Emphysem und Fliegen

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Emphysem und Fliegen

from Dani on 09/28/2008 08:56 PM

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein (für mich gerade) riesen Problem:
Ich fliege nächsten Sonntag in den Urlaub. Am Donnerstag habe ich nochmal Kontrolle beim Lungenarzt wegen meiner Pneumonie und wollte mir da auch das OK fürs Fliegen abholen.
Vorhin ist mir eingefallen: Shit, ich habe ja auch noch ein Emphysem und COPD. (ignoriere ich beides sehr gerne, was natürlich falsch ist)
Also habe ich gegoogelt und verfluche mich dafür. :'(

Mit Emphysem auf dem Boden bleiben
Gänzlich vom Fliegen abraten muß man Atemwegskranken mit nicht mehr ausgleichbarer Hypoxie oder Patienten mit Pneumonie, bei der das entzündliche Sekret mehr oder weniger große Teile der Lunge bezüglich der Atmung "ausschaltet". Auch Patienten mit ausgeprägtem Emphysem oder Pneumothorax sind nicht flugtauglich, da sich die Luft in großer Höhe auf das 1 1/2fache ausdehnen und erhebliche mechanische Probleme verursachen kann.

Quelle

Da steht was von einem "ausgeprägtem" Emphysem... Habe keine Ahnung, ob meins als ausgeprägt gilt. In den Befunden steht nur: oberlappenbetontes Emphysem.

Bitte sagt mir, dass Ihr jemanden kennt, der mit Emphysem fliegen durfte.
Ich möchte so gerne in den Urlaub und Fliegen tu ich doch für mein Leben gern. :'(

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Karen
Deleted user

Re: Emphysem und Fliegen

from Karen on 09/28/2008 09:15 PM

// Edit: Beitrag gelöscht.

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Emphysem und Fliegen

from Dani on 09/28/2008 09:19 PM

Danke, Karen, das ist dieselbe Seite wo ich vorhin war..
Also das mit der COPD und dem Sauerstoff ist kein Problem. Da bin ich noch nicht behandlungsbedürftig.

Nur mein Emphysem ist ein bullöses Emphysem und Bulla=Blase.

Habe eben in dem Forum dieser Seite geschrieben.. Habe da gemerkt, dass ich dort schon seit 2 Jahren registriert bin. :rolleyes: Aber ich habe diesen Scheiß einfach ignoriert... :-(

Hört sich jetzt doof an, aber ich könnte mir jetzt ein Päckchen Zigaretten kaufen :rolleyes: Mache ich natürlich nicht!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Karen
Deleted user

Re: Emphysem und Fliegen

from Karen on 09/28/2008 09:22 PM

// Edit: Beitrag gelöscht.

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Emphysem und Fliegen

from Dani on 09/28/2008 09:29 PM

Ich bin brav, versprochen!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

carla
Deleted user

Re: Emphysem und Fliegen

from carla on 09/28/2008 09:40 PM

Hallo Dani,
mein Arzt hat mir verboten zu fliegen, habe es aber trotzdem getan und ich lebe noch. Soll aber nicht heissen das du deine Gesundheit aufs Spiel setzen sollst.

Wo soll es denn hin gehen?

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Emphysem und Fliegen

from Dani on 09/28/2008 09:51 PM

@Carla:
Es geht nach Andalusien.

Also so ganz kurz habe ich auch überlegt, meinen Arzt erst gar nicht zu fragen...Werde es aber dennoch tun.

Hast Du auch ein bullöses Emphysem?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

carla
Deleted user

Re: Emphysem und Fliegen

from carla on 09/28/2008 10:08 PM

Nein, bis jetzt habe ich das noch nicht. Ich kann dir gar nicht genau sagen wie man das Problem meiner Lunge nun nennt im Ärztelatein.
Meine Lunge " zerfällt" förmlich, Schleim kann nicht mehr abfliessen und dadurch krampft alles.

Ohhh, Andalusien.......schöööön

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Emphysem und Fliegen

from Dani on 09/28/2008 10:15 PM

Zerfällt sie oder versteift sie? Bei letzterem ist eine Fibrose.

Also es sieht nicht gut aus... Haben eben nochmal bei der SHG geschaut: Mit Bullae nicht fliegen!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

ejoba
Deleted user

Re: Emphysem und Fliegen

from ejoba on 09/28/2008 10:20 PM

Hallo Dani!

Das tut mir leid! Aber Gesundheit ist wichtiger! Mehr kann ich dazu nicht sagen - die Einschränkungen, die wir alle haben - auch ich fühl mich inzwischen geradezu umzingelt - sind ätzend.

Knuddel
Edith

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum