzen, (vielleicht Muskelschmerzen?)wache Nachts auf, weil man ganzer Körper schmerzt und "vibriert, kribbelt" als wenn er gegen etwas ankämpft. Hatte oft Entzündungen im Mundraum (war aber deshalb nie beim Arzt), habe oft Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden, Hustenanfälle, verschlucke mich sehr oft. Hatte oft schon seit Kindesalter Entzündugen, die nicht weggehen wollten. Mandelentzündung mit 16, die auch mit verschiedenen Sorten von Antibiotika und Penicilin nicht wegging (habe sie dehalb nicht mehr), Entzündung der rechten Gesichtshälfte mit 18 (rechte Seite war komplett geschwollen, führte man auf eine Entzündung im Ohr zurück). Dauernde Ohrenentzündung (rechtes Ohr) mindestens 2-3x im Jahr. Höhrsturz, wurde aber erst viel später festgestellt, höhre da jetzt nicht mehr alles. Bin kurzsichtig 5-6 Dioptrin, aber fing ebenfalls schon im Kindesalter an. Habe zu wenig Tränenflüssingkeit, deshalb trockene Augen, auch Fremdkörpergefühl und Lichtempfindlichkeit.
Bin kurzatmig, komme manchmal keine Treppe ohne Pause herauf. Bin machnmal so ausgelaugt, als wenn man mir die Energie entzogen hätte, dass ich nicht mehr aufstehen möchte. Bin auch oft launisch, reagiere agressiv. Vielleicht auch depressiv. Friere oft, auch im Sommer, bekomme aber schnell Schweißausbrüche.
Habe bestimmt 20 Jahre schon Rückenbeschwerden, die sich aber durch eine bestimmte Therapie und eine Aufbißschine (Zahnarzt) gebessert haben. Jeder Physio hat allerdings immer wieder festgestell, dass ich ungewöhnlich verspannt wäre (und das schon vor bestimmt 20 jahren).
Meine Erkältungen haben sich seit 2008 verändert. Vorher lief ich förmlich aus, hatte Nebenhöhlen zu, Ohren- und Zahnschmerzen. Heute habe ich das Gefühl ständig erkältet zu sein, aber nie richtig. Fieber habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Fühle mich aber oft, als hätte ich Fieber abwechselnd mit Schüttelfrost.
Habe auch Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, schlechtes Gedächtnis, Gleichgewichtsstörungen; Schwindel; Wahrnehmungsstörungen (Ohrgeräusche); Sprachstörungen; wenn bei mir ein Zahn gezogen wird, habe ich anschließend Tagelang Schmerzen, laut Zahnarzt kann das gar nicht sein.

Habe bestimmt Irgendetwas vergessen. Kann auch vieles nicht zuordnen.
Bei vielen Symptomen heißt es oft, dass ist das Alter, das habe ich auch, ich überteibe usw.
Beruflich habe ich meine Stunden auf 30 wöchentlich reduziert und versuche die durchzuhalten. Weiß nicht wie es weitergehen soll, Rente kann ich mir nicht leisten und die wird bestimmt abgelehnt. Diesbezüglich war meine Stundenreduzierung wohl auch nicht von Vorteil.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben.
Freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße,
Sabine

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Bin auch neu

von wolfskind am 11.01.2011 21:36

was für ein basismedi nimmst du denn? quensyl? oder noch was anderes? cortison?

das was du mit dem "sich in den hintern treten" erlebt hast kennen wir glaub ich alle. die ärzte und auch alle anderen können einfach nicht glauben/verstehen wie schlimm man sich fühlen kann mit dem lupus.

hast du denn einen doc dem du vertraust? oder gar niemanden mehr? eigentlich braut man am ehsten einen rheumatologen mit dem man gut arbeiten kann, denn dieser stellt die therapie zusammen. nicht der HA.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wuschel

55, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Bin auch neu

von wuschel am 12.01.2011 17:52

Hallo Wolfskind,

ich nehme bisher noch gar keine Medikamente und wenn ich darüber nachdenke, habe ich keinen Arzt dem ich vertraue. Wenn alle Untersuchungsergebnisse zusammen sind (der 24 Stunden Urin fehlt noch) soll ich ja noch einmal zur rheumatologin. Vielleicht in ich da ja gut aufgehoben. Aber vielleicht liest sie ja auch nur, dass ich Hyperventiliere, mir also alles nur einbilde! Selbst mein Partner versteht mich nicht. Er meint, ich täte ja so, als wenn ich schwer krank wäre, dabei hatte er in jungen Jahren eine Nierenerkrankung mit hoher Eiweißausscheidung, ich denke so ähnlich wie beim Lupus, musste vier Jahre kämpfen. Diese war glücklicherweise heilbar. Er ist seit 19 Jahren beschwerdefrei. Zu der Zeit habe ich nie daran gezweifelt, dass es ihm schlecht ging.

Haben denn Hautlupis auch diese Sympthome? Oder ist dann irgendwas anderes im Busch? Aber es findet ja keiner was!

Liebe Grüße,
Sabine

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Bin auch neu

von wolfskind am 12.01.2011 18:39

ja hautlupus kann auch solche sachen machen, wenn er zb in den systemischen übergeht.

dass partner/eltern etc nicht verstehen.. kennen wir wohl alle. ich meine wirklich verstehen kann man es auch nur als lupie, aber man kann ja versuchen zu verstehen. hast du ihm mal ein paar bücher zum lesen gegeben? muss ja nicht zum thema hautlupus sein sondern allgemein lupus. ganz dick unterstreichen tust du dann womit du zu kämpfen hast und dann wartest du ab ;-)

du nimmst keine medis?? ach herje. dann wird es aber zeit! kein wunder dass du solche symptome hast. der wolf tobt.

wenn die rheumatologin damit anfängt dass du hyperventierst dann bleibst du ruhig und konterst. sagst dann vielleicht "ich glaube der lupus ist ziemlich anstrengend und schlägt mir auf die atmung" übrigens hatten wir es auch schon dass die lunge betroffen ist aber der lungenarzt nichts finden konnte. meistens wird ja dann auch nur oberflächlich geschaut. keine biopsie etc.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wuschel

55, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Bin auch neu

von wuschel am 12.01.2011 18:59

Danke, dass Du da bist.
Lungenfunktionstest wurde schon 2 x gemacht und die Lunge wurde auch geröngt. Aber, wie gesagt: ohne Befund.
Dass die Hautlupis die Beschwerden haben, wenn es in den Systemischen übergeht erfreut mich nicht gerade, wie Du Dir denken kannst. Ich hatte in den letzten Jahren sehr viel Stress, wir waren selbständig und ich hatte irgendwie nie Feierabend nur Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ich glaube es fing schon ca. 2004 an und seit Ende 2007 bin ich "da" raus. Da ging es mir auch ziemlich übel. Hatte aber leider keine Verschnaufspause, musste von Vorn anfangen. Ich führe es auf die Umstände zurück. Aber, ändern kann man eh nichts mehr nur versuchen positiv in die Zukunft zu schauen.
Bücher habe ich über das Tema nicht. Ich denke, ich will es immer noch verdrängen.
Könntest Du mir ein Buch empfehlen?
Liebe Grüße,
Sabine

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum