Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silvia
Gelöschter Benutzer

Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von Silvia am 08.09.2008 14:25

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal folgende Frage.
Hat Jemand schon mal ein Medikament zum 2.mal verordnet bekommen, welches vor Jahren schon mal abgesetzt wurde??

Bei mir handelt es sich um das Resochin. Ich habe 1992 vom Krankenhaus aus Resochin verordnet bekommen. Musste vorher zum Augenarzt, dann nahm ich die Tabletten ein. Bei den regelmäßigen Augenarztkontrollen sprach der Arzt seine Bedenken aus und der damalige Rheumatologe setzte somit das Resochin ab.
Heute sprach mein jetziger Rheumatologe mich an, ob wir nicht noch einmal eine Zusatzherapie mit Resochin starten sollten. Ich erinnerte ihn daran, dass ich unter anderem dieses Medi schon vor Jahren eingenommen hatte.
Der Rheumatologe vergewisserte mir, dass wir es wagen könnten, es neu zu versuchen und die Therapie diesmal anders verlaufen könnte, als eben im Jahr 1992 !:#:

Gibt es hier Jemand im Forum, der so was schon ausprobiert hat ?

Die Resochineinnahme wird bei mir auch nur eine zusätliche Therapie sein, denn von der Rheumaambulanz steht auch noch eine weiterführende Therapie mit Imurek oder Cellcept im Raum.

Bin mal gespannt, ob hier schon mal Jemand vor dem selben Problem stand. Ich bin nämlich verunsichert

LG
Silvia

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von sungmanitu-wakan am 08.09.2008 14:51

Hallo Silvia,
meines Wissens hat sich die Auffassung darüber was Resochin mit den Augen macht und wieviel davon gut ist in den letzten Jahren geändert, man war da früher wohl ängstlicher hat sofort abgesetzt wenn irgendeine minimale Veränderung an den Augen war.
Wenn du es nicht wegen anderer Nebenwirkungen absetzen mußtest, warum probierst du es nicht einfach aus, natürlich unter engmaschiger augenärztlicher Kontrolle.
Resochin ist doch eines der nebenwirkungsärmsten Lupusmedikamente, läßt sich auch gut mit anderen Medis kombinieren.
Mir hat es die ersten 2 Jahre, zusammen mit dem Aza gut geholfen. Ich habe es allerdings wegen einer nicht beherrschbaren Hautreaktion absetzen müssen, wäre aber durchaus bereit das nochmal zu probieren.
Ich halte es schon für möglich das man zu einem anderen Zeitpunkt anders reagiert.

Viel Glück, Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von Silvia am 08.09.2008 15:23

Hallo Susanne,

ich danke dir für deine mutmachende Antwort.
Ich bin einfach selber hin und her gerissen, da ich nach vielen Medikamenten (letztes Metex), die ich immer wieder wegen starken Nebenwirkungen absetzen musste, irgendwie gehemmt.
Ich sehne mich einfach nach einer guten Lösung und zwar dann diese auch mal auf Dauer .

Natürlich werde ich mir auch noch mal die Meinung des Augenarztes anhören sowie die des Internisten. Übrigens die heftige Hautreaktion hatte ich bei Quensyl.

Die Kombination mit vielen anderen Medikamenten ist ja genau der Grund, warum ich erneut Resochin einwerfen soll.Ein noch neues Basismedikament wird ja noch folgen, wenn die Ärzte in der Rheumaambulanz sich endlich einig sind.

Danke für deinen Beitrag
Silvia

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von Mausilope am 09.09.2008 18:46

Der Rheumatologe vergewisserte mir, dass wir es wagen könnten, es neu zu versuchen und die Therapie diesmal anders verlaufen könnte, als eben im Jahr 1992 !
Also ich habe immer wieder mal "alte" Therapien neu kombiniert, wieder aufgehört, neu angefangen usw. Wieso auch nicht? Allerdings, gebracht hat's bis jetzt nichts...Ich habe aber tatsächlich fast jedesmal anders auf die Medis reagiert. Also einen Versuch ist es sicher wert;-)

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von Silvia am 10.09.2008 14:38

Hallöle Mausilope,

musste jetzt grad echt lächeln und zwar über deinen Satz : " Allerdings, gebracht hat's bis jetzt nichts!" :-/ :rolleyes:

Ich hätte natürlich schon extrem gerne, dass die neuen Therapien / Kombinationen mal einen ersichtlichen Erfolg bringen würden...auch über einen langen Zeitraum. Aber dem wirst du dich sicherlich 100% anschließen , oder ?:D

