Knochenmarksbiopsie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Knochenmarksbiopsie

von Socke am 28.02.2017 19:33

Hallo Ihr Lieben,

 

Wer von euch hat medizinisches Fachwissen oder Erfahrungen im Hinblick auf eine Beteiligung des Knochenmarks beim Lupus.

Ich habe schon seit langem eine sehr ausgeprägte Lymphopenie (Werte schwanken mit Krankheitsaktivität) und immer wieder auch eine makrozytäre Anämie.

Nun sind auch immer wieder Vorläuferzellen auf beiden Zellreihen aufgetreten, so dass mein Hausarzt mit dem Hämatologen hier Vorort Verbindung aufgenommen hat.

Dieser meinte nun , dass eine schwere Entzündung , bestimmte Krebsarten oder eine Knochenmarksfibrose in Betracht kämen. Er rät bei längerem Bestehen einer Lymphopenie zur Biopsie.

Ich habe bei meinen Recherchen nun in Erfahrung bringen können, dass der Lupus zu einer sekundären Knochenmarksfibrose führen kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Kann mir jemand sagen ob es bei der Biopsie einen Lupus- spezifischen Befund gibt? Auf was müssen die Pathologen bei der Aufbereitung des Biopsats und der Befundinterpretation achten?

Ich gehe davon aus, dass der Hämatologe mich an die Uni schicken wird, mir wäre aber wohler wenn ich wüsste mit welcher genauen Fragestellung dies genau geschehen sollte.

Wäre schön, wenn jemand Antwort auf meine Fragen hätte.

In diesem Sinne schon mal ganz herzlichen Dank und viele Grüße vom Bodensee
Daniela

Antworten

« zurück zum Forum