Lupus,- und Tränen ???

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


shmoky

61, Männlich

Beiträge: 1155

Lupus,- und Tränen ???

von shmoky am 07.10.2008 18:55

Hallo. :-).
Mich würde mal Interessieren, wer von Euch damit Probleme hat.
Bei mir het der Augendoc ein Sicca-syndrom festgestellt-- Extrem trockene Augen--,
Klar habe ich Ihm gesagt, ich habe in meinen ganzen Leben, bislang 46 j., noch Nie eine Träne Geweint.
-------Ist bei mir mit 15 Jahren Festgestellt worden. Waren wohl von Geburt an die,..Tränendrüsen oder die Tränenkanäle zu oder nicht Funktionstüchtig--.
Kenne ich nicht anders. hat mit dann zu Artelac geraten, Künstliche Tränen, helfen ganz gut, muss Sie nur min. 3x täglich
" meistens öfter " Einträufeln.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht??? vor oder erst mit dem Lupus.
Viele sagen ja, Weinen Erleichtert die Seele, mag ja auch Simmen, nur ich kenne kein Weinen in dem Sinne,
mit Tränen und so. Vielleicht mein Pech, must bislang immer so klarkommen.
Gruß Peter.

Am Morgen ein Lächeln, und Dir gehts hoffendlich etwas Besser.Deinen Kampf mit dem Wolf kannst Du nicht Gewinnen, nur versuchen ihn Gleich zu Stellen.

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus,- und Tränen ???

von Anne am 07.10.2008 19:02

Hallo Peter !

hab auch mit sicca syndrom zu tun.zusätzlich als ich noch trevilor nahm ,war mein gefühlsleben relativ "flach" gelegt,konnte auch bei traurigen anlass nicht so schnell weinen (naja lachen auch nicht direkt) weiss gar nicht mehr wann ich geweint habe...ich kann mich aber erinnern dass ich vor lupus eine ziemliche "heulsuse" war (zuhause) vielleicht hab ich damals mich leer geweint ;-) weinen tut schon gut wenn man traurig ist aber wenn man nicht weinen kann dann ist es doch wichtig die gefühle zuzulassen die gerade da sind.das ist find ich genauso befreiend wie weinen.

LG Anne

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus,- und Tränen ???

von ejoba am 07.10.2008 19:11

Hallo Peter,

ich kann mich Anne nur anschließen - die Gefühle selbst sind wichtiger als Tränen. Ich hab zwar auch trockene Augen, kann aber noch weinen - nur leider immer aus den falschesten Anlässen. Ein rührseliger Film, den ich komplett doof finde und wo ich deshalb nur 2 Minuten reingucke, und ich heule los - beim größten Kitsch. Ich gehe auch nicht in die Kirche, denn sobald die Orgel läuft, laufen meine Augen auch.:rolleyes: Ich kann einfach nix dagegen tun. Aber wenn ich wirklich traurig bin, weine ich normalerweise nicht. Also Tränen haben für mich nicht soviel mit wirklichen Gefühlen zu tun. Bei mir ist es eher so eine Art unerwünschter Reflex. Also mach dir nichts daraus, dass du nicht weinen kannst. Ich kann zwar, aber völlig verkorkst.

Ok, aber wegen den trockenen Augen: Das hab ich seit ein paar Monaten und muss auch jeden Tag Tropfen nehmen. Der AA hat mir für tagsüber auch die Artelac verschrieben, aber für die Nacht Liposic, eine Art Balsam, weil der länger hält. Inzwischen nehme ich nur noch Liposic tagsüber 2x und abends vor dem Schlafengehen.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus,- und Tränen ???

von mausi am 07.10.2008 19:11

Hallo ihr,
ich habe auch schon sehr lange das Sicca-Syndrom. Weinen fällt mir auch oft sehr schwer würde als gerne kann aber nicht.
Ich nehme Xidan Augentropfen mehr mals täglich wenn es ganz extrem ist. Sonst habe ich mich schon sehr an meine Trockenen Augen gewöhnt.
Habe auf jedenfall immer was dabei.
Schirmatest lasse ich schon gar nicht mehr machen weil es einfach zu sehr weh tut.
Wenn ich mal tropfen brauche und habe keine dabei, dann nehme ich einfach Leitungswasser - zur not hilft es auch.
gruß Kerstin

