Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von Daisydoo am 21.12.2010 14:38

Hallo zusammen,

könnt ihr euch das vielleicht mal ansehen?



Leider ist es keine gute Qualität. Habe lange suchen müssen um überhaupt ein Foto von mir zu finden wo ich gerade diesen Ausschlag habe. Habe sowas vielleicht 5 mal bisher gehabt. Fängt als kleine entzündete Stelle am Kinn an, und breitet sich dann über Wochen weiter aus (auf dem Foto ist es noch recht klein), und wird irgenwann wieder besser bis es weg ist. Ich hab immer was desinfizierendes drauf gemacht, ob es wirklich geholfen hat, weiß ich nicht. Einmal hat es mein damaliger Hausarzt zufällig gesehen, und hat mir eine Anitiotikacreme verordnet. Ob es geholfen hat weiß ich nicht recht.

Sieht das für euch Lupus-verdächtig aus?
Sollte ich das vielleicht beim nächsten Besuch meinem Rheuma-doc zeigen?

Und weiß jemand ob sich Lupus-Auschlag nachträglich noch in einer Biopsie nachweisen lässt?

Vielen Dank für eure Anworten!

Liebe Grüße,
Daisydoo

PS. @ Dani: Ich dachte ich hätte es schon abgesendet, kann es aber nicht finden....hoffe es ist jetzt nicht doppelt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2010 16:00.

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von Daisydoo am 21.12.2010 19:22

Inzwischen habe ich per PN den Hinweis bekommen, dass es wie eine Periorale Dermatitis aussieht. Habe gegoogelt und tatsächlich einige Bilder gesehen, die meinem Ausschlag ähneln. Aber dann habe ich gelesen:

charakteristisch ist ein freier Rand um das Lippenrot.
Und das war bei mir nicht so. Es ging bis ins Lippenrot rein. Es blieb im Lippenrot eine weiße/Hautfarbene Stelle zurück (eben nich Lippenrot ;-)) Die anderen Bereiche sind ohne Narben abgeheilt.
Außerdem habe ich gelesen, dass sich die periorale Dermatitis vom klinischen Erscheinungsbild nur schwer vom Lupus abgrenzen lässt....also muss ich wohl warten bis ich das mal wieder krieg :#: Vielleicht kommts ja auch gar nicht mehr, wäre noch besser ;-)

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von Daisydoo am 22.12.2010 10:45

Noch mal Hallo :-)

Vielleicht sieht es so aus, als ob ich mir meine Frage selber beantwortet habe...? So war das nicht gemeint.Ich würde mich immer noch über einen Hinweis freuen....:red:
Also ich mein, auch wenn es vielleicht völlig Lupus-untypisch aussieht, das wäre ja auch eine Antwort....:-)

Ich kopier die Fragen hier noch mal rein...

Sieht das für euch Lupus-verdächtig aus?
Sollte ich das vielleicht beim nächsten Besuch meinem Rheuma-doc zeigen?

Und weiß jemand ob sich Lupus-Auschlag nachträglich noch in einer Biopsie nachweisen lässt?

Also, um die letzte Frage noch mal anders zu formulieren:
Läßt sich ein Hautlupus auch dann diagnostizieren, wenn er gerade nicht (sichtbar) aktiv ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

Daisydoo

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von Cathy_70 am 22.12.2010 11:53

Hallo Daisydoo!

Ich bin zwar kein erfahrener Lupi, ich möchte dir aber trotzdem antworten... :D

Ich weiß natürlich nicht, ob man noch nach Abheilen des Ausschlages den Lupus anhand einer Biopsie nachweisen kann.
Aber ich würde doch mal die Aufnahmen zum Rheumadoc mitnehmen, oder auch zum Hautarzt. Vielleicht stellst du dich ja auch mal einen Hautarzt vor!

Ist bei dir nicht schon mal eine Haut-Biopsie im Gesunden gemacht worden?

LG

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von wolfskind am 22.12.2010 11:55

schau mal hier :

LUPUS UND HAUT

Günstig ist, dass die Haut der direkten Untersuchung zugänglich ist. Man kann leicht Gewebeproben entnehmen. Zu beachten ist, dass die Haut krankheitsspezifische Veränderungen, aber auch krankheitsabhängige, unspezifische Veränderungen aufweisen kann. Ausserdem kann sie krankheitsunabhängige Veränderungen zeigen. Entnimmt man Gewebeproben der Haut, ist es möglich, histologisch spezifische oder unspezifische Veränderungen oder Immunablagerungen (DIF) nachzuweisen.

LE-spezifische Hautveränderungen
Man kann hier folgende Krankheitsbilder unterscheiden:
• Akuter kutaner LE (SLE)
• Subakuter kutaner LE
• Chronischer (diskoider) kutaner LE

LE-unspezifische Hautveränderungen
• z. B. Immunkomplexvaskulitis, Livedo bei APS, diffuses Effluvium

Von LE unabhängige Hautveränderungen bei LE-Patienten
• z.B. (durch Cortison verursachte) Rosacea


und auf der seite sind auch noch bilder : quelle

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von wolfskind am 22.12.2010 12:01

ich glaube auch dass man die biopsie an grade aktiv betroffenen stellen macht um ein gescheites ergebnis zu bekommen.

bei mir wurde vor 19 Jahren eine Biopsie am Arm gemacht, wo nichts zu sehen war, und eine im Gesicht, an einer Stelle die ziemlich gerötet war. Am Arm war negativ und im Gesicht positiv.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von Cathy_70 am 22.12.2010 12:22

@ Wolfskind

Danke für die Quelle!
Dort im Beitrag waren viele Info´s, die ich so sonst noch nie so gelesen habe. Super. : s 13

LG

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von Daisydoo am 22.12.2010 12:45

Danke euch beiden :-)

Cathy, bei mir wurden bisher nur Krebsverdächtige Schwarze Flecken entfernt. Waren Hämangiome. Ich denke nicht, dass die da nach Lupus geschaut haben. Und das waren auch andere Körperstellen.

Wolfskind, danke für den Link :-)

LG
Daisydoo

Antworten

doreen0908

55, Weiblich

Beiträge: 63

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von doreen0908 am 22.12.2010 13:09

Hallo,

wollte mich auch nochmal kurz melden - den Hautlupus kann man m.E. auch nachweisen, wenn er gerade nicht aktiv ist. Bei mir wurden z.B. gleichzeitig 2 Biopsien veranlasst - einmal im Gesicht aus befallener Haut und zum zweiten am Oberarm an damals noch nicht befallener Haut - und an beiden Stellen wurden die Lupustyp. Veränderungen gefunden.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass sich diese Hauterscheinungen nie wieder zeigen.

Viele Grüße Doreen

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von Daisydoo am 22.12.2010 13:45

Hallo Doreen,

vielen Dank für deine Antwort. :-)
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass hier mal jemand so was geschrieben hat, war mir aber nicht sicher...
Ich hoffe auch dass es nicht wieder kommt. Andererseits bin ich ja immer noch auf der Suche nach einer Diagnose, und da wünsche ich mir manchmal alles zurück, damit ich es mal einem Arzt zeigen kann :#:

Aber wenn es doch sein kann, dass man was findet wenn es gerade nicht so akut in der Haut ist, dann macht es ja vielleicht Sinn dennoch mal zum Hautarzt zu gehen.

Hab noch eine neue Frage:
Hinterläßt der Hautlupus immer bleibende, sichtbare Veränderungen? Oder kann das auch ohne sichtbare Folgen abheilen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Daisydoo

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum