Konsumierende Erkrankung
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Konsumierende Erkrankung
von wolfskind am 15.03.2011 13:39ihr lieben,
ich brauche mal eure hilfe, wir haben ja einige spezialsiten hier *zwinker*
ich brauche infos zum thema Kachexie, auszehrung - bei lupus und konsumierende erkrankungen, am besten auch auf den lupus bezogen. zum thema krebs gibts da gaaanz viel, aber es wäre gut wenn es zum thema lupus/kollangose wäre.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Konsumierende Erkrankung
von Renate am 15.03.2011 14:24Infos zu Kachexie und Ursachen zB. hier:
* Akutes Trauma – wie ein Unfall oder Verbrennungen
* Anorexia nervosa (Magersucht)
* Chronischer Alkoholismus
* Chronische Hepatitis (Leberentzündung)
* Chronische Infektionen jeder Art
* Chronische Organinsuffizienz – Einschränkung in der Funktion wie beispielsweise Herzinsuffizienz (Herzschwäche); Niereninsuffizienz (Nierenversagen)
* Colitis ulcerosa – chronisch-entzündliche Darmerkrankung
* COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung)
* Darmischämie – Minderdurchblutung des Darms
* Demenz
* Depressionen
* Diabetes mellitus
* Diarrhoe (Durchfall)
* Drogenabhängigkeit
* Enteritis (Darmentzündung)
* Finalstadium unheilbarer Erkrankungen
* Geringe Produktion des Wachstumshormons
* Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
* Krebserkrankungen
* Kollagenosen – Autoimmunerkrankungen, die die Haut betreffen
* Leberversagen
weiterlesen hier:
http://www.gesundheits-lexikon.com/Krebs/Kachexie/Ursachen.html
Symptome der Kachexie, hier:
http://www.gesundheits-lexikon.com/index.php?PHPSESSID=a5239b6bf6a599c4ed0489383af65b01&subcatid=2478&mode=showarticle&artid=13418&maincategory=214&showcontent=1&blocklist=1&arttitle=Symptome+%96+Beschwerden&maincatid=214&
von wolfskind am 15.03.2011 17:31das is schon mal gut! hilfreich wäre auch etwas zum thema konsumierend, also in wie weit man das auf lupus übertragen kann. man liest zb immer wieder dass ein tumor verursacht dass man abnimmt, in wie weit man das auf lupus übertragen kann. ich meine wenn die krankheit aktiv ist und man abnimmt, woher das dann zb kommen könnte.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 15.03.2011 17:52Bei der Kachexie ist das ja so:
Quelle siehe oben
Nicht jede Gewichtsabnahme bei solchen Erkrankungen ist ja Kachexie.
von wolfskind am 15.03.2011 18:12was ist denn der unterschied dann?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 15.03.2011 18:23Nicht jeder verliert doch dabei Gewicht ohne Ende. Ich hatte bei aktiver Kollagenose auch schon sehr Gewichtsverlust, aber trotzdem keine Kachexie.
* Sichtbarwerden der Knochenkonturen
* Tiefliegende Augen (Schwund des retrobulbären Fettkörpers)
* Hohlwangigkeit (Schwund des Wangenfettkörpers)
Als Grenzwert für eine Kachexie kann ein Body-Mass-Index von 18 gelten.
Quelle: http://flexikon.doccheck.com/Kachexie
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 16.03.2011 14:47Als meine Kollagenose noch nicht behandelt wurde, war ich spindeldürr. Dabei hab ich gefressen wie ein Scheunendrescher.
Als die Entzündungen und das Fieber durch die Medikamente für die Kollagenose weniger wurden, hat sich mein Stoffwechsel umgestellt. Mein Körper konnte die Nahrung anders verarbeiten und speichern. Dadurch konnte ich auch mit leichtem Training Muskeln ausbilden. Wenn ich nicht achtgebe und wie früher weiterfutter, werd ich auch dick.
Also bei mir war das Untergewicht Folge der unbehandelten Kollagenose. Mit der Behandlung hat sich das normalisiert. Mit Cortison hatte ich noch mehr Hunger und musste lernen, meine Essgewohnheiten umszustellen.
Ich finde es wichtig zu sehen, ob man auch genügend Nährwerte zu sich nimmt. Erst dann lässt sich auf Kachexie durch eine körperliche Erkrankung schließen.
Es gibt im Internet Tagesbedarfsrechner
mit denen man seinen "Futterbedarf" annähernd bestimmen kann.
Mit dem BMI-Rechner kann man schauen, ob man zu den "Hungerhaken" oder den "Moppelchen" gehört. ... und dann was ändern.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 16.03.2011 14:51Genauso war das bei mir auch.
von wolfskind am 16.03.2011 16:03ich esse so viel wie geht und das was ich vertrage. (damit es auch drin bleibt ) plus zwei flaschen astronauten kost am tag. bisher hab ich mein gewicht gehalten. mein lupus ist momentan wieder hochaktiv, ich kann mich einfach zu wenig kümmern um meine gesundheit. verliere da so ein paar dinge aus den augen. wegen dem anderen chaos um mich rum.
genau für dieses chaos brauche ich auch die infos. bei mir ist abgeklärt worden woher das mit dem gewicht kommt. das heißt mir wurden fragen gestellt und bestimmte werte gechekt und so. ich habe diese anzeichen die auf mangelernährung hinweisen nicht. daher enstand die diangose kachexie bei lupus. das heißt der lupus konsumiert mich. ich muss allerdings möglichst fundiert das ganze einem gutachter darlegen. es geht auch schon um den nächsten schritt nach dem chaos. EU rente. auch dafür brauch ich das.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 16.03.2011 16:13Aber wenn du das doch schon bestätigt hast und untersucht wurdest und es kam raus das du an Kachexie leidest, dann gebe doch dem Gutachter diese Befunde von deinem Arzt, der Kachexie diagnostiziert hat.