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Lupus,- und Tränen ???

von sonne06 am 07.10.2008 19:16

Hallo shmoky !
Wie fange ich jetzt an ??????
Also , ich habe einen Grauer Star :rolleyes: muß daher immer zur Kontrolle . Aller 6 Monate .
Habe einen super Augenarzt , Mußte aber letztens zu einer Augenärztin , wegen meiner Augenentzündung ! Da mein Augenarzt in Urlaub war !:#:
Sie hat mich dann untersucht , und stellte aufeinmal auch trockene Augen fest !:rolleyes:
Ups ! Ja wieso stellt das mein behandelter Augendoc nicht fest ?
Also , kann sein das es bei mir ganz neu dazu gekommen ist !:#:
Muß ja nächste Woche wieder zu meinen Augenarzt , da werde ich Ihn mal darauf hinweisen !
Habe ja jetzt auch so wunderschöne Tropfen bekommen ; die ich selber zahlen mußte :
Sollte der Gute Mann aber auch ein Sicca-Syndrom feststellen , dann zahle ich die Tropfen nicht mehr !
Muß ja auch meine Tropfen selber zahlen die ich für den Grauer Star nehmen muß !Und die reichen echt nicht lange !8-(

Aber noch mal auf das weinen zukommen ! Ich kann gut heulen !:D Und wie !!!:D
Muß aber bei den Männern im Blut liegen !;-) Mein Mann kann und will auch nicht weinen !
Das macht MANN nicht !;-)

Ups , ein bißchen lang geworden !:D
glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Lupus,- und Tränen ???

von anniidol am 08.10.2008 09:13

Also mit weinen im Sinne von Traurigkeit hat das Sicca Syndrom nichts zu tun. Das heißt einfach das du zu wenig Tränenflüssigkeit hast und zwar immer, nicht nur in einer Situation wo du weinen würdest. Die Augen sind eben trockener als normal. Ich selbst habe es seit über 20 J ahren, seit dem SLE u. benutze auch flüssige Tränen. Trage auch Kontaktlinsen. Das macht schonmal Probleme aber tragisch ist sowas nicht.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus,- und Tränen ???

von Mausilope am 08.10.2008 10:50

Also mit weinen im Sinne von Traurigkeit hat das Sicca Syndrom nichts zu tun.
Stimmt, ich kann ständig heulen und rotzen wie ein Schlosshund, habe aber ganz arges Sicca-Syndrom und beinahe keinen Tränenkeil :rolleyes:

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Lupus,- und Tränen ???

von anniidol am 08.10.2008 11:02

mal kurz vom Thema abweich: schon komisch wann man heulen kann /muß oder ? Ich bin eigentlich keine Heulsuse u. heule meist nichtmal bei Beerdigungen aber sofort wenn etwas wie beim Pflaume oder so vermißt-Sendungen oder auch was trauriges über Tiere oder rührendes im Fernsehn kommt ... Komisch gell ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

alfa

62, Weiblich

Beiträge: 88

Re: Lupus,- und Tränen ???

von alfa am 08.10.2008 11:51

Hallo Smoky,

ich schließe mich Anniidol und Mausilope an: unter Sicca leide ich auch und kann trotzdem, bei jeder Gelegenheit – ob von Glück, Rührung oder Trauer – heulen. Manchmal echt peinlich !!!
Bei mir haben die Beschwerden mit sonstigen Lupus-Beschwerden angefangen, allerdings haben wir (meine Augenärztin und ich) zu dem Zeitpunkt (und auch nicht die nächsten 1,5 Jahre) meinen Lupus noch nicht gekannt. Mit Tränenflüssigkeit lebe ich ganz gut, viel schlimmer ist die Mund- und Rachentrockenheit.

Grüße, Alfa

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus,- und Tränen ???

von gitte am 08.10.2008 13:59

Hallo shmoky
das Siccasyndrom ist auch bei mir zu finden,dagegen tropfe ich konservierungsfreie künstliche Tränen.Richtig weinen kann ich trotz alledem.Habe aber auch noch den grünen Star und bin mir deshalb auch nicht ganz sicher,ob diese Trropfen das Ganze nicht noch gegünstigen.
Es bleibt Dir also auch nur ein künstlicher Tränenersatz,denn trockene Augen brennen und jucken furchtbar.

LG Brigitte

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum