Kennt hier wer das antiphospholid Syndrom?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eirenka

44, Weiblich

Beiträge: 2

Kennt hier wer das antiphospholid Syndrom?

von Eirenka am 06.12.2010 16:49

Hallo zusammen,
Bin grad beim stöbern auf eure Seite gestossen. Ich hab gerade einen untersuchungsmarathon hinter mir da ich zwei eileiterschwangerschaften und danach zwei fehlgeburten hatte. Die letzte Fehlgeburt war aufgrund einer Krankheit des Babys, Turner Syndrom. Die davor weiss ich nicht warum es passiert ist. Aufjedenfall habe ich unter anderem einen immunstatus machen lassen, dabei kam raus "Lupus antikoagulans" positiv. Also aps Syndrom. Ca vier wochen später hab ich einen reinen Lupus Test machen lassen im Krankenhaus, dieser war negativ. "kein Nachweis auf Lupus hemmkörper" mein Kinderwunsch Arzt sagte das er den zweiten Test mehr vertraut und das beides das gleiche ist. Und ich eben das negativ glauben soll. Hat da wer Erfahrungen von euch mit aps Syndrom? Er würde mich trotzdem in einer folgeschwangerschaft mit heparin, Kortison und Aspirin therapieren. Da die Erfolgschancen hoch sind bei frauen mit mehreren fehlgeburten auch wenn kein eindeutiger Befund vorliegt.

Die zwei Eileiterss waren "pech" die vierte Schwangerschaft aufgrund des Turner auch Pech. Und ich will irgendwie nicht glauben das die dritte auch Pech war und wir vollkommen gesund sind. Das ist doch zum Haare raufen.

Vielen dank schonmal

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kennt hier wer das antiphospholid Syndrom?

von Renate am 06.12.2010 17:01

Hallo,

herzlich willkommen im Forum !

Das APS ist auch eine Kollagenose, du kannst genaueres hier lesen:

Kollagenose
APS

APS = Anti-Phospholid-Syndrom (auch Hughes-Stovin-Syndrom genannt, nach dem Arzt der als erster bestimmte Antikörper bei Lupus-Patienten mit verlängerter Gerinnungszeit entdeckte) ist eine Kollagenose (syst.-entzündliche Autoimmunerkrankung), die als primäre Erkrankung auftritt oder als Sekundär-Erkrankung, also als "Zweiterkrankung" neben rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen, wie anderen Kollagenosen, meist SLE oder Vaskulitiden.

Quelle und weiter lesen hier:
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Kollagenosen/kollagenosen_aps.htm

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2010 17:02.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kennt hier wer das antiphospholid Syndrom?

von Renate am 06.12.2010 17:06

Und zu APS und Schwangerschaft hier:
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Kollagenosen/kollagenosen_aps_schwangerschaft.htm

Antworten

Gaby

49, Weiblich

Beiträge: 486

Re: Kennt hier wer das antiphospholid Syndrom?

von Gaby am 06.12.2010 19:03

Hallo,

Ich habe Deinen Beitrag so verstanden das das Lupusantikoagulanz positiv war,das hat nicht unbedingt etwas mit der Rheumatischen Erkrankung Lupus erythematodes zu tun sondern wird bei der Gerinnungsdiagnostik getestet.Deshalb wurdest Du auf die Erkrankung Lupus nochmal extra getestet(dieser Test war bei Dir negativ,wie Du schreibst) ,da sind andere Werte positiv z.B. der Ana Wert.

Lupus-Antikoagulanz:
Lupus-Antikoagulanzien sind (heterogene) Autoantikörper, die gegen Phospholipid-Protein-Komplexe gerichtet sind und zu einer Verlängerung der Gerinnungszeiten von Phospholipid (PL) -abhängigen Gerinnungstests führen.

Der Name "Lupus-Antikoagulanz" (LA) kommt daher, dass diese Inhibitoren zuerst bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) entdeckt wurden und dort zu einer Verlängerung der PTT geführt haben. Später stellte man fest, dass sie auch bei anderen Krankheiten oder bei Patienten ohne eine zusätzliche Grunderkrankung auftraten.


[quote]Die LA-Diagnostik dient nicht zum Nachweis oder Ausschluss eines SLE!



[/quote]
Quelle

LG Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2010 14:04.

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Kennt hier wer das antiphospholid Syndrom?

von gitte am 07.12.2010 07:34

Hallo Eirenka

Herzlich willkommen hier.Stöbere in alten Beiträgen mal noch ein wenig rum,zB auch bei den Schwangerschaften und Du wirst einiges für Dich rauslesen können.
Ich selbst habe ein sek.APS und hatte auch vor fast 3o Jahren Fehlgeburten.
Hole Dir noch eine andere Meinung bevor Du noch eine Schwangerschaft planst.Die Uni Düsseldorf wäre ein guter Ansprechpartner.Du kannst ja dort einfach anmailen und um Rat bitten.
Auch den Immunstatus würde ich nochmal machen lassen.In einer anderen Immunologie.
Wenn der Test im Elisa war,so gibt es noch die Möglichkeit andere Bestimmungmethoden zu wählen,zB CLIFT oder RIA Macht aber nicht jedes Labor.
Ich nehme täglich ASS100 ,
Mach Dich einfach fit,um dann Deinem Doc auch fitter zu machen.Das APS kann ja auch Thrombosen machen und die Gefäße verkleben.Das solltest Du am besten schon vorher etwas verhindern.
Einfach eine 2. Meinung einholen.

Halt schön die Öhrchen steif.

LG Brigitte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2010 21:52.

Eirenka

44, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Kennt hier wer das antiphospholid Syndrom?

von Eirenka am 07.12.2010 10:58

Vielen dank für eure Beiträge! Da sind ganz tolle Links und Tipps dabei auf die ich garnicht gekommen bin. Ich hab mir schon gedacht das aps und Lupus nicht in Verbindung stehen muss, war dann nur irritiert was der kinderwunsch Arzt gesagt hat, aber der hat ja auch ein anderes Fachgebiet eigentlich. Thrombo Ass hab ich mir schon besorgt mein frauenarzt hats mir verschrieben, weil ich von Hirnschlägen usw gelesen habe und ich auch immer schon schwere Beine hatte. Ich werd mich jetzt nochmal mit einem fachspezialisten in Verbindung setzten wie ich eine neue Schwangerschaft angehen kann. Aber wie ich schon gelesen hab wird heparin und Kortison zum Einsatz kommen, mal sehen. Ich komm aus Österreich, es gibt hier nur eine immunologische Klinik in wien. Muss mal schauen ob's in den Nachbarstädten auch sowas gibt dann mach ich den zweiten Test wo anders. Also vielen dank nochmal! :-)

Antworten

Gaby

49, Weiblich

Beiträge: 486

Re: Kennt hier wer das antiphospholid Syndrom?

von Gaby am 07.12.2010 11:33

Es gibt für Östereich auch eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Gerinnungsproblemen (Adresse habe ich aus der deutschen Pat.-Zeitung "Die Gerinnung". Vielleicht können die Dir Adressen nennen für Gerinnungsambulanzen oder Hämostaseologen in Östereich.Bei meinem Hämostaseologen werden Frauen mit Kinderwunsch und APS behandelt.

Klick mal hier


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2010 11:42.

« zurück zum Forum