Heute war ich beim Augenarzt und er hat für die wiederholte Behandlung mit Resochin keinerlei Einwände. Jedoch soll ich nach 3 Monaten zur Kontrolle kommen. ( nichts Besonderes, denke ich ;-) )

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von Mausilope am 11.09.2008 19:42

Hi Silvia! Ich habe gestern aus gegebenem Anlass auch in eigener Sache mal meinen Arzt gefragt, ob ich nicht für die Gelenke wieder das Resochin nehmen könnte. Er hat gemeint, das sei zwar mit Cellcept eine sehr ungewöhnliche Kombination aber grad beim Lupus, wieso nicht :cool: Also das war für mich erstens ein Zeichen, dass der Doc sich mal echt mit Lupus auskennt ;-) und zweitens dachte ich, das sag ich Dir gleich mal weiter!

lG!

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von Conny am 11.09.2008 20:59

Hallo Silvia,

war heute beim Augenarzt, und darf ab morgen zum Immunsporin, MTX, Cortison nun auch Quensyl nehmen. ;-)

Dieses Medikament habe ich 2001 wegen den Augen nach 3 Monaten absetzen müssen, und wurde auf Resochin umgestellt, dass ging dann bis 2002 auch gut, dann mußte ich das Resochin wegen den Augen absetzen. 2004 wurde das Resochin wieder eingesetzt diesmal zum Imurek, Immunsporin und Cortison, nach 3 Monaten abgesetzt, (diesmal nicht wegen den Augen) weil es nicht die gewünschte Wirkung erzielt hatte. Jetzt bin ich gespannt, wie lange ich das Quensyl nehmen darf. Ich muß jetzt alle 2-3 Monate zum Augenarzt und einmal im Jahr oder auch jedes halbe Jahr in eine Augenklinik. :rolleyes:

Nur Mut, ich habe im letzten halben Jahr soviel Komibinationen von Medis ausprobiert, es kann nur besser werden. Ich habe vorher nur Cell Cept genommen, (mir ging es super) dann wurde die Haut immer schlimmer, und Immunsporin kam dazu, dann habe ich Halsentzündung und immer wieder Erkältungen bekommen, dann wurde Immunsporin durch MTX ersetzt, aber leider wurde die Haut nicht besser, dann habe ich 4 Wochen Cell Cept, Immunsporin, MTX und Cortison genommen, dass war soviel des Guten, dann wurde das Cell Cept abgesetzt, und seitdem bin ich ständig Müde, ausgelaugt und ausgepovert, jetzt kann ich nur hoffen, dass das Quensyl ganz schnell wirkt.

LG
Conny

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von sungmanitu-wakan am 12.09.2008 10:17

Mich tröstet gerade sehr das das noch mehr durchhaben mit verschiedenen Medikamenten
in verschiedenen Kombinationen.
Zwischendurch habe ich mir immer mal von nem netten Weißkittel angehört das es nicht normal ist
das ich immerzu etwas nicht vertrage.
Ich sag dann zwar immer das die Krankheit halt auch nicht normal ist, Gedanken macht man sich ja trotzdem.
Und ich finde es auch schwer sich immer wieder zu motivieren wenn was neues ansteht.
Aber was bleibt uns übrig, wir dürfen uns die Hoffnung auf Besserung nicht nehmen lassen!
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von marsy am 12.09.2008 19:17

Hallo Silvia,
ich hab auch das Resochin vor ein paar Jahren wegen den Augen absetzen müssen. Danach ging es mir so richtig schlecht. Jetzt war alles mit Cellcept relativ im Griff (vor allem die Niere) aber für die Gelenke und die Haut war es noch nicht ausreichend.
Seit ein paar Monaten darf ich wieder Resochin nehmen, und merke, dass es den Gelenken gut tut.

In einem der letzten Schmetterlinghefte von der Lupusselbsthilfegemeinschaft war auch ein Bericht, nach dem man den Einsatz von Resochin und die Nebenwirkungen jetzt anders einschätzt.
LG
marsy

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Ein bekanntes Medi wird erneut verordnet.....

von Esther am 12.09.2008 19:21

oh silvia - also da kann ich mich anschließen... uz 100 %ig...

Ich hätte natürlich schon extrem gerne, dass die neuen Therapien / Kombinationen mal einen ersichtlichen Erfolg bringen würden...auch über einen langen Zeitraum.


es gibt das richtige medikament für dich. und die ärzte werden es auch finden.........

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum