Kaliummangel- Auswirkungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jacky

59, Weiblich

Beiträge: 45

Kaliummangel- Auswirkungen?

von jacky am 11.08.2009 14:57

Hallo zusammen,

gestern war mein Termin beim Doc mit Auswertung der Blutwerte. Da ich ja erst im KH lag, fragte sie mich einiges dazu. Nebenbei meinte sie, dass mein Kaliumwert niedrig sei und sie mir da Kapseln aufschreiben würde. Natürlich kommen die ganzen Fragen bei mir wieder im Nachhinein!:#:

Deshalb frage ich einfach mal euch:
Wer hat auch einen niedrigen Kaliumspiegel und was hat das zu bedeuten?
Kann das mit meiner Atemnot bei Belastung zusammenhängen?

LG
jacky

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Kaliummangel- Auswirkungen?

von Gabi am 11.08.2009 15:01

Hallo jacky,

Wer hat auch einen niedrigen Kaliumspiegel und was hat das zu bedeuten?
Kann das mit meiner Atemnot bei Belastung zusammenhängen?


Ein niedriger(er) Kaliumspiegel ist unter Cortison häufig. Bananen, Aprikosen und Äpfel sind ein wunderbares Mittel dagegen.
Atemnot bei Belastung kann sehr viele Ursachen haben.....ich persönlich glaube allerdings nicht an einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Blutkalium.

Gruß, Gabi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kaliummangel- Auswirkungen?

von Renate am 11.08.2009 15:02

Wer hat auch einen niedrigen Kaliumspiegel und was hat das zu bedeuten?

erst mal, ich persönlich habe das jetzt nicht, aber ich glaube da kommen mehrere Ursachen in Frage. Darum würde ich nochmal zumindest telefonisch mit dem Arzt Kontakt aufnehmen und fragen was es bei dir für einen Grund hat.

LG Renate

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Kaliummangel- Auswirkungen?

von mausi am 14.08.2009 00:59

Hallo,
man kann Atemnot und Herzbeschwerden bekommen.
Ich hatte schon öfters Kaliummangel.

Ich esse dann 2-3 mal täglich Bananen und der Spiegel reduliert sich dann.

Kaliumtabletten vertrage ich so nicht.
gruß
kersi

Antworten

Sioux

55, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Kaliummangel- Auswirkungen?

von Sioux am 20.08.2009 15:08

Kalium ist sehr entscheidend und hochsensibel. Bei einer Abweichung aus der Norm kann dies zu ernsthaften Störungen an der Herzleitung mit sich bringen. Von daher ist ein Zusammenhang mit einer Atemnot nicht unbedingt gegeben aber dennoch nicht auszuschließen. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten - auch ich kenne das Problem und therapiere es mit vornehmlich täglich 1 - 2 Bananen. Das reicht mir. Wie sich das bei dir verhält weiß ich nicht.

Alles Gute Sioux

Man misst einen Menschen nicht an dem was er hat, sondern an dem was er gibt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2009 15:08.

jacky

59, Weiblich

Beiträge: 45

Re: Kaliummangel- Auswirkungen?

von jacky am 20.08.2009 16:58

Hallo zusammen

und danke für eure Antworten. Dass Bananen gut gegen Kaliummangel sind, sagte mir meine Ärztin auch. Ich esse jeden Morgen als erstes eine Banane, damit ich das Cortison nicht auf nüchternen Magen schlucke! Nun bekomme ich ja zusätzlich Kaliumkapseln und denke, das sich der Spiegel einpegelt.

Bei einer Abweichung aus der Norm kann dies zu ernsthaften Störungen an der Herzleitung mit sich bringen. Von daher ist ein Zusammenhang mit einer Atemnot nicht unbedingt gegeben aber dennoch nicht auszuschließen. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten - auch ich kenne das Problem und therapiere es mit vornehmlich täglich 1 - 2 Bananen. Das reicht mir.


Hi Sioux,Wie merkst du das dein Kaliumspiegel nicht in Ordnung ist?
Bisher habe ich mich mit diesem Wert noch nie beschäftigt, da es bis jetzt noch nicht auffiel, das etwas nicht stimmt!

LG an alle am heißesten Tag des Jahres!
jacky

Antworten

« zurück zum Forum