Dreimonatsspritze, wer hat Erfahrungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Dreimonatsspritze, wer hat Erfahrungen?

von chrissi32 am 25.03.2011 15:18

Hallo,

eine Frauenärztin hat mir als Verhütung zur Dreimonatsspritze Sayana geraten. Ich habe bisher mit der Pille Triette verhütet, hatte aber darunter häufiger zu frühe und zu lange Blutungen und auch Zysten.
Ansonsten habe ich sie aber gut vertragen, keine Übelkeit/Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, etc.

Ich habe aber etwas Angst vor der Sayana: Wenn man sie nicht verträgt, z.B. Probleme mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen hat, kann man sie nicht einfach absetzen wie die Pille.
Und die Bildung von Östrogenen wird unterdrückt, was zwar beim Lupus nicht schlecht ist, aber ich habe sowieso recht niedrige Östrogenspiegel und bereits eine Osteopenie, die ziemlich schnell voranschreitet.

Wer hat Erfahrungen mit einer Dreimonatsspritze?

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Dreimonatsspritze, wer hat Erfahrungen?

von Esther am 25.03.2011 21:56

hallo

ich nahm glaub ich über 2 jahre die dreimonatsspritze.

ich hab nicht SLE.

kennt sich deine ärztin mit deiner krankheit gut aus?




meine erfahrungen sind positiv.
mein rheumadoci sprach immer sehr sinnbildlich : "Sie sind krank - vergleichen Sie das mit einem kaputten dach auf ihrem haus. jetzt nehmen sie auch noch die dreimonatsspritze. vergleichen sie das, wenn sie bei dem haus mit dem kaputten dach auch noch die haustüre rausreißen."


sagt irgendwie alles :-)
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

kruemelbabe
Gelöschter Benutzer

Re: Dreimonatsspritze, wer hat Erfahrungen?

von kruemelbabe am 01.05.2011 19:56

Hallo

Also meine Frauenärztin hat mir auch zur 3 Monatsspritze geraten auch Sayana.
Habe sie nun schon 2 mal bekommen und bald das dritte mal :-)
Ich persönlich kann sie nur empfehlen gerade bei sle.
Meine Ärtin hat sich deswegen eichlich informiert und das echt super.
Nebenwirkungen habe ich nicht, und seit der Sayana auch keinerlei Probleme mehr wie die ewigen endlosen Tage
liebe grüße

Antworten

« zurück zum Forum